Gitarrenkabel für den Livebetrieb gesucht:6m vs 9m

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin momentan dabei mir ein neues Kabel für den nächsten Gig zu kaufen, weil ich feststellen musste, dass 3m bissel wenig sind. Nun ist die Große Frage: 6m oder 9m? Ich möchte viel Bewegungsfreiheit, hab aber auch keine Lust darauf über "zuviel" Kabel zu stolpern. Was hat sich für euch bewährt und taugt im Live-Betrieb?
LG Fabi
 
Eigenschaft
 
Ich benutz entweder ein 10m Kabel, das ich aber sorgfältig aufwickle, sodass keine Knoten drin sind und ich nicht drüber fallen kann, oder mein AKG WMS 40 Mini ISM 3 Wireless-System, welches für den Preis (100€) echt unschlagbar ist.
Und so doll leidet der Sound auch nicht drunter. ;) (Und man kann es überall in Europa ohne Einschränkungen/Kosten nutzen)

An Kabeln solltest du dich mal bei Planet Waves umschauen, die machen ganz gute Kabel, wie z.B. die American Stage Serie . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AKG WMS 40 Mini ISM 3 Wireless-System, welches für den Preis (100€) echt unschlagbar ist.
Da hast du mir jetzt aber nen tollen Floh ins Ohr gesetzt :) Jetzt bin ich echt am überlegen gleich ein Wireless-System zu kaufen... Bloß dann brauch ich auch gleich 2 Sender, wenn ich 2 Gitarren benutze oder? Falls mal ne Saite reisst, dass ich schnell zu anderen wechseln kann.

Hab mir die Planet Waves Kabel mal angeschaut, aber ich denke es wird wahrscheinlich das hier von Sommer Cable werden.
 
Zu dem Sommerkabel kann ich dir nur raten, denn ich nutze das auch. Preis-Leistung is da ganz groß geschrieben. Außer nem Monsterkabel ( andere Exoten hab ich noch nicht gespielt, weil da Preise jenseits von gut und böse herrschen), welches aber doppelt so teuer is, hab ich noch kein besseres Kabel gehabt.
 
Mit dem Sommer-Cables machste auch nix verkehrt, die sind ebenfalls gut. ;)

Also eig. brauch man nur einen Sender.
Ich hab auch nur einen Gurt für meine Gitarren, die aber mit Straplocks bestückt sind, beim Songwechsel mach ich dann einfach den Gurt ab, Kabel raus und dann an die andere Klampfe rein.
Man muss evtl. etwas nachregeln, da manche Tonabnehmer mehr Output haben als andere. ;)
 
Hallo, ich habe dass Spirit XXL in 6 und 9 Meter und bin sehr zufrieden. Einzig, es ist ein wenig steif und neigt zu Schlaufenbildung aber man braucht sich ja nicht so oft um die eigene Achse drehen ;)
 
Wie wärs denn mit einem Spiralkabel?

Ich hab ein Bullet (Review siehe Signatur), und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Man hat alle Bewegungsfreiheit, die man braucht, und unnötig lang isses auch nie.
Ich kanns nur empfehlen :great:
 
Wie wärs denn mit einem Spiralkabel?
Ich hab ein Bullet (Review siehe Signatur), und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Wer weiß wie lange Du den Link noch in Deiner Sig behältst ;) Hier ist der Thread zum sofort nachgucken: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/443866-kabel-bullet-cable-spiralkabel.html

Ich nutze sowohl Wireless als auch dieses Bullet-Kabel (schwarzweiß). Im Gegensatz zu anderen Spiralkablen ist es total stabil und es gibt glaub´ ich eine lebenslange Garantie :) (Naja, bei der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Gitarristen dann wohl nicht allzu lange ;))
Gestern noch war ich froh, dass Bulletkabel eingepackt zu haben, weil die Bühne dann doch etwas größer war als erwartet. Ich kann diese Kabel (Dank noch mal an Jaki :)) wirklich wärmstens empfehlen.
 
Klingt jetzt vielleicht blöd und teuer, aber mich haben Monster Cable einfach überzeugt.
Hab direkt den Vergleich zum Sommer Cable XXL gemacht und das Monster Cable klang deutlich besser.
Steifheit ist ähnlich bei beiden Kabeln. Musst mal gucken. Ich hab 6m für 45€ bekommen bei Beyer's Music.
Nicht zu vergessen, die sind mit lebenslanger Garantie.

Ähnlich gut klingend fand ich die Sommer Cable Vintage. Stoff ist allerdings nicht jedermanns Sache.
Musste nach ein paar Jahren auch mal nen Winkelstecker tauschen, weil der innen gebrochen ist.
 
Hallo,

wenns um guten Ton geht, nehme ich MTI 70p mit 70pF/m Kapazität. Dafür habe ich alle Monsterkabel [die dreimal so teuer waren] weggegeben.

Gruß,
Dietmar
 
Ich kann die Cordial Road Line Kabel empfehlen. Sind zwar teuer, aber dafür flexibel und neigen nicht zur Schlaufenbildung. Gut klingen tun sie auch!
 
Nun ist die Große Frage: 6m oder 9m? Ich möchte viel Bewegungsfreiheit, hab aber auch keine Lust darauf über "zuviel" Kabel zu stolpern. Was hat sich für euch bewährt und taugt im Live-Betrieb?

4,20 m.



Nein das ist kein Scherz, sonder so lang ist mein Kabel tatsächlich.

Wie kommt man auf 4,2 m? Ganz einfach: Man probiert es aus.
Du brauchst nur eine Kordel, zwei aneinander befestigte Kabel oder sonst was zu nehmen, an der Gitarre und Effektboard/Amp befesitigen und dann gehst du damit mal spazieren, stellst dir vor, du wärst auf der Bühne und schaust wie weit du gehen willst. Stelle markieren, abmessen und fertig. Oder du versuchst dich an den letzten Gig zu erinnern und fragst dich, ob dir nun ein bisschen mehr oder doch ne ganze Ecke gefehlt hat.

Die Frage ob 6 oder 9 Meter kann dir hier niemand ersthaft beantworten, die kannst du nur selber rausfinden. Keiner weiß wie groß "deine" Bühnen sind und wie viel du dich bewegst. Das 3 Meter ziemlich kurz sind, das ist klar: Vom Input der Gitarre mit etwas Reserve durch den Gurt und von da zum Boden, eine Kurve zum Effektboard - das sind schnell mal 2 Meter und mehr. Jeder Meter mehr kommt der Bewegungsfreiheit zu Gute.

Mit 9 Metern wüsste ich nichts anzufangen, wer sich soviel bewegt, für den ist ein Funksystem vielleicht wirklich besser.
 
Ich hab 2 x 6 Meter.

Zum einen 6 Meter vom Board zu Amp (Monster Cable) und dann vom Board zur Gitarre noch mal 6 Meter (Sommer Cable The Spirit XXL).

Ich finde, das Monster Cable ist nicht so flexibel wie das Sommer. Auch wickelt sich das Sommer null mit sich selber auf. Vom Klang nehmen sie sich nichts. Vom Preis einiges, da ich das Sommer selber gelötet habe...
 
Hmm, wird wohl das 9m von Sommer Cable werden. Bei dem Spiralkabel hab ich bei dem Shop leider keine Angaben über Abschirmung, Kapazität etc rausfinden können.
Falls das Sommer Cable doch zu lang sein sollte, kann ichs ja kürzen und den Rest für Patchkabel zumsammenlöten^^
 
Mein Tip ist auch Sommer Cable, allerdings das The Spirit. Damit hab ich inzwischen meine ganzen anderen Kabel ersetzt und da ich mir die Kabel mit Neutriks selber anfertige hab ich die unterschiedlichsten Längen, ca 4.5m vom Board zum Amp (und das mal 3 weil der FX Loop da auch wieder zurückläuft) und ein ca 7m langes zum um das Board rumlaufen. Sender hab ich auch aber den spiel ich sehr selten (ist ein Shure System) und wenn dann bleibt der Sender am Gürtel und ich kann schnell Klampfe wechseln...
 
wie ist das eigentlich mit einem ordentlichen sender system. kann man da die sender dazu kaufen, wenn man mehr braucht? oder gibts auch welche im set wo gleich mehrere drinn sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben