Gitarreneffekt und Gesangseffekt wie im Stereoberieb loopen?

  • Ersteller SpielsImKreis
  • Erstellt am
S
SpielsImKreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
19.09.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,



ich möchte meinen Looper (Gitarre und Gesang) gerne im Stereobetrieb benutzen. Ich nutze einen Boss VE 500 Vocal Performer, einen Boss RC 500 Looper und ein altes Boss ME 70 Gitarreneffektpedal.



Bisher sieht das Mono Setup wie folgt aus:



- Gitarre geht Klinke in den VocalPerformer (Inst Thru Kanal, um die Basis für die Harmonizer für den Gesang zu stellen), dann über Klinke in den Gitarreneffekt, von dort über Klinke in den Looper (InstIn A/Mono)

- Mikro geht über XLR in den VocalPerformer über XLR R/Mono in den Looper

- Looper geht in eine Aktivbox



Wie bekomm ich das jetzt im Stereobetrieb gewuppt? Vermutlich heißt die Lösung „Mischpult“. Müssen dann die Stereo out Signale von VocalPerformer und Gitarreneffekt jeweils zwei Monokanäle im Mischpult belegen, die dann über PAN in links und rechts unterteilt werden? Gehe ich dann über den Mischpultausgang in den Looper (Input L/R Klinke) und dann vom Looper in die Boxen? Oder geht’s vom Looper erst wieder ins Mischpult? Und wenn ja, wie?



Hoffe ich habs einigermaßen nachvollziehbar geschildert. Wie man vielleicht rausliest ist Technik nicht so mein Ding, hoffe auf die Experten hier.



Beste Grüße, Heiko
 
Vocal und Gitarre würde ich immer in Mono nutzen, wenn es um ein Konzert geht, aber Du willst ja unbedingt Stereo.

Bei Stereo-Ausgängen belegt jeder Ausgang einen Kanal im Mixer - Pan R/L fertig. Alle Looper-Aktionen finden im Looper statt. Du brauchst nur die Outs.

Für Stereo brauchst Du zwei Amps, die dann vom Out-L und Out-R des Mixers oder Loopers befeuert werden, also in Deinem Falls wahrscheinliche eine zweite
Aktiv-Box.
 
Ah cool, das bedeutet ich geh vom looper nicht mehr in den mixer. Danke
 
Hallo,
wenn ich das dann richtig verstehe, gehen die Mixer-Stereo-Outs in den Looper (IN L/R) und die Looper-Stereo-Outs weiter dann in die PA, um es hörbar zu machen.
Nur wenn ich am Mixer die einzelnen Inputs, egal ob mit mono, oder stereo Signalen kommend aus dem Git-Effekt-Gerät, sowie aus dem Vocal-Performer belege, werden die ja im Mixer auf seine Outs (L/R) immer zusammengefasst, egal in welchem Panorama/Stereobild.

Wenn ich dann den Looper z.B. auf "RECORD" aktiviere wird er aber immer beides "Aufnehmen", eben z.B. Gitarre und Voice.
Das scheint mir aber nicht praktikabel, wenn ich auch später beim "Overdub" nur entweder gerade spielen, oder nur singen dürfte, also nur das Signal in den Mixer geben darf, was ich gerade weiter aufnehmen möchte !?... das schränkt doch bei dieser Konfiguration/Verkabelung stark ein ?

Grüße REDO
 
Bei mir sind die Looper auf 100 % wet eingestellt, werden über Sends gefüttert und gehen zurück ins Mischpult, in normale Mischpult-Kanäle. So kann man die Looper-Lautstärke ändern wenn´s mal zu laut oder leise ist.

Wenn ich dann den Looper z.B. auf "RECORD" aktiviere wird er aber immer beides "Aufnehmen", eben z.B. Gitarre und Voice.
Das scheint mir aber nicht praktikabel, wenn ich auch später beim "Overdub" nur entweder gerade spielen, oder nur singen dürfte, also nur das Signal in den Mixer geben darf, was ich gerade weiter aufnehmen möchte !?... das schränkt doch bei dieser Konfiguration/Verkabelung stark ein ?
So isses halt. Du könntest zwar an den Mischpult-Send-Reglern rumfummeln um das einzustellen was geloopt werden soll, aber das halt ich für wenig praktikabel. Also bleibt: nur singen wenn du Gesang loopen willst, nur Gitarre spielen wenn du Gitarre loopen willst. So ziemlich alle Loop-Musiker kommen damit klar.
Oder: zwei synchronisierte Looper, einer für Gitarre, einer für Gesang.
 
Ich erhoffe mir durch den stereobetrieb einen besseren klang, da viele von den Git und Voc effekten ja auch stereo sind.
 
Hallo,

die Flexibilität könnte mit etwas Erweiterung im Equipment gut verbessert werden:

1.) ich kann einen (Stereo)-A/B-Schalter nach dem Stereo-Git.-Signal, und auch nach dem MIC-Signal, verkabeln und somit zwischen 2 (identischen) Mixern hin und her schalten. Der eine Mixer geht dann erst über seine OUTS an den Looper und dann an die PA. und der andere Mixer gleich an die PA.
So kann ich immer selber bestimmen, welche Signale ich dem Looper zuführe, wenn er aktiviert wird, und andere Signale an ihm vorbeileiten ...
2.) Falls ich genügend Eingänge am (Looper)-Mixer noch habe, kann ich durch weitere (Stereo)-A/B-(C)-Schalter z.B. das Git.-Signal (L/R) auch mal im Panorama auf (R/L) umschalten, da z.B. ein Stereo-Chorus ja auch entweder den Effekt links-, oder rechtslastig von sich gibt.
Auch beim Gesang läßt sich z.B. über einen BOSS Line-Select (1x IN, 3x OUT) das Mic-Signal auf 3 Positionen im Stereobild aufsplitten, indem ich dann beim (Looper)-Mixer die entsprechende 3 MIC-Eingangssignale von mittig (z.B. Hauptstimme), linkslastig (2.Stimme) und rechtslastig (3.Stimme) im PAN/Bal. einstelle...

Ich hab´ da zumindest beste Erfahrung gemacht, da das Klangbild sich richtig gut transparent darstellt.

Beste Grüße,
REDO
 
Boah, den Post muss ich noch ein paar mal lesen bis ich das kapiert hab, aber genau solche Antworten wollt ich ja. Ideen auf die ich selber nicht komm. DANKE REDO!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben