Gitarrenpräsentation Horizontal – Ideen, Muster, Vorschläge

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.357
Kekse
70.982
Hi an alle,

derzeit umtreibt mich wieder ein bisschen Optimierung.

Ich habe derzeit ca. 20 Gitarren und möchte:
  • Ein Teil verkaufen (was auch diese Woche schon passiert ist)
  • Ein Teil im Musikzimmer lassen (die wo ich wirklich JEDE Woche spiele)
  • Ein Teil soll das Wohnzimmer, Eingangsbereich, Flur zieren (rein als quasi Deko)
Für genau diesen, Punkt 3, möchte ich die Gitarren anstatt mit einem üblichen Gitarrenhaken, eher horizontal an der Wand präsentieren. Zum Beispiel über dem TV oder über einem Sideboard.

Die im Handel befindlichen Teile sind mir alle zu „aufdringlich“.

Hat jemand hier Lösungsansätze, damit wenig von der Halterung zu sehen ist aber die Gitarre dennoch sicher an der Wand hängt?

Freue mich auf Ideen 😉 oder gar Muster wie ihr das gelöst habt.

Ich habe den Thread bewusst im Biergarten gepostet, da ich aus Erfahrung weiß das sich hier doch die meisten Members aufhalten und hier die Resonanz auf solche Punkte doch am besten ist.

Hoffe das passt so @ The Mods.
 
Eigenschaft
 
mit dem Gurt an den Haken :nix:
1641385524450.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Vorschlag, aber Ich rede von einem Wohnzimmer :) Das ganze soll schön anzusehen sein :) Und vor allem auch ohne Gurt.
 
Sollen die Gitarren, die an den Wänden hängen, gespielt oder noch verkauft werden?

Hintergrund der Frage ist, dass sich natürlich die Gitarren "unsichtbar" an Wänden anbringen lassen, indem man auf der Rückseite der Gitarren Halterungen etc. anbringt. Dies würde aber auf der Rückseite Spuren hinterlassen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Teil soll das Wohnzimmer, Eingangsbereich, Flur zieren (rein als quasi Deko)

Deko wäre bei mir "wird nicht mehr gespielt" ... du willst aber wahrscheinlich drauf zugreifen können ... oder?


Wenn sie über eine Strecke "zusammenhängen" sollen, würde ich mir ne Truss an die Decke machen ... Beleuchtung rein und mit den typischen Nylon Bilderaufhänger die Gitarren am Gurtpin aufhängen. Also so wie hier in waagrecht ...

RIC.png


Bildschirmfoto 2022-01-05 um 13.27.06.png


Die können meistens bei 2mm Durchmesser 12 kg pro Seil.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollen die Gitarren, die an den Wänden hängen, gespielt oder noch verkauft werden?
Gespielt werden die so gut wie nie. Es handelt sich um Gitarren, die eine Geschichte haben, aber die ich einfach nicht mehr spiele.
Hintergrund der Frage ist, dass sich natürlich die Gitarren "unsichtbar" an Wänden anbringen lassen, indem man auf der Rückseite der Gitarren Halterungen etc. anbringt. Dies würde aber auf der Rückseite Spuren hinterlassen.
Das verkraftet mein Herz nicht :)

@hack_meck
Sollen horizontal an die Wand, Zugriff vieleicht 1 x im Jahr, wenn ueberhaupt, rein Deko
 
,Danke für den Vorschlag, aber Ich rede von einem Wohnzimmer :) Das ganze soll schön anzusehen sein :) Und vor allem auch ohne Gurt.
Definiere "schön". Ich mag persönlich die Gurt-Lösung nicht, da sie zu viel Platz braucht, aber sonst wäre sie für mich ok. Bei uns im Musikzimmer stehen die Instrumente auf dem Ständer oder im Koffer herum, ein paar hängen an der Wand mit den normalen K&M-Wandhängern. Ein gesondertes Wohnzimmer haben wir nicht:)

Und außerdem schriebst du von WZ, Eingangsbereich, Flur... Möchtest du eine einheitliche Lösung? Was möchtest du damit "ausdrücken"? R&R-Vergangenheit? Dann den Gurt! Instrumentensammlung? Dann Petersburger Hängung, alle vertikal an den Rails, wie von @hack_meck beschrieben, oder an K&M-Wandhängern. Wenige Einzelstücke? Evtl. Halter aus Plexi zurechtschneiden (lassen) und an der Wand montieren. Das müssen keine Halter für das ganze Instrument sein, sondern für Unterbug und Hals getrennt oder so was.
 
Wollte ich auch gerade empfehlen. Ist eleganter als ein truss an der Decke und leichter zu montieren.
 
Ich habe diese Std. Halter im Wohnzimmer (sorry, nur ein räudiges Handyfoto und Gitarre nicht geputzt...).
Hat wife-approval und ist zumindest mit Gitarre drin recht minimal-invasiv. Am Ende sieht es natürlich aus wie ein Std.Halter und ist nicht sonderlich kunstvoll. Ich spiele die Inhalte aber auch ständig.

Halter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sollte an den Gurtpins auch horizontal gehen ...
Stimmt. Wäre dann eine Lösung für meinen Fall (c) , wenige Einzelstücke. - Wenn "volle Wand", dann finde ich (!, also völlig objektiv, unwiderlegbar und absolut wahr!) die vertikale Hängung schöner.
 
ganz pragmatisch / grobmotorisch:
Zwei Schraubhaken (pro Gitarre)
1641388447486.png



oder
1641388517621.png

in die richtige Position in der Wand, dass man die Gitarre danach im gewünschten Winkel an den Gurtpins einhängen kann. Das setzt allerdings voraus, dass Du ziemlich millimetergenau in die Wand bohren kannst. Alternativ kann man sich ein schönes Holzbrett zwischen Wand und Gitarre hängen und da rein bohren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Prospero
Welche Halterung ist das?
In weiß waere die mal gar nicht so verkehrt.

An alle mit der Gutpin Idee, auch gute Idee, auch mit einem schönen Holzbrett dahinter, gefaellt mir. Wirkt dann schon fast wie ein Bild. (y)
 
@OliverT ich wette du bist nicht verheiratet, oder :D
 
So einfach gebe ich Dir jetzt da keine Antwort ....Habe 4 Kids, inzwischen alle aus dem Haus.. .Und . habe zu Hause all die Freiheit um mich selbst zu verwirklichen :ROFLMAO: damit dürfte die Richtung gesagt sein :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben