Gitarrenkabel Löten

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo, ich habe ein kaputtes gitarrenkabel und wollte mich mal dem Löten beschäftigen, hab mich da reingegooglet und soweit alles verstanden.

Nun möchte ich erstmal alte kaputte Gitarrenkabel wieder zusammenlöten, denn an das zusammenlöten von Meterware mit guten Steckern trau ich mich noch nicht heran.

Stecker vom Kabel entfernt und direkt gesehen warum es Kaputt gegangen ist. Das Kabel, welches mit ner Plastickschicht umgeben ist ist an der Lötstelle gerissen, nun steh ich vor folgendem Problem :

Wie kriege ich diese Kunststoffschicht ab? Mit ner Zange ist die Gefahr zu groß es ganz abzuschneiden
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es spezielle Abisolierzangen. Geht aber auch mit einem Seitenschneider, wenn man das richtige Gefühl dafür entwickelt (braucht aber Übung): Rundherum mit dem Seitenschneider einkerben und dann die Isolierung abziehen.
 
Dazu gibt es spezielle Abisolierzangen. Geht aber auch mit einem Seitenschneider, wenn man das richtige Gefühl dafür entwickelt (braucht aber Übung): Rundherum mit dem Seitenschneider einkerben und dann die Isolierung abziehen.
Alternativ auch ein Taschen-/Küchenmesser oder Cutter
 
Alternativ auch ein Taschen-/Küchenmesser oder Cutter

Damit finde ich hat man sogar am meisten Gefühl darüber. :)
Bedarf aber einfach Übung und Geduld bis man es kann. Versuch es einfach bis es ordentlich funktioniert hat, ohne zu viel leitendes Kupfer zu zerschneiden.

Nimm das Kabel einfach zwischen den Daumen und das Messer und drehe es langsam mit ein bisschen Druck um die eigene Achse. Wenn du durch bist, merkst du, dass Metall auf Metall kratzt und dann versuchst du das gleiche rundherum zu schaffen. Die letzten Reste reißen auch, wenn du einfach das "abgetrennte" Ende abziehst. :)

MfG
 
Ok danke euch. Am alten gitarrenkabel sollte das ja nicht tragisch sein wenn ichs vergeige
 
Wenn du es vergeigst kannst du immer wieder was abschneiden.
Und wenn es dann erst zum schlus klappt, hast du immer noch ein Patchkabel ;)
Hab das damals genaus lernen müssen. Bekam während meines Praktikums im Musikladen 3 Meter Kabel + Stecker geschenkt und sollte es dann selbst zusammensetzen, je mehr übrig blieb, desto besser für mich :) Und das Kabel läuft bis heute ohne wenn und aber.
Also einfach drauf loslegen - wichtig: auf die Finger aufpassen, und etwas üben mit der Spitze, sonst passiert es mal schnell, dass du Kunststoff versengst.

Viel Spaß und Erfolg

KG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht mehr fürs schnelle Kabelreparieren ausgeben, als ich in meinem Leben für Kabel ausgegeben hab :D

Zum Thema: Trial and Error :b Kabel sind da sehr dankbar beim Löten und man muss es einfach ein paar mal probieren, bis es klappt.. Meine funktionieren mittlerweile auch wieder :D Aber schön war das nicht..
 
So habs nun mit nem Küchenmesser gemacht, hat wunderbar geklappt und ich habe auch das Kabel richtig gelötet und nun funktionierts. Einfacher als gedacht :)
Danke euch
 
Super dann viel Spass mit dem Kabel und beim zukünftigen Löten von weiteren. :p
 
Glück gehabt :D Ich hatte damals dummerweise nur stereo stecker und hab natürlich prompt auch noch die Schirmung mit dem Signalinput verbunden und den eigentlichen Datenleiter mit dem Kanal, der nicht durchgeschaltet wurde :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben