Gitarreneffekt für Gesang nutzen

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hey ho!

wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob ich ein einfaches Gitarreneffektgerät (Chorus oder Hall) als Gesangseffekt misshandeln kann :gruebel:
Geht das überhaupt und wenn ja ist das Ergebniss wenigstens einiger Maßen brauchbar :rolleyes:
Danke schonmal für Antworten

MfG TC :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich denke schon. Versuch macht klug. Aber meiner Meinung nach sind da Softwarelösungen via VST-Plugins definitv besser geeignet und vor allem umsonst zu haben.

Solltest du das Gerät eh schon haben, kann experimentieren sicher nicht Schaden. Aber normalerweise wird da sowas hier benutzt: http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-works-prx395679728de.aspx

Mag aber sein, dass du eh erst einen Vorverstärker brauchst, weil das Signal sonst zu schwach ist für die Gitarreneffekte.
 
meiner Meinung nach sind da Softwarelösungen via VST-Plugins definitv besser geeignet und vor allem umsonst zu haben.

normalerweise wird da sowas hier benutzt: URL
Naja wir bräuchten das für Live-Auftritte und sind da technisch recht primitiv ausgerüstet...
Das Gesangssignal geht vom Mic aus direkt in ein kleines Mischpult und von da aus dann in einen (manchmal auch 2) aktive Monitore
Das war die Signalkette wirkt billig isses auch :D
Tut aber bis jetzt seinen Dienst mehr als zufriedenstellend :great:

Mag aber sein, dass du eh erst einen Vorverstärker brauchst, weil das Signal sonst zu schwach ist für die Gitarreneffekte.

Wenn ich mich nicht täusche verfügt unser Mischpult über einen ganz schwachen Verstärkungseffekt

Das Problem ist nun das wir kein Effektgerät haben außer mein Boss ME 50 und das ist mir für solche Experimente doch zuschade :p
 
Ich hab kürzlich eine EHX Vocoder Demo gesehen, da wurde auch beides durchgeleitet. Kaputt gehen kann da nix, denke ich.
 
Hi,

kurze Antwort: Du kannst im Prinzip (und in der Praxis) jeden Gitarreneffekt für den Gesang benutzen. Sogar nen Fuzz!
Der eine kommt besser, der andere vielleicht noch besser und ein weiterer eventuell gar nicht. :D
Ausprobieren heißt das Zauberwort.

Gruß Peter
 
Der Link hat nen Fehler. Einfach das Semicolon am Ende wegmachen, dann gehts.
 
Wir verwenden seit ca. 2 Jahren mein altes Zoom 505 II als Gesangseffektgerät was auch schon ein paar Mal live seinen Dienst getan hat. Es gab nie irgendwelche Probleme und somit hat das Gerät wenigstens noch irgendeinen Nutzen gefunden. Man braucht halt nur ein paar Adapter um die XLR-Kabel an die Klinkenbuchsen zu stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben