Equipment für Anfänger ("Lefty", Punk/Rock), sowie Lern-Strategie?

  • Ersteller Sahloknir
  • Erstellt am
Sahloknir
Sahloknir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
04.01.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
s015.gif


ich habe mir schon lange mal vorgenommen Gitarre zu spielen, nunjaaa es kam immer irgendwas dazwischen, man kennt es ja. :ugly:

Doch jetzt hat mich nochmal die Motivation gepackt dem ganzen eine Chance zu geben und das einfach mal zu probieren.

Vorahnung habe ich tatsächlich überhaupt keine, bin also blutiger Anfänger.
Und deswegen wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.

Ich habe mir schon ein paar Starter Threads durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen dass oft der Line6 Spider V 20 MkII Amp sowie eine Yamaha Pacifica 112 als Einsteiger empfohlen werden.
Hab mir beides auch mal rausgesucht. (die Gitarre als Linkshänder, bin ein Lefty :D)

Primär spielen würde ich gerne Rock / Punk, in Richtung Refused oder Rock Klassiker von Dire Straits, Guns n' Roses etc. Denkt ihr dafür wäre das oben genannte brauchbar?

Was noch dazu kommt: Ich würde gerne ab und an auch "Leise" üben, am besten mit Kopfhörer, aktuell besitze ich die beyerdynamic MMX300 (https://www.beyerdynamic.de/mmx-300.html) vmtl. eher weniger geeignet, richtig?
Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?

Ansonsten gibt es vllt. noch Tipps wie man am besten startet? YouTube Videos? Bücher?
Lehrer ist ja aktuell eher schwierig und eig. bin ich auch eher jemand der sich Dinge gern selbst bei bringt, oder es zumindest versucht.
s071.gif


Spielt ihr nach Gehör oder nach Noten? Was ist da als Einsteiger besser?

Hoffe das passt alles so, falls es noch Fragen gibt, einfach schreiben, ansonsten freu ich mich schon mal auf eure Antworten.

Keep Rockin'
s024.gif
s307.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich willkommen im Musikerboard,

mit dem Amp 20Mk2 machst Du schon alles richtig.

Würde in Deinem Fall wohl eher folgende Gitarre die unten aufgeführt ist nehmen.

Grund ist vor allem der Tonabnehmer am Neck für den Slash Sound. Durch die Splitmöglichkeit hast Du auch eine Art "Singe Coil" am Neck für Dire Strates.

Flexibler bist Du mit dieser auf jeden Fall.

Zum lesen (fast identisch):
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-sc-550-faded-tobacco-flame.704060/


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten gibt es vllt. noch Tipps wie man am besten startet? YouTube Videos? Bücher?
Lehrer ist ja aktuell eher schwierig und eig. bin ich auch eher jemand der sich Dinge gern selbst bei bringt, oder es zumindest versucht.
s071.gif


Spielt ihr nach Gehör oder nach Noten? Was ist da als Einsteiger besser?
Das sind Fragen die sehr schwer zu beantworten sind, weil jeder anders lernt.
Fakt ist, dass insbesondere am Anfang schon ein Lehrer sinnvoll wäre (oder generell jemand mit Ahnung), der aufpasst, dass du dir bei der Technik nichts "falsches" aneignest - das wird später sehr sehr schwer wieder gerade zu biegen.
Ansonsten hängt es davon ab, was für ein Lerntyp du bist - ist es dir einfacher nachzuahmen wie es einer vormacht, dann Videos (oder eben Lehrer), hier dann eben lieber verschiedene zum selben Thema, dann siehst du eher welches Video nicht so geeignet ist. Ist es dir einfacher dir selbst was zu erarbeiten, dann Bücher. Generell solltest du darauf achten, am absoluten Anfang, also bei 0 zu beginnen - dazu gehört auch ein wenig Theorie und Wissen rund um das Instrument, um das Grundverständnis aufzubauen. Hierfür wäre Literatur an sich besser geeignet.
Ich würde dir empfehlen von Anfang an Noten / Tabs lesen mit zu lernen - im Kontext wird es viel einfacher sein als nachträglich und es macht später durchaus Sinn da zumindest von Notenkenntnis zu sprechen, mehr ist immer besser.
Hängt aber alles von deiner Motivation ab und der Zeit die du aufbringen kannst (bzw. bereit bist aufzubringen).
Wichtig: Zu Anfang ist es mühselig und du wirst je nach investierter Zeit wenig Fortschritt sehen (hören), das dauert seine Zeit. Geduld mitbringen und kleine Ziele setzen, jeden Tag kurz üben ist viel besser als einmal die Woche lang, relativ früh mit Metronom anfangen und wirklich langsam anfangen auch wenns öde ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch mit einer Yamaha Pacifica (Lefty:D) angefangen und halte sie nach wie vor für eine der am besten geeigneten Anfängergitarren. Durch die Pickup Kombi SSH ist sie vielseitg, sie ist relativ leicht und vor allem ist die Qualität in dieser Preisklasse außerordentlich gut. Wahrscheinlich gilt das auch für die vergleichbaren Ibanez, da habe ich zwar keine Erfahrung, aber da gibt's hier im Forum sicher einige, die das wissen.
Den Line6 Amp kenne ich nicht, aber grundsätzlich halte ich Modellingsamps für geeignet, weil sie viele Funktionen in einem Gerät vereinigen und man damit auf längere Sicht zunächst versorgt ist, ohne neues Equipment anschaffen zu müssen.......

Ich hatte die ersten 3-4 Jahre einen Lehrer, der mir auch Noten beigebracht hat, das kann hilfreich sein, ist aber nicht essentiell. Ich brauche sie schon lange nicht mehr, ich spiele mit Tabs oder versuche Songs rauszuhören, aber das dürfte für einen Anfänger noch zu schwer sein.
Es gibt zwar mittlerweile unzählige Anfänger Videos im Netz, aber ich empfehle auch einen persönlichen Ansprechpartner, wenn kein Lehrer, dann zumindest einen, der dir Grundsätzliches zeigen kann..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top, danke für die super Antworten, hat mir schon mal sehr geholfen!
s030.gif


Dann muss ich mich wohl doch zu Beginn nach einem Lehrer umsehen, möchte es schon richtig lernen.

*edit*

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch mal an alle,

Harley Benton Gitarre & Line6 Amp ist bestellt, der Amp leider mit einer Lieferzeit von 6-8 Weeks, hoff das Teil kommt bald *g

Lehrer habe ich mir auch schon rausgesucht, hoffe das klappt auch bald mit Präsenzunterricht, mal gucken wie es sich weiterentwickelt.

Bin jedenfalls voller Vorfreude, also danke an alle für die super Tipps!

@Salty danke auch dir!

Schönes WE an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hello,

Kurzes Update: Hab den Rat befolgt und seit Montag einen Lehrer, aktuell natürlich "nur" Online Unterricht aber das passt schon.
Bin fleißig am üben und abseits von meiner gebrochenen rechten Hand und tauben Fingerkuppen ist alles im Lot.
s003.gif


Nun geht's nochmals kurz um den Verstärker: Aktuell übe ich tatsächlich ohne, was natürlich eher meh ist..
Der Line6 ist leider immer noch auf Lieferzeit 5-7 Wochen, nun überlege ich schon hin und her mir nicht auf die schnelle einen anderen zu holen.
Entweder die nächst größere Variante:
https://www.thomann.de/de/line6_spider_v_30_mkii.htm

Oder denn da:
https://www.thomann.de/de/fender_champion_40.htm

Wäre das für einen Rookie zu empfehlen?
Oder würdet ihr doch lieber warten?
Kopfhörer könnte ich bei beiden anschließen um niemanden auf den Keks zu gehen.

Ich weiß der rote wäre lieferbar aber der mag mir irgendwie nicht gefallen. Trotzdem danke @Marc Blues

Keep Rockin'
s351.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar den Spider 30.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, so eben bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tipp:
Direkt nach dem auspacken die Line6 Software installieren und damit verbinden.

Da sieht Du dann gleich das ganze Spektrum was diese Wunderkiste bietet ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch mit dem Line6 Spider angefangen. Damit hast ne große Bandbreite an Sounds und kannst erst mal herausfinden was dir gefällt. Spielen kann man darauf gefühlt alles . Mir persönlich hat es unglaublich geholfen einfach die Anleitung zu lesen. Ist gut beschrieben und man weiß dann am Ende auch was denn jetzt was macht. Geht zwar auch per learning by doing, dauert nur länger und frustriert oft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben