Gitarrengurt für Westerngitarre, "klassische" Haltung, vegan (ohne Leder!)

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Ich spiele hauptsächlich Konzertgitarre mit klassischer Haltung mit Hilfe einer guten Gitarrenstütze.

Ich liebe aber auch meine Westerngitarre, die ich jetzt auch eingespielt habe. Die Haltung : Fussbank da ich die lässige Weise, bei der die Gitter auf dem rechten Bein positioniert ist für die Schlaghand gar nicht gut haben.

Meine Überlegung ist einen Gurt mir zu kaufen, den ich gerne in sitzender Position bei "klassischer" Lage einsetzen möchte.

Geht doch, oder?

Ich möchte kein Leder ( Tierleid)

Welche Kriterien habe ich zu beachten?

Danke

Toni
 
Eigenschaft
 
Ja, geht ... ich spiele meine Western und Resonatorgitarren NUR so.

Haltung wie bei der Klassischen, aber eben mit Gurt und ohne Fußbänkchen. Hat sich bei mir nach einigen Experimenten mit anderen Haltungen als die für mich ideale Haltung herausgestellt - problemloser und sicherer Halt des Instruments, gut definierte und wiederholbare Spielposition, günstige ermüdungsfreie Handstellung, und annähernd gleichmäßige Gewichtsverteilung auf beide Oberschenkel und Nacken (bei mir vor allem wegen der schweren Resonatorgitarren ein Muss).

Als Gurte verwende ich inzwischen ausschließlich Ledergurte, eher weich als hart, mit rauer Unterseite (rutschhemmend).

(Ist es besser, wenn das Leder geschlachteter Tiere weggeworfen wird, statt es wenigstens sinnvoll zu verwenden? Wichtiger wäre, dass Tiere mit Anstand und Respekt gehalten, behandelt und genutzt werden, statt als Massenartikel ohne jede Wertschätzung ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Ist es besser, wenn das Leder geschlachteter Tiere weggeworfen wird, statt es wenigstens sinnvoll zu verwenden? Wichtiger wäre, dass Tiere mit Anstand und Respekt gehalten, behandelt und genutzt werden, statt als Massenartikel ohne jede Wertschätzung ...)

ich sehe das auch so, aber wenn der TE das nicht will, isses halt so :prost:

Ich hab einen Tweed-Gurt. Bei dem mir allerdings auf den Zeiger gegangen ist, dass er sich immer verdreht hat. Darum hab ich den einfach etwas mit Schallack vollaufen lassen. Dadurch ist er stabiler und auch rauher. Sprich: Er rutscht nicht mehr so. Das ist bei Nylongurten für mich ein No-Go. Allerdings: mit nacktem Oberkörper würde ich den Gurt niemals spielen. Hat etwa das "Hautgefühl" von Sisal :ugly::D


EDIT: der Gurt hat auch Lederenden fällt mir grad ein... Sorry, dann ist das nichts. Vielleicht kann man aber auch Nylon so behandeln oder es gibt alternative Gurte. Bei Thomann gibt's ja eine ganze Vegane-Gurt Kategorie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, Blues Opa. Dann weiß ich schon mal, dass es möglich ist.
Ich lasse es mit Deiner Einschätzung mit Leder unkommentiert. Ich respektiere es, allerdings bin ich anderer Meinung. Möchte allerdings hier keine off topic Diskussion anzetteln

Leder ist sicherlich am besten geeignet aufgrund der Rutschsicherheit. Eine (veganen) Alternative wäre mir lieber.

LG

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Frama, super

Toni
 
... oder es gibt alternative Gurte. Bei Thomann gibt's ja eine ganze Vegane-Gurt Kategorie :)
Ja ... "vegan" ist ein riesen Geschäft ... selbst Sachen die von Natur aus "vegan" sind werden - überflüssigerweise werbewirksam so deklariert - plötzlich teuerer verkauft ... das wurde mal wieder so richtig gut erfunden ;)

Aber zurück zum Thema ... mit den richtig dicken einfachen Baumwollgurten hab ich auch relativ gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise haben die zwar Lederenden, gibt es aber auch mit Kunstlederenden (bei mir damals elend steif und gehen ohne größer Stanzen des Loches manchmal nicht über den Gurtpin).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine (veganen) Alternative wäre mir lieber.

Ein "Zupfertuch" (heißt tatsächlich so, ist das Zeugs, das sich die Klassiker, v.a. die Mandolinisten, gerne über die Beine legen) drunternähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Überlegung ist einen Gurt mir zu kaufen, den ich gerne in sitzender Position bei "klassischer" Lage einsetzen möchte.


Toni

In dieser Position ruht nur ein Teil des Gitarrengewichts auf den Schultern, der gurt muss also nicht sehr breit sein.

Ich recycle alte Gürtel als Gitarrengurte, alte Abschleppseile gehen auch, die Gürtel der östlichen Kampfsportler sind auch geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blues-Opa
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Ich möchte kein Leder
Ich bin auch seit ewigen Zeiten rundum lederfrei unterwegs. :) Und ja - das ist insbesondere in vier Bereichen etwas schwierig: Schuhe, Geldbeutel, Gürtel und Gitarrengurte.

Welche Kriterien habe ich zu beachten?
Punkt 1: Hat die Westerngitarre einen oder zwei Gurtpins? Ergo: Muss eine Seite an die Kopfplatte geknotet werden oder gibt's am Halsfuß einen Gurtpin?
Punkt 2: Welches Budget gibt es?

Die Version 'zwei Gurtpins' und 'günstiger' wäre für mich mit diesem Gurt verbunden:

(gibt's auch für ein paar Euro mehr in anderen Designs)

Für mehr Geld gibt's natürlich auch mehr Luxus:



Großteils im Einsatz habe ich momentan LM Surelock Nylon-Gurte (z.B. http://www.musiciansfriend.com/accessories/lm-products-surelock-nylon-guitar-strap ); aber aktuell scheint's die in Deutschland nicht mehr wirklich zu geben. Außerdem ist pures Nylon auch eher mäßig gemütlich und rutscht etwas, was hier eher unpraktisch wäre. Aktuell würde ich Planet Waves mit dem Baumwollgewebe bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Herstellerseite:
Everywhere Else:
0-4 oz = $9.60 for USPS First Class Mail International
5-12 oz= $15.00 for USPS First Class Mail International
13 oz - 4 Lbs = $23.95 for USPS Priority Mail International Flat Rate Envelope or Small Priority Mail International Flat Rate Box

If you think you will eventually buy multiple straps from us, there is a huge shipping cost advantage(savings) to buying 2-6 straps in one order, rather than 1-2 spread out of a few orders during the course of a year or two.

All shipping methods have delivery times between 2-5 days once shipped for the USA, and 7-14 days for the rest of the world. International shipments occasionally get held up longer in the event they get held up in your individual country's customs.
 
Dazu dann noch Einfuhrkosten, Zoll und Steuer ... davon dass das Zeug erst noch um die halbe Welt transportiert werden muss mal ganz abgesehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde einen solchen "Rüffel" gegenüber jemand, der sich regelmäßig bemüht sinnvoll und konstruktiv zu schreiben ... auch hier bereits mehrmals ... nicht sehr angebracht ...
 
Bitte bitte nicht streiten.
Ich muss morgen genau durch lesen. Meine Sigma hat unten so ein Knopf.

Ich melde mich morgen

Danke für die Mühe

Ein tolles Forum. Ihr seid ALLE klasse

Toni
 
Ein tolles Forum. Ihr seid ALLE klasse

Toni
Danke für das Lob, aber es ist falsch wir sind böse Streithammel, die nur durch die väterliche Strenge der Moderatoren halbwegs gebändigt werden:evil::D:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Gurten von Couch Guitar Straps: Das ist meine erste Wahl bei E-Gitarren - da nutze ich sie ausschließlich. An der Akustikgitarre gefallen sie mir überhaupt nicht.

Grund ist das unterschiedliche Gitarrengewicht. Die Gurte aus dem Polstervinyl haben eine ordentliche Substanz und brauchen ein gewisses Gewicht an Gitarre um sich nachhaltig zu positionieren. Meine Akustischen kommen da zu kurz im Sinne von leicht. Da folgt die Gitarre eher dem Gurt als umgekehrt. Der Sitz ist also nicht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, bei einer Akustischen sollte der Gurt eher leicht und weich sein (wenns nicht grad so eine sauschwere Reso-Blechkiste ist).

Wenn sie keinen zweiten Gurtknopf am Halsfuß hat ... die Gurte von Akustikgitarren werden traditionell mit einer dünnen Schlaufe am Halskopf befestigt, gleich hinter den Sattel durchgezogen, manchmal sieht man sie auch zwischen den Mechaniken durchgezogen. Die Schlaufe kann aus beliebigem Material sein, Hauptsache sie hält die Gitarre sicher.
Ich selber mag die traditionelle Befestigung am Kopf lieber, da fühle mich nicht so eingeengt wie bei Befestigung am Halsfuß:

P1030245 (900).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den hier habe ich bei Musik Produktiv gefunden:

https://www.musik-produktiv.de/righton-straps-mojo-cork-teal.html

Mit dem Kork habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gesammelt, es ist sehr widerstandsfähig und robust!
Ich besitze ein Portemonnaie und auch einen normalen Gürtel aus Kork. Gute Alternative!

Greetz,

Blake
 
blechgitarre
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben