Gitarrenbox und Bassbox kombinieren

oldjoe
oldjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.03.14
Beiträge
71
Kekse
377
Hallo Zusammen. Ich möchte an mein Sunn-Röhrentopteil eine Gitarrenbox und eine Bassbox anschließen. Ich habe dies bisher mit einer Marshall 1936 Lead 2x12-Box und einer Fender Rumble 1x15-Box getan. Leider passen die Boxen optisch null zusammen. Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Kombination von Gitarren- und Bassboxen? Welche Kombinationen sind sowohl vom Sound als auch optisch bzw. vom Aufbau (HxBxT) empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Hallo Joe,

ja das ist möglich, jedoch hinsichtlich der Konstruktion nicht einfach.

Möglichkeiten wären folgende:
2x12 Gitarre
2x12 Bass
mit getrennten Schallkammern, evtl. Bassteil als Bassreflex

2x12 Gitarre
2x10 Bass
oder
2x15 Bass
oder
4x10 Bass
anzumerken sei, dass letztere Varianten sackschwer werden.

Hinsichtlich der HBT kannste dich etwa an Oversized 4x12 Boxen orientieren. Genaueres müsste man berechnen und simulieren. Hinge dann prinzipiell eher vom verwendeten Bass Speaker ab. Den Gitarrenteil kann man leichter anpassen.
Wenn ich Dir nen gutgemeinten Rat geben darf:

Spiel gar nicht erst mit dem Gedanken das in ein gemeinsames Gehäuse zu verbauen. Wenn mach zwei Cabs draus.


Gruß
 
Ok, vielen Dank schonmal. @V1PeR - Ich will mir auf keinen Fall eine Custombox anfertigen lassen, weil das zu teuer ist. Mir geht es um die Kombination zweier Cabinets - jeweils Gitarre und Bass, möglichst vom gleichen Hersteller. @Rostl- Die Box in Kombination mit der 1960 wäre schon echt geil, hat aber mit 100 Watt leider zu wenig Leistung (Sunn Model T hat 150 Watt).
 
Und weswegen sollte das ein Problem sein?

Das was Du suchst, bzw. das was dir vorschwebt ist nunmal nicht 08/15. Entweder findest du nen Kompromiss oder die Lösung heisst custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal. @V1PeR - Ich will mir auf keinen Fall eine Custombox anfertigen lassen, weil das zu teuer ist. Mir geht es um die Kombination zweier Cabinets - jeweils Gitarre und Bass, möglichst vom gleichen Hersteller. @Rostl- Die Box in Kombination mit der 1960 wäre schon echt geil, hat aber mit 100 Watt leider zu wenig Leistung (Sunn Model T hat 150 Watt).

nö, die 1935 hat 260 Watt
 
@V1PeR - Deine Frage verstehe ich jetzt nicht, du hast mit deinen Vorschlägen doch von Custom-Anfertigungen gesprochen (Konstruktion, Anpassungen), oder? So habe ich es jedenfalls verstanden. @Rostl - Hast du mal einen Link für mich?
 
Ja selbstverständlich. Der Markt gibt da nicht wirklich was "passendes" her.
 
gibt mal bei Google "marshall 1935" ein.
Da kommt einiges

Es ist halt eine 1960 nur mit Bass-Lautsprechern
 
@V1PeR Ok, trotzdem danke! @Rostl - Alles klar, mich hatte die 100W-Bezeichnung, die ich bei Google gefunden hatte, irritiert. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem doch sehr raren Teil begeben. Zusammen mit einer 4x12er 1960 Lead macht das schon was her. ;-) Vielen Dank! Bin aber generell noch für alternative Tipps offen!
 
Ich habe eine Marshall 1935 Box gefunden, soll 950 Euro VB kosten.... Wie ist Eure Meinung? Ist das nicht etwas teuer?
 
Ganz ehrlich? Dafür kann ich entspannt ne custom Box bauen die genau so wird wie ich das möchte.
 
Ja, das sehe ich eigentlich genauso. Aber aus Sammlergesichtspunkten sieht ein Sunn Model T auf einer 4x12 1960 Lead und einer 4x12 1935 Bass schon scharf aus, oder :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben