Gitarrenhals mit "Daumenschmeichlerrille"

• Ersteller schorschhorst
  • Erstellt am
schorschhorst
schorschhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Kekse
183
Hallo zusammen.

Ich plane gerade (immer noch) meinen ersten komplettselbstbau und frage mich gerade ob
es möglich wäre auf der Rückseite des Gitarrenhalses eine art Rille einzufügen.
Quasi als kleine, anschmiegsame Daumenleitung um etwas mehr "grip" zu haben. der Hals
sollte dann also nicht die übliche "D" Form haben sondern eher an ein "W" erinnern, natürlich
nicht ganz so tief, damit der Spannstab noch platz findet. Nur eben ne leichte Rille oder
Fuge wo der Daumen anliegt.

Gibt es sowas? ist sowas überhaupt sinnvoll und wird es dann Probleme mit der Stabilität geben?

gruß.

Eigenschaft

Klar kannst Du sowas machen. Es gibt bei E-Bässen öfters so eine Rille, um den "Grip" zu erhöhen.

Probleme zum drüber nachdenken:
- Wieviel Platz hast Du für die Vertiefung, ohne den Spannstabkanal zu treffen?
- Wieviel Holz muss zwischen Spannstab und Rille sein?
- Musst Du den Daumen exakt in der Mitte haben oder greifst Du weiter zum Rand hin?
- Wie dick darf Dein Hals maximal sein (denn je dicker, desto weniger Stabilitätsprobleme)

Grüsse

Hallo,

Ja, die Sache mit dem Spannstab macht mir auch die größten Sorgen, generell mag ich schon eher
fette Hälse also sollte das aber zu bewerkstelligen sein. Die Position und Tiefe der "Rille" würde ich
dann wenn ich soweit bin nach und nach festlegen bzw. mich "heranschleifen". Also schleifen,
anfassen, schleifen, anfassen usw. Ich will ja auch keinen Krater in den Hals Fräsen. ;)

danke erst mal.

gruß.

Ich finde die Idee wirklich gut!
Vielleicht würde auch eine ganz leichte Vertiefung zum gewünschten Effekt führen.
Aber wie du schon selbst geschrieben hast, muss man das wohl wirklich austesten.