Gitarrenkönnen

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
genau und das sind dann 4 Noten pro Metronom Schlag
 
@fischi : oh ja hab halt nur den avatar gesehn :D

achso ich hab ne ganz komische warmup übung , weis aber net ob die n namen hat.

e|----8------8------5------5------9------9------5------5---
h|---7------6------7------6------7------6------7------6----
g|--6------7------6------7------6------7------6------7-----
d|-5------5------8------8------5------5------9------9------
a|------------------------------------------------------------
e|------------------------------------------------------------

So mir hat die mal ne Bekannter gezeigt seitdem mach ich die und, man kann halt je nach belieben und Fingerfertigkeit den Zeige oder Kleinen finger immer weiter von den beiden mittleren wegschieben.

Is auch nicht für den klang sondern nur Finger übung
 
Aber 1 Takt ist nur 1/4 eines 4/4 Taktes, oder?

Also 1 Takt ist nicht gleich ein 4/4 Takt.

Oder ein 4/4 Takt besteht aus 4 takten, stimmts
 
Es ist ganz einfach so, speed und prezission beeindrucken.
Wenn man dann auch noch n songwriting ala Malmsteen drauf
hat, dann beeindruckt das wohl so gut wie jeden für eine Minute.

Obs länger hält ist Geschmacksache. Bei mir jedenfalls schon.
Aber deshalb üb ich trotzdem lieber Sachen die "realitätsnaher"
sind. Man kann auch tonale Licks zocken... gerade zu JamTracks
macht das viel mehr Spaß.

Also was Ragman da sagt hat schon seine Berechtigung.
Würd gern mal was von dir hören :!:
 
@Skydancer
nein

wie kann ein Takt aus 4 Takten bestehen???

1Takt ist ein Takt und ein Beat ist ein Notenwert

ganze note, halbe note, viertel note, achtel note, sechzentel note

Also ein 4/4 Takt besteht wie der Name schon sagt aus 4 viertelnoten oder aus 2 halben Noten oder 8 achtelnoten oder 16 sechzentelnoten.
 
ok ok, habs verstanden, war nur etwas verwirrt. :D
 
Was wie von mir was hören wollen?
Dass würde deinen Ohren ned gut tun ;-), ne aber hab sowieso keine Aufnahmemöglichkeit hab kein PLan wie man dass macht dass was vernünftiges rauskommt...
 
Fischi schrieb:
ich kann das was ich will. und nicht das was andere von mir erwarten.

"oh mein gott, ich spiele jetzt 3 monate und kann noch kein malmsteem!!!!!"
NIIIIIIIIIIIIICHT :shock:

:D 8)
 
Moin

creutz schrieb:
achso ich hab ne ganz komische warmup übung , weis aber net ob die n namen hat.

e|----8------8------5------5------9------9------5------5---
h|---7------6------7------6------7------6------7------6----
g|--6------7------6------7------6------7------6------7-----
d|-5------5------8------8------5------5------9------9------
a|------------------------------------------------------------
e|------------------------------------------------------------

Die Übung ist von der Übungs-DVD von John Petrucci (DT). Diese Übung find ich gut zum Stretchen der Finger. Jedoch hast du hier nur die einfache Version. Das ganze wird erweitert bis folgendes herauskommt:

E||-------------------14---|-------------------14----|--------------------8----|--------------------8----|
B||-------------------------|-------------------------|-------------------------|-------------------------|
G||-------------12---------|-------------10----------|--------------10---------|--------------12-------|
D||-------10---------------|-------12----------------|--------12---------------|--------10-------------|
A||-------------------------|-------------------------|-------------------------|-------------------------|
E||--8----------------------|--8----------------------|--14---------------------|--14-------------------|

Das ganze sollte man am besten noch etwas weiter oben beginnen und dann langsam in niedrigere Bundlagen gehen. Aufm 5. Bund schaff ichs noch gut, aber dann wird's echt heavy :)
Zu der 1234-Übung....ab und zu spiel ich sie, ich schaff bei 110 Schlägen pro Minute 4 Anschläge pro Metronomschlag (wobei mir die Übung sinnlos erscheint)

Ich find folgende noch gut:

E||--------------------------------5-----9-------------------------------|
B||------------------------5---------------------5-----------------------|
G||--------------6-------------6-------------6-----------6--------------|
D||------7-------------7-----------------------------7-----------7------|
A||----------7------------------------------------------------7----------|
E||--5----------------------------------------------------------------5--|

Wie man sieht, ist das der normale A-Dur-Griff (bis auf die 9). In der Übung sollte man jedoch jede Note einzeln der Reihe nach greifen. Wenn man das bei einer selbst gewählten Geschwindigkeit geschafft hat, dann kann man jeden Ton doppelt, dreifach oder vierfach anschlagen (unbedingt Wechselschlag)

So das sind meine Grundübungen....dazu kommen noch ein paar andere, die ich hier jetzt nicht aufschreib.

Ansonsten denk ich, dass man das Können eines Musikers weder an solchen Übungen, noch an irgendwelchen (angebl. schweren) Songs. Es ist erstmal schwer unterschiedliche Stile zu vergleichen. Meine Meinung ist, dass man auf jeden Fall die Mollpentatoniken können sollte um selbst Solos zu komponieren oder zu jammen. Wenn das dann gut klingt, oder sogar ein Ohrwurm wird, dann ist der Musiker gut. Vieleicht sollte man dann noch mit ein paar Effekten etwas umgehen können dann passts ;)

MfG Niels
 
Oh Danke @niels jetzt weis ich wos herkommt, ja mein bekannter meinte auch das man das noch in alle richtungen zieht und das stretcht ziemlich!
aber es bringt was ..

creutz
 
hm... kann mir ma jemand son kram aufnehmen? also ich kann das zwar alles so einigermassen, aber ich kann mit so sachen wie 120bpm nix anfangen! diese 1234 übung mit 120bpm? wenn man das bei nem metronom einstellt, wie oft spielt man denn dann pro anschlag(also des metronoms) wenn man sagt, dass man 120bpm schafft?
 
@hans: 120bpm bezieht sich [normalerweise] auf die Viertelnoten. Das heißt, für sechzehntel [um die es hier glaubich geht] musst du für jede viertelnote 4 mal anschlagen.
 
ganz simpel bei 16tel einfach saitenwechsel beim metronomschlag
tak 1-2-3-4 tak-1-2-3-4 usw.
tak und 1 gleichzeitig...
bei 120 bmp bedeutet das ganz einfach 2 schläge pro sekunde
was wieder rum bedeutet 1-2-3-4 in 1 sekunde spielen..
das ist schon recht schwer wenn man s das SAUBER spielen will..

ich halte die übung aber auch nicht für sehr sinnvoll den es gibt so gut wie
keinem mir bekannten lied oder solo läufe mit 4 notes per string
weil das auch absolut unnötig ist IMHO!
 
Naja, bei der Übung geht es auch nur darum, einen schnellen und kontrollierten Wechselschlag zu bekommen...nicht um die Finger der Greifhand zu trainieren. Das braucht schon seine Zeit, bis man mit einem wirklich SCHNELLEN Wechselschlag zwischen den Saiten umherspringen kann. Und gerade da hat mir diese Übung geholfen.
 
Bpm weiß ich nicht wieviel ich schaffe, habs noch nie ausprobiert
Soli die ich kann:
Yngwie Malmsteen-Trilogy Suite(natürlich nicht ganz, aber die ersten 2 min..vl auch länger ich weiß nicht genau), Rising Force(nur an kleinen teil, hab ich vergessen dazuzuschreiben)
Metallica - One, Master of Puppets, Fuel, Nothing, Orion, Enter Sandman

Das wären so die schwierigeren Sachen
 
dieses wie schnell kannst du ich kann so schnell, is irgendwie totaler schwachsinn.... aber egal :D

wenn man sagt man kann 16tel bei 120 bpm dann sollte man auch alle möglichen noten so spielen können und ned nur irgendwelche übungen runterleiern oder :?:

ich hab ka wie schnell ich bin und das ist auch gut so...

nebenbei spiel ich eh nicht so toll gitarre, das gebe ich gerne zu ;)

ich finds allerdings wichtiger coole riffs zu finden oder es gscheid grooven zu lassen als ein zweiter vai oder malmsteem werden zu wollen ;)
 
@ shovie

Ich spiel gerne Malmsteen Sachen und übe sie auch dem entsprechend, weil ich mich so weiterentwickle. Diese Sachen die er komponiert sind der Wahnsinn und dadurch werde ich besser. Und seine Werke klingen noch dazu MEGA GEIL :!: das ist kein Wettbewerb oder so, ich will mich einfach nur weiterentwickeln.
 
Soli die ich kann:
Yngwie Malmsteen-Trilogy Suite(natürlich nicht ganz, aber die ersten 2 min..vl auch länger ich weiß nicht genau), Rising Force

kommt mir etwas vermessen vor..

aber wennst stimmt respekt...

vielleicht kannst ja mal ein audio file online stellen.. ;)
 
Ja werd ich eh machen. Sobald es geht halt. ;)
 
Versuche gerade Malaguena von "Irgendwann in Mexico" was Banderas am Anfang spielt, zu spielen. Also auf 68% Speed kommt ich schon recht gut mit, aber danach tut mir erstma alles weh *g* Ist jeder Schlag ein Saitenwechsel.

----0---0---0----0---0---0----0---0---0---0---0----0-----------
-----------0-------------0--------1---0-----------------------------
------1-------------1--------2-------------2---0---------------------
--2------------2------------------------------------3----------------
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------
Und das dann immer schneller... :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben