Gitarrenhals angerissen Ja/Nein?

  • Ersteller Balorin
  • Erstellt am
Balorin
Balorin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
20.01.14
Beiträge
39
Kekse
125
Hey Leute,

als ich dabei war meine Gibson Explorer etwas sauber zu machen und mit neuen Saiten zu versehen ist am Hals der Gitarre im Übergangsbereich zum Body ein kleiner feiner Riss aufgefallen!
Nun weis ich nicht ob es nur ein Lack-Riss ist oder doch etwas ernsteres. Anbei gibt es auch ein Bild. Jedoch findet man den Riss nur auf einer Seite des Halses. Was meint ihr? Oder soll ich mal zu einem Gitarrenbauer mit dem Ding.

IMG_2611.JPG

Mh, die Perspektive ist etwas doof aber der Riss wird vom Griffbrett weg etwas größer

Gruß

Seppl
 
Eigenschaft
 
Das ist sicherlich kein Riss... Das sieht mir eher danach aus, als ob der Lack in den Spalt eingesunken sei.
 
Mh, hab die Gibson seit 2 Jahren und beim Kauf ist mir das noch nicht aufgefallen. Oder Gibson hat im Werk "geschlampt" an der Stelle.
 
Hat vielleicht weniger mit Schlampigkeit, als mit deren Produktionsmenge zu tun. Es gab einen Spalt und da sickerte der Lack noch eine gewisse Zeit nach und nach rein. Dies zu beobachten und aus-/nachzubessern würde in Nashville keiner machen bei der "schnell, schnell" Methode der heutigen Hersteller.
 
Ich denke du hast recht, wenn ich mir das nochmal genau anschaue kommt das hin mit dem Lack, hatte lediglich angst das es irgendwelche Vorzeichen sein könnten. Ja, ich finde man zahlt mittlerweile viel für den Namen anstatt für das Produkt und die Qualität.

danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Danke für's Gebäck)
Ich habe sowas schon bei vielen Gitarren - auch Gibsons - gesehen. Das sah genauso aus. Wenn du duch sicherer fühlst, frag mal bei einem Git.Tech nach. Weiß nicht wo du wohnst, sonst könnte ich dir u.U. sicher einen empfehlen...

Ist das eine ältere Gitarre?
 
Für einen Riss wäre das auch zu sauber und gerade verlaufend.

Da Holz arbeitet, kann der Lack an der Korpus-/Halsverbindund (-übergang) dies nicht auf Dauer verdecken, und fällt wie CinRen schon erwähnte eben in diesen Neck-/Body-Joint ein.

Einen Tech bedarf es meiner Meinung nicht, nur wenn es dein Gewissen beruhigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, Holz arbeitet! Das wollte ich auch geschrieben haben. Dazu kommt noch der Faktor: Wie "dick" wurde lackiert? Hier wurde vielleicht auch recht (zu!) sparsam aufgetragen?! Egal, Macken und Dellen kommen irgendwann dazu. Genauso, wie solche Sinkstellen. :great:
 
Das Bild ist nicht so gut. Aber ... könnte es sein, dass da ein Riss im Griffbrett zu sehen ist, der vom vorderen zum mittleren Dot geht und dann auch, hier weniger sichtbar, noch zum hinteren Dot weiter läuft? Oder ist das nur die Maserung des Holzes?
 
Jetzt mach ihm doch keine Angst, das ist doch nur die Maserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine 14 Jahre alte Epiphone ES-335 die exakt so einen Riss schon seit knapp 10 Jahren hat - problemlos. Also mach dir keinen Kopf! :)

MfG
 
Sieht nach "Lackabsinker" aus. Gibson benutzt Nitro-Lack und da ist das Einsinken von Lack an den Leimfugen quasi Standard.
Nichts was Dich beunruhigen müsste.

Gruß
 
Ja, sieht ok aus. Keine Panik. :)
 
Danke für eure ganzen beruhigenden Worte! :D bis auf den kleinen Makel ist die Gitarre i.O. Hab jetz auch gelesen, das dass mit den Lack typisch bei Gibson Explorern aus Nashville ist. Da wird wohl wirklich zu viel hush hush am Lack gemacht, aber was solls :D

Gruß
 
Hallo Leute.

Wollte keinen neuen Thread öffnen und habe diesen hier gefunden.
Ich hab ne Gitarre gefunden die mich interessieren würde. Nun hat die aber im Lack am Hals so nen seltsamen Schaden. Is das ein Anzeichen für nen angeknacksten Hals oder ist es nur ein optischer Mängel?

Finde es auch seltsam das es beidseitig ist. auf der einen seite habe ich das gefühl das der riss im lack bis zum sattel geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-14-09-50-49~2.png
    Screenshot_2018-12-14-09-50-49~2.png
    321,2 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2018-12-14-09-50-59~2.png
    Screenshot_2018-12-14-09-50-59~2.png
    261,3 KB · Aufrufe: 225
Ist ziemlich sicher ein Halsriss. Risse im Lack die von der Ecke am Sattel ausgehen sind ein typisches Schadensbild und das kommt bei Gitarren mit der Sattelkonstruktion häufiger vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat Ich79 leider Recht. Sonst hab´ ich ja immer Recht.
 
Ok danke. das bestätigt meine vermutung das es doch kein Schnäppchen ist. Schade. :ugly:
 
Habe auch eine Gitarre die einen Halsriss hatte.
War beim Gitarrenbauer und der hat mir bestätigt sauber verleimt, kein Problem .
Schnäppchen ist relativ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben