Gitarrenfunksystem

  • Ersteller Blink_182
  • Erstellt am
welche uhf anlagen könnt ihr denn so empfehlen? v.a. bzgl. soundeinbußen und dynamik.
und natürlich in nem guten preislichen rahmen ;-)
 
welche uhf anlagen könnt ihr denn so empfehlen? v.a. bzgl. soundeinbußen und dynamik.
und natürlich in nem guten preislichen rahmen ;-)

Ich hab mich zu diesem Thema letztens noch mit nem PA-Menschen unterhalten, weil ich gemerkt hab, dass es wenig Sinn hat sich darüber mit Gitarristen zu unterhalten. Der Gitarrist verteufelt nämlich entweder die Funkanlagen oder lobt seine eigene in den Himmel weil sie ja so dynamisch und klangneutral ist.
Ich weiß nicht wie laut du die Flöhe husten hörst, aber wenn du eben darauf achtest, dass du mindestens Diversity, UHF und schaltbare Frequenzen hast wirst du denke ich zufrieden sein.
Ich denke, ab ca. 200,- € aufwärts solltest du was vernünftiges bekommen. Ich werd mir denke ich das Fame System für 222,- € vom Music Store kaufen, weil es eben Preis/Leistungsmäßig unschlagbar ist. Wer aber lieber "Marken"ware kauft sollte sich vielleicht die Sennheiser FreePort Serie oder die neue Shure PG Serie ansehen.
An Klangneutralität etc. nehmen sich diese Systeme alle nicht viel, das ist ungefähr ein Level und die Unterschiede bewegen sich im Bereich von Nuancen...
Wenn du aber das Flohsyndrom hast kommt du um ein Sennheiser System für 500,- € und aufwärts nicht rum, bzw. bleibst am besten direkt beim Kabel.
 
ich hab neulich ein paar Systeme durchgetestet und bin beim Sennheiser Freeport gelandet. Das war der Punkt ab dem ich keine Unterschiede mehr im Klang gehört habe; Bei günstigeren Systemen war oft eine Art Nachrauschen zu hören. Ich denke das Sennheiser ist von der Klangqualität in Ordnung - ich würde es aber für semiprofessionellen Einsatz nur eingeschränkt empfehlen, da nur 4 Frequenzen zur Verfügung stehen.

mfG
 
Das ist das einzige was mich auch am Sennheiser System stört. Warum nicht 16 Frequenzen? Der Mehraufwand kann ja wohl nicht so groß sein, aber der Nutzen steigert sich direkt um ein vielfaches... Dann würd ich auch sofort 279,- € aufn Tisch legen für das Teil!
 
Ich hab mich zu diesem Thema letztens noch mit nem PA-Menschen unterhalten, weil ich gemerkt hab, dass es wenig Sinn hat sich darüber mit Gitarristen zu unterhalten. Der Gitarrist verteufelt nämlich entweder die Funkanlagen oder lobt seine eigene in den Himmel weil sie ja so dynamisch und klangneutral ist.
Ich weiß nicht wie laut du die Flöhe husten hörst, aber wenn du eben darauf achtest, dass du mindestens Diversity, UHF und schaltbare Frequenzen hast wirst du denke ich zufrieden sein.
Ich denke, ab ca. 200,- € aufwärts solltest du was vernünftiges bekommen. Ich werd mir denke ich das Fame System für 222,- € vom Music Store kaufen, weil es eben Preis/Leistungsmäßig unschlagbar ist. Wer aber lieber "Marken"ware kauft sollte sich vielleicht die Sennheiser FreePort Serie oder die neue Shure PG Serie ansehen.
An Klangneutralität etc. nehmen sich diese Systeme alle nicht viel, das ist ungefähr ein Level und die Unterschiede bewegen sich im Bereich von Nuancen...
Wenn du aber das Flohsyndrom hast kommt du um ein Sennheiser System für 500,- € und aufwärts nicht rum, bzw. bleibst am besten direkt beim Kabel.

also flöhe husten höre ich selten :D
ich werd mich mal noch ein wenig umschauen, aber das fame funkteil sieht mal interessant aus. im rackforum hat einer nur gemeint, dass es dazu neigt zu rauschen.
 
also flöhe husten höre ich selten :D
ich werd mich mal noch ein wenig umschauen, aber das fame funkteil sieht mal interessant aus. im rackforum hat einer nur gemeint, dass es dazu neigt zu rauschen.

Dann bin ich ja beruhigt, dass du auch noch kein Flöhe hörst! :D
Ja, das mit dem Rauschen hab ich auch gelesen, man muss halt schauen wie sehr einen dieses "rauschen" dann stört oder inwiefern es überhaupt auftritt...
Ich werds demnächst einfach mal bestellen und wenn es zu sehr rauscht, dann geht's zurück ganz einfach und das Sennheiser kommt (auch wenn es nur 4 Frequenzen hat...):great:
 
ein kumpel von mir würde mir sein akg 40 gb oder wie das auch immer heißt verkaufen.
er meint, er braucht es nicht mehr...
aber ich weiß nicht, da hätt ich dann doch lieber was neues...mal schauen.
 
Das Problem bei den meisten AKG Teilen ist halt, dass die nur eine feste Frequenz haben... und sollte dann tatsächlich mal jemand auf der gleichen Frequenz funken ist halt Essig... dann hast du ein tolles Funksystem, aber kannst es nicht benutzen, von daher käme für mich ein AKG System nicht in Frage.
 
da hast du recht.
mal schauen, vielleicht investiere ich ja in das fame funkset. 220€ ist ja nicht allzuviel geld.
 
kennt jemand noch zufällig <<< DIESEN >>> gitarrenfunk? was bringt der denn, wenn der 3 von 5 sternen bei level hat(musik-service)? wäre platztechnisch unschlagbar, oder? könnte man noch "locker" mit ins effektcase mit einbauen.
 
ok, da musik-service leider immernoch keine antwort gegeben hat, (vielleicht sollte ich es doch mal mit email probieren :D ) hab ich nochmal ne frage zum vergleich...
und zwar geht es um

diesen hier - Niefer NW-616


und diesem hier - Fame MSW301G

sehen mal gleich aus die dinger.
das niefer hat halt ein paar kanälchen mehr.
 
Hallo habe das obige, und verändert zwar nicht den Klang aber bei Zerre rauscht es

habe auch keine Ajhnung warum und bekommen das auch net weg, live muss ich dann immer auf Clean umschalten, schon blöde....

mfg

Thomas
 
ich habe mir nun das fame msw301 bestellt. mal schauen, ob es was taugt...aber ich bin guter dinge.:great:
 
Sorry, wenn ich als Bassist hier mal mit rumschreibe... :redface:

Ich spiele seit einigen Jahren ein Shure UT-System (weiß gar nicht, ob es das noch gibt), und es funktioniert einwandfrei. Dank True Diversity keine Drop Outs, das Teil ist robust und mein Soundtech hat mit dem Klang keinerlei Probleme. Auch bei der tiefen H-Saite nicht, die bei einigen Systemen wohl doch hin und wieder Schwierigkeiten macht.

Aaaaaaber: Ich habe einen aktiven Bass, d.h. das Kabel ist kapazitätsmäßig von den Pickups komplett entkoppelt und hat daher keinen Einfluss auf den Klang. Bei passiven Bässen oder eben Gitarren sieht das schon anders aus. Pickups und Kabel beeinflussen sich gegenseitig und verformen dadurch den Klang. Daher passt ja auch nicht jedes Kabel zu jedem Instrument.

Wer mag, kann sich die Einzelheiten mal hier durchlesen: Kabeltest mit physikalischen Hintergrundinfos

Was jetzt genau mit dem Sound passiert, wenn man statt des sechs oder neun Meter langen Bühnenkabels das gerade mal 40 cm lange Kabel zum Sender einstöpselt, sollte man vielleicht vorher ausprobieren. Denn durch die Wechselwirkung PU-Kabel wird bei passiven Instrumenten der Sound deutlich stärker beeinflusst als dann auf der Wireless-Strecke...

LeGato
 
*löschen*

Wurde in einem anderen Thread fündig und die Frage ist hier überflüssig.
 
ich würd den emüfänger mit aufs effektboard nehmen.dann brauchst du nur n patchkabel vom effekt zum empfäbger. monster kabel finde ich haben selbst bei sennheiser ew sendern noch einen deutlich besseren sound. also nichts geht über gute kabel. gruß daniel
 
Könnte mir mal jemand etwas über das Niefer 616 erzählen? Bei der Preisklasse von 370 Euro hört es sich so an, als wäre es schon ziemlich professionell. Ich bin Rythmusgitarrist und bewege mich hauptsächlich nur auf der Bühne mal von links nach rechts. Unser Leadgitarrist hat ein Sennheiser EW172 Set, und laüft durchs Publikum und so. Aber so weite Strecken geh ich ja nicht, da dachte ich mir, ich hol mir ein etwas günstigeres Funksystem, was aber vom Sound her qualitativ ähnlich gut ist wie Sennheiser. Also Niefer top oder flop?
 
Könnte mir mal jemand etwas über das Niefer 616 erzählen? Bei der Preisklasse von 370 Euro hört es sich so an, als wäre es schon ziemlich professionell. Ich bin Rythmusgitarrist und bewege mich hauptsächlich nur auf der Bühne mal von links nach rechts. Unser Leadgitarrist hat ein Sennheiser EW172 Set, und laüft durchs Publikum und so. Aber so weite Strecken geh ich ja nicht, da dachte ich mir, ich hol mir ein etwas günstigeres Funksystem, was aber vom Sound her qualitativ ähnlich gut ist wie Sennheiser. Also Niefer top oder flop?
http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Niefer-NW-616-Wireless-Guitar-Set-prx395741364de.aspx
hier kostets nur 333
und es sieht fast genauso aus und hat die gleichen daten wie das fame funkset für 222 euro... und über das fame gibt es ein schönes review
 
Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber mich würde dringst interessieren, was der Unterschied zwischen VHF und UHF ist.
Ich hab mir nämlich vor ca. 5 Jahren einen "no-name" VHF Gitarrenfunk gekauft und nun hab ich Angst, dass dieses Teil in nicht zugelassenen Frequenzen sendet und empfängt.

Empfänger:
Frequency: 173.8 MHz - 248.6 MHz
Tone Mute Frequency: 32.767 KHz
Frequency Response: 30 Hz - 18 KHz

Sender:
Frequency Response: 30 Hz - 18 KHz
Modulation: FM 15 KHz

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit den Daten etwas anfangen kann und mich darüber aufklärt. Ist übrigens ein True-Diversity Empfänger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben