gitarrensound money for nothing

  • Ersteller ergo the rapie
  • Erstellt am
ergo the rapie
ergo the rapie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
16.03.08
Beiträge
268
Kekse
439
Ort
at home
hi leutz,

wie läßt sich "der" gitarren sound im still von ´money for nothing/dire straits ´ oder auch ´i can´t dance/genesis´ erzeugen? :gruebel: hätte zur umsetzung einen powerball, g-major oder auch pod 2.0 zur verfügung.
gibt auch glaub ich ne seite auf der sowas explizit aufgezeigt wird (find die aber nicht wieder).

jmd, ne ahnung?
 
Eigenschaft
 
kannstja mal hier auf dieser seite schauen


ah sorry falscher link

http://line6.com/customtone/ => das is der richtige :)

http://guitarpatches.haax.se/

manchmal echt hilfreich, aber bei einigen sounds auch echt müll dabei...
und obs wegen deinem wunschsound was dabei is, hab ich keine ahnung :)

aber am besten setzt man sich mal n WE an das gerät und versucht das beste rauszuholen!


viel glück
 
wie läßt sich "der" gitarren sound im still von ´money for nothing/dire straits ´ oder auch ´i can´t dance/genesis´ erzeugen?
Also die beiden Sounds kann man aber nicht in einen Topf werfen.
Einzige Gemeinsamkeiten wären: Bei beiden gilt "weniger Gain ist mehr". Und ich meine es sind bei beiden Stücken die Halstonabnehmer (Humbucker) in Betrieb.

Für "Money for nothing" ist z.B. ein feststehendes Wah hilfreich. Die Pedalstellung hängt dann vom verwendeten Wah ab.
 
Also die beiden Sounds kann man aber nicht in einen Topf werfen.

mach ich auch nicht, aber die haben doch beide so ein crunchig rotzig etwas was total reinhaut. will das auch nicht 1:1 kopieren, sondern eher einen anhaltspunkt um etwa so in die richtung zu kommen.

thx
 
Der Haupteinfluss von Mark Knopfler auf Money for Nothing ist, dass er erstens mit dem Fingern spielt, und zweitens manchmal mit dem Daumen auf die Seite haut. Das ist schwer zu beschreiben aber dadurch gibt das einen schön perkussiven Ton.
 
Du kannst auch das WahWah (falls du eins hast) in die Mittelstellung setzen :great:
 
Für mich klingt der Ton von Mark Knopfler bei MFN irgendwie so, als ob er aus einem aufgerissenen 5-Watter kommen würde. Das ist jetz kein Beleidigung, im Gegenteil! Ich finde den Tone sehr geil! :great: :D
 
für den "i can't dance" ton würde ich einen FUZZeffekt auf dem pod empfehlen. und nicht allzuviel den gain aufreissen.
 
versuch mal, deinen amp in die fritteuse zu werfen... das dürfte dem sound recht nahe kommen :D

ansonsten ist der tipp mit dem wah sicher nicht falsch. einfach eine dezente zerre und seeehr viele mitten
 
ansonsten ist der tipp mit dem wah sicher nicht falsch. einfach eine dezente zerre und seeehr viele mitten

Ich würde gar nicht mehr allzu viel mitten reinhauen, da das Wah schon mittig genug klingt :great:
Muss mir schnell noch mal "Money...." anhören!!! :D
 
Hi,

in der Guitar Dreams 04/2009 stand ein Bericht über Money For Nothing. Neil Dorfsman sagte, dass Mark einen Laney Amp und eine Gibson Les Paul Special verwendete. Guy Fletcher sagt, dass Mark einen Marshall JTM 45 (mit allen Reglern auf 10), ein Wah (fixed) und eine Les Paul verwendete. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine Les Paul mit Out-Of-Phase-Schaltung wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZhJthbhsLdk.

MfG
Gitarrenstaender
 
Money for Nothing hab ich immer auf der Jazzmaster gespielt, dürfte aber auch auf ner Tele oder LP gut funktionieren. Bei ner Humbucker Guitarre evtl etwas tiefe Mitten woanders, zB am Effekt, wegnehmen. So klang es immer sehr echt:

- Hals-PU mit zurückgedrehtem Tonepoti (fast zu, oder ganz zu, je nachdem, ausprobieren - die Jazzmaster hat ne spezielle Schaltung, aber andere Gitarren können das auch)
- Distortion mit Gain auf ca. 9-10 h (also max. 30 %), Signal ansonsten eher "offen" (weder oben noch unten zu viele Frequenzen wegschneiden, das macht man am Tonepoti ja schon)

Wichtig ist eben, dass man sehr kontrolliert anschlägt, aber auch etwas "schlampig" greift, was zusammen mit den fehlenden Höhen eben diesen Kaugummi-Effekt ergibt ... also wirklich immer nur in Quarten auf 2 Saiten denken ... idealerweise mit den Fingern, aber durch die fehlenden Höhen ist der Unterschied jetzt nicht sooo groß, wenn mans mit dem Plek spielt.

Knopfler hats bestimmt etwas anders gemacht (anderes Equipment, Effekte, Spieltechnik sowieso), aber ich kam so dicht genug ran für meine Zwecke :)
 
Wenn Du kein Wah zur Hand hast, experimentiere mit dem Tone-Regler der Gitarre, die sollte aber
schon mit Humbuckern bestückt sein, ich würde auf 'nen Hals-Humbucker tippen.

"I can't dance" habe ich gerade nicht so präsent im Ohr.
 
Hi,

in der Guitar Dreams 04/2009 stand ein Bericht über Money For Nothing. Neil Dorfsman
sagte, dass Mark einen Laney Amp und eine Gibson Les Paul Special verwendete. Guy
Fletcher sagt, dass Mark einen Marshall JTM 45 (mit allen Reglern auf 10), ein Wah
(fixed) und eine Les Paul verwendete. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine
Les Paul mit Out-Of-Phase-Schaltung wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZhJthbhsLdk.

Hi,

hab ich auch gelesen, da stand aber auch drin, dass sie den Sound selbst kein zweites
hinbekommen haben, weil die Mikrofone ziemlich zufällig im Raum verteilt waren.

Hier mal zum nachlesen in Englisch:
http://www.gearslutz.com/board/so-m...-guitar-sound-happy-accident-sos-excerpt.html

Gruß,
Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben