Gitarrenneuling braucht Ratschläge

  • Ersteller blueberry
  • Erstellt am
Ihr habt aber schon gemerkt, dass der Thread über 5 Jahre alt ist? ;)

Um ein Instrument zu lernen, egal in welchem Alter, bedarf es vor allem viel Disziplin und Geduld. Und beides besitzen heute viele Leute nicht mehr.
 
[...]

VIEL spaß beim gitarre spielen...!!:great:
(Nothing else matters)

Möge der Herr dir diese Sünde vergeben,denn Metallica werden es sicherlich nicht.Die kennen nämlich "no remorse".

Und den Threadersteller verweise ich mal auf diese Seite:

https://www.musiker-board.de/search.php?do=process

Kein Witz.Ich habe am Anfang extrem viel gelernt,indem ich das Forum durchstöbert habe,einfach mal Sachen gelesen habe über Wechselschlag,ja,sogar Pinch Harmonics.Vielleicht hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht alles kapiert,aber das kommt mit der Zeit.Ist jedenfalls eine sehr nützliche Quelle,dieses Forum,und ich kann nur sagen:Nutzt die Suchfunktion,denn meist hat schon vor euch einer dieselbe Frage gestellt!
Ausserdem spart ihr Zeit,weil ihr nicht immer alles abtippen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den ganzen Buchempfehlungen (wobei ich von Peter Bursch die Finger lassen würde!), möchte ich hier auch noch den besten kostenlosen Online-Kurs erwähnen: justinguitar.com

Mit'm Justin hab' ich auch angefangen. Ist echt klasse. Aber der kann Dir halt net auf die Finger kucken wie ein Real-Life-Teacher.:)

Die Lehrer nehmen gern Bücher, die man immer mitbringt zur Lesson und weil man da auch was reinschreiben kann.
Wer keinen Lehrer will ist mit Justin sehr gut beraten, finde ich.

Aber man sollte sich wenigstens ab und zu von einem erfahrenen Gitarristen auf die Finger schauen lassen. Vom Lagenspiel und damit vermeidbaren "Fingertanz" hätte ich sonst nichts erfahren.:)

LG
D

---------- Post hinzugefügt um 13:32:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:27 ----------

Ihr habt aber schon gemerkt, dass der Thread über 5 Jahre alt ist? ;)
Um ein Instrument zu lernen, egal in welchem Alter, bedarf es vor allem viel Disziplin und Geduld. Und beides besitzen heute viele Leute nicht mehr.

Na, jetzt isser wieder aktuell, der Fred.:D
Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke!
Es gibt schon noch Leute, die diszipliniert und geduldig sind. Ich zum Beispiel. Ich bin aber auch schon 49.;)
Also mein sehr viel jüngerer Lehrer ist jedenfalls zufrieden mit mir (wenn ich ihm glauben darf - was ich tue).

LG
D
 
Hallo blueberry

Schön dass du dich mit dem Thema Gitarre auseinandersetzen willst; übrigens ist es ziemlich wurscht, ob man mit 14 oder mit 58 anfängt...die Hauptsache ist dass man anfängt:great:

Ich bin wie teilweise die meisten, als Quereinsteiger zum Gitarre spielen gekommen...ohne es eigentlich beabsichtigt zu haben! Mit so ca. 7 Jahren hab ich mein "erstes" Keyboard zu Weihnachten bekommen. Später bekam ich eine LP-Kopie mitsamt Verstärker von meinem Onkel geschenkt, der dass ganze eigentlich "nur" aus Prestigegründen angefangen hatte...(80'er Jahre, Spandex "Rööhrlii"-hosen, toupierte Frisur....na ja; die achtziger eben:D)
Heute...etliche Jahre danach...ist das Gitarrenspiel zu meinem Zweitberuf geworden und ich gebe auch Nachhilfeunterricht für Neulinge;)...tja, das Leben hält halt immer einige Ueberaschungen für einen bereit!

Zu deinem "Problem"....es gibt etliche Workshops online und dort finden sich immer gute Lösungen und Antworten zu Anfängerfragen. Einige sind auch Stufenweise aufgebaut, wo man sich einfach von Level zu Level "durchkämpfen" kann:D

...und wie sagte Verona bereits; da werden Sie geholfen...:D
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre

Gruss Biskaya


Oops.....hab grad das Zitat von Supra gesehen:D.....na ja....vlt. liest ja ein "anderer" Neuling mit;)
 
Es gibt schon noch Leute, die diszipliniert und geduldig sind. Ich zum Beispiel.
Sicherlich gibt es die, sonst gäbe es ja auch keine Musiker mehr :D - und ich selbst gehöre ja auch dazu. Aber, es gibt schon sehr viele Leute die sich erstmal denken, ach, Gitarre (oder sonstiges Instrument) spielen, so schwer kann das ja nicht sein, kann ja eh fast jeder - dann mit dem lernen beginnen und nach paar Wochen wieder himschmeißen, weil Master Of Puppets oder Canon Rock noch immer nicht aus dem Verstärker erklingen will. Alleine ich kenn schon 5 dieser Sorte! Können wollen sie es alle, sich aber mal ein Jahr lang konsequent jeden Tag eine Stunde hinzusetzen und etwas dafür zu tun wollen relativ wenige. Aber, mir solls recht sein, weniger Konkurenz, mehr Groupies für mich :rofl:. Noch schlimmer sind nur solche die einem, dafür dass man sich diszipliniert hingesetzt und eifrig geübt hat, wärend sie selbst statt dessen auf dem Sofa gesessen sind und RTL geguckt haben, nur Sprüche wie "ach ja, wenn ich jeden Tag 2 Stunden üben würde könnte ich das auch blabla :mad:":rolleyes: entgegenbringen. Aber, naja, ist eh etwas offtopic.

Hab übrigens auch mit dem Brümmer angefangen, fand das jetzt aber nicht sooooo hilfreich. In Zeiten des Internet gibts da viel bessere Quellen. Das Musiker-Board zum Beispiel ;). In Vivo Guitar find ich aber ganz gut, was die Theorie angeht.
 
Hallo blueberry

Schön dass du dich mit dem Thema Gitarre auseinandersetzen willst; übrigens ist es ziemlich wurscht, ob man mit 14 oder mit 58 anfängt...

Blueberry ist mittlerweile 23 und wurde zum letzten mal am 13.6.2006 hier gesehen... :D:D:D:D:D:D
 
Blueberry ist mittlerweile 23 und wurde zum letzten mal am 13.6.2006 hier gesehen... :D:D:D:D:D:D

Klugsch...reiber:D

Hatte ich mittlerweile auch bemerkt; nimmt mich Wunder was die "Blaubeere" heute so treibt...:gruebel:

Gruss Biskaya
 
Es geht doch nichts über Hilfsbereitschaft ;-) @ Biskaya ... ob früher oder später..der Wille zählt :D:great:

BTW: Ich habe auch erst mit 24 mit Gitarre spielen angefangen...man bereut zwar, dass man (leider) nicht schon früher angefangen hat, aber wie bei den Tipps ..besser später als NIE ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben