Zwei unterschiedliche 2x12 Boxen kombinieren ?

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte bei unserer nächsten Bandprobe, testweise mal zwei verschiedene 2x12 Boxen miteinander kombinieren.
Es handelt sich dabei um eine Bugera 212v (Custom Bugera Speaker) und eine Jet City JCA24s 2x12 (Jet City Eminence Speaker).
Sollte man, mal davon abgesehen das mit der Impedance und der Ohmzahl alles passt, eigentlich immer die selben zwei Lautsprechertypen verwenden oder ist es in Ordnung wenn sich diese Unterscheiden ?

Finde die Idee ganz interessant zwei unterschiedlich klingende Speaker miteinander zu kombinieren, da ich aber bislang noch keine große Erfahrung damit gemacht habe wollte ich einfach mal nachfragen :)
Könnte es sein das der Klang der einen Box die andere stark überlagert ? Oder muss ich mir da keine sorgen machen ?
Vieleicht hat ja jemand beide Boxen schonmal zusammen gespielt oder zumindest gehört und kann mir da weiterhelfen :)

Schonmal vorweg vielen Dank für alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Sollte man, mal davon abgesehen das mit der Impedance und der Ohmzahl alles passt, eigentlich immer die selben zwei Lautsprechertypen verwenden oder ist es in Ordnung wenn sich diese Unterscheiden ?

Du kannst auch 4 verschiedene Speaker in eine Box bauen, solang am Ende 'ne (zum Amp) passende Impedanz rauskommt. ;)

Die Bugera hat aber 16 Ohm Mono, die Jet City 8 Ohm, oder?

Könnte es sein das der Klang der einen Box die andere stark überlagert ? Oder muss ich mir da keine sorgen machen ?

Kann passieren, aber "Sorgen machen" musst Du Dir nicht.
 
Hi!

Erlaubt ist was gefällt! Solange du auf die Impedanz achtest... No Problem!

Berichte auf jeden Fall wie es klingt!

Grüße, Bernsh
 
Moin,

es wird aber wohl so sein, dass, wenn unterschiedliche Wirkungsgrade miteinander kombiniert werden, der stärkere dominiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben