Gitarrenkauf im Store - auf was soll ich achten?

Munkya
Munkya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.20
Registriert
02.07.09
Beiträge
110
Kekse
48
Hallo liebes Forum,
erst einmal hoffe ich, dass hier der richtige Bereich für einen solchen Thread ist. Sollte das nicht so sein tut es mir sehr leid!

Ich werde in den nächsten Wochen einen etwas größeren Musicstore aufsuchen und will dort ein paar Gitarren anspielen, um die für mich passende auszuwählen und direkt in den Händen zu halten. Daher drängt sich mir nun die Frage auf, was genau ich eigentlich alles beachten sollte!
Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre, würde mich deshalb zwar nicht als blutigen Anfänger bezeichnen. Jedoch habe ich es bisher eher so nebenbeibetrieben, nachgespielt was ich kannte und mich um die Technik nicht richtig gekümmert, weshalb ich mich nie intensiv mit meinen Gitarren beschäftigt habe. Seit ein paar Monaten hat mich nun die Leidenschaft gepackt und ich will mich nun auch in den eher technischen Aspekten ein wenig informieren und schlau machen.
Meine bisherigen Gitarren hatte ich allesamt aus dem Internet, wirklich vor Ort ausprobiert habe ich eine Gitarre noch nicht.

Um also nicht völlig blind und ahnungslos in den Store zu wandern dachte ich, die erfahreneren Gitarristen unter euch nach Ratschlägen zu fragen, auf was genau ich zu achten habe.
Klar weiß ich, dass ich vorallem die Gitarre wählen sollte, die sich für mich am besten anfühlt und mit der ich mich wohl fühle. Doch grade die technischen Aspekte möchte ich bei diesem ersten "richtigen" Kauf nicht vernachlässigen.

Vielleicht entwickelt sich hier ja ein netter kleiner Thread, der auch anderen Neulingen und Nicht-ganz-Neulingen weiterhilft! :)
 
Eigenschaft
 
ich würde mich als sehr erfahrenen 'Anspieler' einstufen
musste aber letztens feststellen, dass ich mit einem 150€ Dingen nach Hause gegangen wäre :D
die hatte einfach den grössten Spass-Faktor... was andere darüber denken ? nicht mein Problem ...

mach's also nicht zu verkopft
eine Gitarre sollte gut in der Hand liegen, inspirieren und bundrein sein
der Preis wird von einer wie auch immer gearteten 'Qualität' sowieso nicht bestimmt - selbiges gilt nur für echte Manufaktur
Industrieware hat psychologisch gesetzte Kurse nach Image und Marketing (Aufwand)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Das war's dann wohl schon... :D
1. Spielen und gut fühlen dabei. Wenn ersteres passt, dann
2. Elektronikcheck. Funktionieren alle Schalterstellungen wie sie sollen? Kratzen die Potis? Sitzt das Kabel fest in der Buchse?
3. Optik Kontrolle: Lackfehler? Gibt Preisnachlass...
4. Bundstäbchen auf beiden Seiten auf scharfe Kanten prüfen (wichtig bei preiswerten Gitarren, da wird das oft vernachlässigt.
5. ist alles gut- einpacken und nach Hause. Bei Barzahlung noch einen Satz neue Saiten heraushandeln, die die drauf sind haben schon mehrere schwitzende Hände verdauen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank euch beiden! Ich sehe, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Man vergisst viel zu schnell, dass es vorallem um den Spaß gehen sollte!
 
Wenn man dort extra hinfährt und vielleicht sogar noch einen längeren Weg auf sich nimmt, ist es IMO gar nicht schlecht, vorab den Besuch telephonisch anzukündigen und einen festen Ternim auszumachen.
Das signalisiert den Verkäufern klares Kaufinteresse und man wird gleich viel "ernster" genommen.
Man läuft dann auch nicht Gefahr, dass man da wie ein 30€ Schein im Laden steht und sich niemand befleißig sieht, sich auch um einen zu kümmern. Auch kommt es häufig vor dass alle Testplätze belegt sind. Man kommt sich also ziemlich blöd vor und von in Ruhe testen kann keine Rede sein.
Das muss jetzt nicht so laufen, wenn man aufs gerade Wohl dahin fährt, kann aber so laufen, bzw. ist es mir schon so öfters ergangen...
Auch Uhrzeit und Wochentag sind nicht ohne Bedeutung. So ist Samstag wenn überhaupt nur sehr früh in der Regel geeignet in Ruhe sich einen Überblick zu verschaffen. Vormittags an Wochentagen ist dagegen ideal, weil entsprechend wenig los ist.
..und nie vergessen, niemand muss da beweisen ob oder was er "kann", sondern der Laden hat evtl. die Chance etwas Geld zu verdienen, wenn er einen guten Job macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen!! (bis auf - siehe unten)

Ich würd mir auch vorher ein paar Gedanken machen, was du überhaupt für einen Gitarrentyp haben willst. Und vielleicht ein Preislimit festlegen.
Sonst wirst du vom Angebot erschlagen.
Den Verkäufer fragen, ob er die Gitarren die du gerade testest schon mal angespielt hat - und welche er sich davon kaufen würde. Diese dann nicht automatisch kaufen, aber besonders in Betracht ziehen!

Wenn du erst mal schnuppern willst - einfach hingehen ohne das feste Ziel eine Gitarre mitzunehmen. Dann kannst du befreit ausprobieren ohne den Stress dich für eine entscheiden zu müssen. Und wenn dir eine über den Weg läuft die du unbedingt haben willst - brauchst du dich ja nicht übermässig zu wehren :D

Das mit dem vorher anrufen - ich weiss nicht :). Kommt vielleicht doch ein bissel überkandidelt rüber - ich denke nicht dass man in einem grossen Store, in dem man nicht bekannt ist, auf einen Anruf hin einen Testplatz reserviert bekommt. Der Tip, den "Rush-Hours" aus dem Weg zu gehen ist dagegen goldrichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fürs erste Beschnuppern spricht auch nichts dagegen, dass Du Dir am Anfang gleich die Gitarre schnappst, Die Dir spontan einfach am besten gefällt. Du könntest aber z. B. auch die vier Grundformen anschauen (Strat, Tele, Paula, SG) und gucken, welche Dir am besten liegt im Handling.

Als nächsten Schritt solltest Du vielleicht die grundlegenden Tonabnehmertypen anschauen: ein Humbucker (z. B. Les Paul) klingt nämlich tw. ganz anders, als ein Singlecoil (z. B. Strat) ...

Und dann guckst Du in Deinen Geldbeutel und suchst Dir die beste aus. ;)
 
Ich bin alles andere als ein Profi im Gitarrentesten ( bin nicht mal profi im Gitarren Spielen ( fortgeschrittener Anfänger )).

Aber eines habe ich schon gemerkt:

Es gibt ein ganz klares Gefühl von "Fühlt sich richtig an" und "Fühlt sich falsch an".

Ich bin dabei mein Typ Gitarre zu finden. Ich habe eine Gibson LP Studio und teste bei jeder Gelegenheit andere Gitarren an. Letzte war eine PRS SE davor eine Fender MM Tele.
Ich hatte mir überlegt eine Tele zu meiner LP dazu zu kaufen. Aber als ich die Tele angespielt hatte war es ein ganz klares Gefühl von "falsch". Falsch natürlich für mich. Aber es war unwiderlegbar ein Gefühl das dies nicht meine Gitarre ist.

Nichtmal vom klang her. Die PRS SE war da besser vom Feeling aber der Klang hatte mir nicht gefallen, wobei ich auch zuhause ein Orange TH30 habe und der mir vom Klang einfach einiges besser gefällt als der HK Tubemeister über den ich die anspielen durfte (das die Saiten auf der Gitarre seit sicherlich vielen Monaten nicht gewechselt wurde hat mein Kaufinterresse nicht gerade unterstützt).

Bei der Duesenberg Startplayer TV die ich angetestet hatte (und die ich nie auf nen Plan hatte) war es so sehr "Richtig" das wenn ich das Geld gerade beiseite gehabt hätte, diese sofort gekauft hätte und die anstrengende Diskussion mit meiner Frau gleich dazu bekommen.

Ich kann mir gut vorstellen das dieses Gefühl jeder bei seiner Gitarre hat.

Ich würde mir Zeit lassen deine Gitarre zu finden. Ich weiss jetzt für mich das die Starplayer etwas für mich ist und steht für mich die Entscheidung an LP Standard, LP Traditional, Ne andere PRS ( vielleicht keine SE) oder eben die Duesenberg.
Das Thema Tele z.b hat sich für mich erledigt. Strat noch nicht ganz, mal hier in der Gegend rumtesten.

ICh habe mir vorgenommen in ca 1-1.5 Jahren eine neue Gitarre zu kaufen. Aber ich teste jetzt schon im Hinblick darauf.
 
Nochmals Danke für die ganzen Antworten! Ich möchte nun eigentlich einfach endlich in den Laden und anzocken was nicht niet und nagelfest ist! :D Aber im Ernst, ich habe mir nun vorgenommen einfach unvoreingenommen an die Gitarren ranzugehen. Einfach testen, was mich auf den ersten Blick anspricht und dann sehen wo mein Gefühl mir sagt, dass sie es ist. Wenn dann der Geldbeutel sein okay gibt kann ich mich freuen! :)
 
Ich würde noch als einen Hinweis geben: Im Bezug auf den Sound der Gitarre viel clean antesten, nicht so viel verzerrt oder mit vollem Brett. Zumindest bei mir ist es dann so, dass die Nuancen des Sounds und überhaupt ein Gefühl für den Grundsound nicht so durchkommen. Natürlich muss man auch mal das Metal - Brett ausprobieren, wenn man gerne Metal spielt.... aber um ein Gefühl für die unterschiedlichen Sounds von verschiedenen Gitarren zu bekommen, ist m.E. nach eine ausführliche Testung im Clean - Bereich hilfreicher.
 
Was bisher noch nicht geschrieben wurde:
Unbedingt mit Gurt im Stehen spielen. Der Schwerpunkt und das Gewicht sind zwei wichtige Faktoren.
Ich würde mich auch im Internet über alle in Frage kommenden Modelle informieren. Sonst hast du im laden die Wahl zwischen Sunburst und schwarzem Lack, stellt aber erst später fest dass es die gleiche Klampfe noch in anderen Farben gibt, die dir besser gefallen.
Ein paar Dinge kann man einfach schon vorher festlegen, einfach weil es große Unterschiede sind. Soll die Klampfe warm und voll oder eher hell und höhenreich klingen? Tremolo oder feste Brücke?
Das schränkt die Auswahl schon mal etwas ein. Wenn du ein Auto kaufen willst, weißt du auch schon vor der Suche, ob du ein Wohnmobil oder einen Sportwagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unbedingt vereinbaren, dass du die Gitarre wieder retour bringen kannst (Geldzurückgarantie).
Ist beim Ladenkauf nicht selbstverständlich. Bei vielen hat sich die (durch die Verkäufer genährte) Begeisterung zu Hause schon nach ein paar Tagen gelegt oder anders gesagt: Zu Hause sieht man das ganze etwas nüchterner.
 
Ich würd mir auch vorher ein paar Gedanken machen, was du überhaupt für einen Gitarrentyp haben willst. Und vielleicht ein Preislimit festlegen.
Sonst wirst du vom Angebot erschlagen.

Ja, das würde ich mir zu Herzen nehmen :)

Da ich als überaus fleißiger Antester (...) weis wie es manchmal im Laden zugeht, geb ich lieber noch ein paar Tipps die man schon mal vergessen kann wenn man zb keine Möglichkeit zum Amp-testing hat, oder der Verkäufer einem für eine Ibanez RG einen Fender Bluesamp hinstellt. Kann auch viel los sein und du bist so im Stress das man an richtiges spielen sowieso nicht denken kann. In dem Zustand, wenn da schon 5 andere auf den Hocker warten, ertappe ich mich selber dabei die Konzentration aufs wichtige zu verlieren.

Ich würde mir auch vorher überlegen was für einen Typ ich will. Lieber Droptuning Metal oder Bluesige Sachen? Da gibt es immer Gitarren die das jeweils andere so gut wie ausschließen, zumindest ohne großartig mit Pedals zu arbeiten oder mit anderen Einbußen leben zu müssen.

Wenn du viel rauf/runter stimmen willst würde ich von einem Floyd Rose absehen. Wenn du tiefe downtunings spielen willst würde ich zu einer Gitarre greifen bei der die Mensur auch passend ist. Am besten dann den Verkäufer fragen. Dann würde ich mir Gedanken über Humbucker oder Single Coils machen, was aber auch in die zuerst genannte Richtung geht. Mit einer Strat wirst du nicht froh wenn du auf ultra flache Saitenlage und Drop-C und tiefer TUning stehst.

Genauso gut wirst du aus einer Schecter keinen Hendrix Sound raus bekommen. Das aber kann man alles oft nicht so wirklich testen wenn der Laden einem die Möglichkeiten, aus welchen Gründen auch immer, nicht bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nochmals vielen Dank an alle, die sich am Thread beteiligt haben!
Heute war es dann soweit und ich habe mich auf den (zugegebenermaßen nicht ganz kurzen) Weg zu Session gemacht und hab da ein wenig rumprobiert.
Hab dabei einiges über meine eigenen Vorlieben bei Gitarren gelernt und bin am Ende (doch wieder) mit einer Epiphone Les Paul Custom nach Hause gefahren und sehr zufrieden damit! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Epi.
Gute Gitarre:great: (hab ich auch und bin zufrieden)
 
Vielen Dank euch beiden! Ich sehe, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Man vergisst viel zu schnell, dass es vorallem um den Spaß gehen sollte!
Da Du ja Gitarre spielen kannst, würde ich selbstbewußt auftreten, und mir alles zeigen lassen!:D

Wo Dein Gefühl 'WOW' macht, zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben