Gitarrensound von Band "The Subways" mit welchem Amp und welchen Einstellung?

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo ihr, ich bin auf der suche nach einem neuen und zugleich meinem ersten richtigen eGitarren Amp.

Ich besitze grad noch meinen ersten kleinen Amp der im Set mit Gitarre usw. gradmal 130 € gekostet hat^^
Ich denk da merkt man schon was das ist right? :D Also ich habe mir schon eine neue und Richtige eGitarre gekauft,
Es ist eine Gibson LP und jetzt ist es halt noch der Amp der mir fehlt.

Die Sounds des Amp's ... ich nenne mal die Band "The Subways" Eine meiner absoluten favoritebands und
den Sound der Gitarre den hätte ich auch gern ... ich habe mich auch schonmal auf die suche nach ein paar
Amps gemacht und bin auf den "Blackstar HT40" gestoßen. Währ der was? Ich glaube die Band Spielt auch mit
einem Blackstar oder? Wie ich in Videos sehen konnte!? Es irritiert mich nur immer etwas weil die auch immer
Ein zwei Vox Gitarrenamps auf der Bühne stehen haben wenn ich mich nicht vertuhe !?

Blackstar HT40 : https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_40_venue_combo.htm

Sundbeispiele der Band The Subways : https://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=a3Bmwtx2KBY&NR=1

Sorry falls das hier der falsche Thread ist ... Und schonmal danke für die zukünftigen Antworten :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal befindet sich dein Thread leider im falschen Bereich. Er würde zu "Verstärker & Boxen" gehören.

Ic bin jetzt absolut kein "The Subways" Experte, jedoch hört sich der Klang nach meinem Gehör sehr stark nach einem angezerrten Vox AC30 an.

Ich habe leider noch nie in meinem Leben einen Blackstar Amp gespielt, jedoch hört man viel gutes darüber.


Das beste ist ohnehin, dass du dir mal einen Tag Zeit nimmst und mit deiner Gitarre in den nächsten Musikladen fährst und dich dort quer durch die verschiedenen Amphersteller und Modelle spielst.

Ich würde auch mal in Richtung Laney schauen. Besonders die Modelle LC-30 und VR-30 könnten dir sehr gut gefallen.


Wie siehts mit deinem Budget aus? Wo wird der Amp eingesetzt? Band, oder momentan noch zuhause zum Üben?
 
Hey,

Subways (Billy) spielen "früher" über AC30 Head und passende 2*12" Vox Box.
Eventuell andere Speaker eingebaut, keine Ahnung :nix:

Auch ein alter AC30 Combo wird manchmal genutzt.
Meist aber wie gesagt in Head Version.

"Neustens" spielt er auch über einen Blackstarr AMP + Box. Vermutlich ein HT 50.
Mit dabei ist weiterhin der AC30 Combo aber mit einer Orange Box.

Meist mit einer SG, in manchen Liedern (Strawberry Blonde z.B.) mit einer Semi Hollow was in Richtung ES 335.

Ich rate dir, um einen solchen Sound hinzubekommen, was nicht sonderlich schwer ist, zu einem AC30.

Soll der AMP für zu Hause, Probe, Live sein??

Der AC30 ist SAULAUT!.

Wens nur für zu Hasue ist ist der viel zu laut. Dann solltest du mal einen AC15 anschauen wobei auch der für nur zu Hasue deutlich zu laut ist.
Jedoch verstehen sich AC15 respektive AC30 super mit Zerrpedalen (und alle nanderen antürlich auch).


Ich hoffe, das hiflt dir weiter ;-)

LG
Sven


PS: So jetzt bin ich zu spät dran. Aber was solls!!! :rock:
 
...a Diezel VH4 and a Matchless DC30. (...)

Stand des Albums von 2008. Kann natürlich noch was dazugekommen sein.
 
Spielt er nicht Gitarren mit p90 Tonabnehmer? Macht auch viel vom Sound aus.....

Edit:
Bei den ganzen Auftritten die ich im Fernsehen von ihnen gesehen habe spielt er oft eine SG mit P90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gibson sg spielt er.
Gruß
Sven
 
Jopp. Billy Lunn spielt anscheinend eine Gibson SG Junior mit einem P90 oder eine Art Classic mit zwei P90s...

The-Subways-09.10.2011-Capitol-Offenbach-13.jpg

Die Bridge ist allerdings untypisch für ein Junior Modell.... :gruebel:
 
Hey, danke schonmal für die Antworten. Der Amp ist erstmal nur für Zuhause. Habe jedoch echt tollerante nachbarn und aus Papier sind die Wände auch nich^^ Später würde ich diesen Amp auch im Proberaum nutzen wollen. Kosten sollte der so im 700 € bereich ... meint ihr der Blackstar HT40 Vollröhren Amp währ auch dazu in der lage diesen Sound zu erzeugen oder wenigstens nahe dran?
 
Es geht im Grunde darum, dass du einen 40 Watt Röhrenamp zuhause nie so laut aufdrehen kannst, dass die Endstufe richtig aktiv wird und der Sound noch etwas fetter und lauter wird.

Ich spiele jedoch selbst zuhause u.A. mit einem 30-Watt Röhrenamp... :D

Wenn jedoch später eine Band geplant ist, wo u.A. Indie gespielt wird kommst du Erfahrungsgemäß mit 40 Watt aus...
Bei mir waren die 30 Watt eben gerade noch ausreichend für die damalige einmalige Aushilfe in einer Indie-Band...

Ich habe wie schon gesagt noch nie irgendeinen Amp von Blackstar gespielt, aber hör dir am besten mal ein paar Sounddemos und Reviews auf bspw. Youtube an... ;)
 
dann danke noch und schonmal^^

ein anliegen hab ich jetzt jedoch noch. Ich hab mir nun mal den "Blackstar HT-Club 40 Venue Combo"
und den "Vox AC15 C1" bzw. "C2" angesehen. Der Vox ist denk ich neben dem Blackstar auch ein schöner
Amp. Nur stört mich eine sache etwas. Ich glaub beide Vox Amp's haben keinen Footswitch und FX also FX
für Externe Effekte wie z.B. Looper o.ä. (Bodentreter) oder vertuhe ich mich da?

Hätte auchnoch die frage, für was für Musik die Vox Amps und der Blackstar gemacht sind? Heisst, welcher der
Amps meint ihr ist z.B. vielseitiger und im welchem "Genre" in sachen Musik ist welcher der Amps Zuhause? Also
blödes Beispiel "Vox Amp für Blues und Pop und der Blackstar für Metal und Rock". Könnt ihr das evtl. beantworten?
P.S. Mal völlig vom beispiel "The Subways" abgesehen.

Ich denk einer Der oben stehenden Amps also Blackstar oder Vox wird es^^
darum würd ich mich sehr über ein paar weitere Antworten etc. freuen.

Danke schonmal, und hiernach sind denk ich alle meine fragen beantwortet :D Thank you ... LG
 
Der Laney VC-30 wäre ganz nebenbei noch eine gute Alternative zum Vox...

Einen AC30 spielen/spielten beispielsweise Bands wie: Beatles, U2, Queen, Foo Fighters, Blink 182....
Also er ist eigentlich recht weit verbreitet im Blues und Rock bereich...

Die Blackstars sind inzwischen schon sehr weit verbreitet. Von den Beatsteaks angefangen bis hin zu Bring me The Horizon und Cradle of Fith.
Jedoch bietet Blackstar auch eine weitere Bandbreite an Amps als Vox...

Der VOX AC30 besitzt einen Einschleifweg für Effekte, der AC15 meines Wissens nicht. Einen Fußschalter kann man bei beiden anstecken, jedoch dient dieser nur zum Ein-/Ausschalten von den internen Effekten (Tremolo, Reverb).

Insgesamt traue ich mich zu behaupten, dass der Blackstar schon alleine durch seine 2 Kanäle vielseitiger ist.
Beim Vox muss man hier schon mit Zerrpedalen arbeiten...
 
dann danke noch und schonmal^^

ein anliegen hab ich jetzt jedoch noch. Ich hab mir nun mal den "Blackstar HT-Club 40 Venue Combo"
und den "Vox AC15 C1" bzw. "C2" angesehen. Der Vox ist denk ich neben dem Blackstar auch ein schöner
Amp. Nur stört mich eine sache etwas. Ich glaub beide Vox Amp's haben keinen Footswitch und FX also FX
für Externe Effekte wie z.B. Looper o.ä. (Bodentreter) oder vertuhe ich mich da?

Hätte auchnoch die frage, für was für Musik die Vox Amps und der Blackstar gemacht sind? Heisst, welcher der
Amps meint ihr ist z.B. vielseitiger und im welchem "Genre" in sachen Musik ist welcher der Amps Zuhause? Also
blödes Beispiel "Vox Amp für Blues und Pop und der Blackstar für Metal und Rock". Könnt ihr das evtl. beantworten?
P.S. Mal völlig vom beispiel "The Subways" abgesehen.

Ich denk einer Der oben stehenden Amps also Blackstar oder Vox wird es^^
darum würd ich mich sehr über ein paar weitere Antworten etc. freuen.

Danke schonmal, und hiernach sind denk ich alle meine fragen beantwortet :D Thank you ... LG

Zum FX Loop: Der AC 15 hat keinen, der AC30 schon soweit ich weiß..aber mach dir da mal keinen Kopf, im schlimmsten Fall kann man sowas nachrüsten.
Grundsätzlich ist kein Verstärker direkt für eine Musikrichtung gemacht, manche Amps eignen sich lediglch besser für manche Stile.
Den AC30 würd ich persönlich eher so für clean und crunch-Sachen ansiedeln, den Blackstar von clean bis "etwas mehr gain". Da der AC30 sich aber auch gut mit Pedalen verträgt, nimmt sich das für deinen Anwendungszweck nicht so viel...
Ich persönlich würde zum AC30 greifen (zwar zu nem alten, aber das ist hier nicht Thema) und bewusst nicht zum AC15 (zumindest nicht zum C1). Dafür wird man mich wohl steinigen, aber die 15-Watt-1x12er-Kisten bis zum kotzen aufgedreht und dann gesagt "och, der hält ja noch mit meinem Drummer mit" ist für mich keine Alternative, das muss aber jeder für sich wissen und ich will damit auch keinem auf die Füße treten ;).
Mit dem AC 30 hast du für cleane Sachen jedenfalls genug Headroom und anderes lässt sich bequem mit Pedalen regeln...

lg
 
Ich schließe mich Bassman an.

Besorg dir einen "alten" AC30.

Waren die AC30CC Modelle.

Die neuen C klingen in meinen Ohren nicht so gut.

Ich hatte eine Zeit lang den AC30 CH mit einer Framus 2*12 Box.
Ging zu Hause eigentlich auch ganz gut dank Effektpedalen.

LG
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem AC30 bist du immer auf der sicheren Seite. Nachteil ist halt die Schlepperei (und das Ding ist wirklich schwer).
Ich bevorzuge trotzdem den AC15, weil man eben wegen der "nur" 15 Watt bei halbwegs erträglicher Lautstärke alle Stufen der Zerre des Amps auskosten kann.
Genau genommen ist aber auch der schon schweinelaut. Von "mit dem Drummer mithalten" kann nicht ernsthaft die Rede sein.
Wenn das für normale Proberaumlautstärke nicht ausreicht, dann würde ich doch mal ein Wörtchen mit dem Drummer reden.
Für nur zuhause wäre mir ein AC30 sowieso hoffnungslos überdimensioniert. Da bin ich mittlerweile auf eine ganz andere Lösung ausgewichen: Yamaha THR10C.

Für mich persönlich ist die Band-Lautstärke meist umgekehrt proportional zu gutem Sound.
Aber das muss jeder selber wissen.

Ich kann nur die Meinung, ein AC15 wäre zu leise, nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen :)


Nachtrag:
Ansonsten würde ich musicster7 aber mal dringend ans Herz legen, dir mal einen Tag Zeit fürs Musikhaus zu nehmen und ein paar Amps wirklich in Ruhe anzuspielen. Wie man jetzt vom Blackstar auf einen Vox AC kommt und beide miteinander vergleichen will, kann ich grad nicht so ganz nachvollziehen.
Dazu unterscheiden die sich soundmäßig und konzeptionell doch viel zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bevorzuge trotzdem den AC15, weil man eben wegen der "nur" 15 Watt bei halbwegs erträglicher Lautstärke alle Stufen der Zerre des Amps auskosten kann.
Genau genommen ist aber auch der schon schweinelaut. Von "mit dem Drummer mithalten" kann nicht ernsthaft die Rede sein.
Wenn das für normale Proberaumlautstärke nicht ausreicht, dann würde ich doch mal ein Wörtchen mit dem Drummer reden.
...
Für mich persönlich ist die Band-Lautstärke meist umgekehrt proportional zu gutem Sound.
Aber das muss jeder selber wissen.

Endstufenzerre wird zwar oft propagiert und teilweise als "heiliger Gral" angepriesen, ist aber nicht jedermanns Sache. Die Preamp-Gain Geschichten werden da auch hin-und wieder unterschätzt :gruebel:
Mir persönlich kommen diese klenen Dinger manchmal auch etwas matschig vor, aber ist auch irgendwo Geschmackssache...
Bei somanchem Drummer und somancher Location war ich für meinen 50 Watter schon sehr dankbar, aber das kann ma ja nicht auf andere projezieren :) (sind dann halt so "fuck-wo-ist-mein-Gehörschutz"-Sessions)
Wo ich dir aber zustimme ist, dass je lauter es wird, desto schlimmer wirds Soundmäßig auch, das ist absolut richtig ;)
Aber mit Terroristen kann man teilweise noch besser verhandeln als mit Drummern über ihre Lautstärke *duckundweg* :D
Scherz, aber vielen Drummern fällt es schwer, leise UND präzise zu spielen hab ich bemerkt, das gilt aber eher für jüngere, unerfahrene....

lg

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann nur die Meinung, ein AC15 wäre zu leise, nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen :)

Was ich nebenbei garnicht mal gesagt hab, ich hab nur gesagt für mich persönlich (was sogar markiert wurde) wäre es keine Alternative, einen Amp nur unter Verzerrung (Volume Poti hin-oder her, auch wenn ich es oft benutze) auf Bandlautstärke betreiben zu können.
Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich seltener in wirklichen leisen Bands spiele (und ich mach da nichtmal Metal oder Hardrock)
als auch dass es einfach nicht mein Geschmack ist, das darf jeder anders sehen. "Zu leise" ist ein 15-Watter grundsätzlich mal nicht, aber für mich persönlich (Obacht) ist reines Aufreißen eben nicht die Endlösung :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber mit Terroristen kann man teilweise noch besser verhandeln als mit Drummern über ihre Lautstärke *duckundweg* :D
Scherz, aber vielen Drummern fällt es schwer, leise UND präzise zu spielen hab ich bemerkt
Du weißt bescheid :)
Volle Zustimmung.

das gilt aber eher für jüngere, unerfahrene....
Zugegeben, ein marginaler Unterschied ist da schon festzustellen. Aber nicht im Grundsatz.

Was ich nebenbei garnicht mal gesagt hab, ich hab nur gesagt für mich persönlich (was sogar markiert wurde) wäre es keine Alternative
Ist schon klar, habe ich auch so verstanden.

Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich seltener in wirklichen leisen Bands spiele (und ich mach da nichtmal Metal oder Hardrock)
als auch dass es einfach nicht mein Geschmack ist, das darf jeder anders sehen.
Ja, das ist ja auch irgendwo ein Dauerthema, verstehe ich schon. Ich versuche halt immer ein bisschen, dem gegenseitigen Zugeballer entgegen zu wirken.
Spätestens wenn ich Ohrstöpsel tragen muß, weil nach jeder Probe meine Ohren ordentlich klingeln, ist es höchste Zeit, mal grundlegend über Lautstärke und Sound zu reden. Es ist ja immer so: Wenn keiner was sagt, dreht jeder für sich automatisch ein bisschen lauter.

Liebe Grüße
falcone
 
danke leute, ... :D

ich denk ich fahre in nächster zeit mal in nen musikgeschäft und teste :D
 
Um auf die Kanalumschaltung noch kurz einzugehen: Das kannst du nicht per regulärem Footswitch anstellen, aber sowohl AC30, als auch AC15, haben 2 Kanäle - Normal und Top Boost. Diese haben aber unterschiedliche Inputs. Um also den Kanal zu wechseln müsste man entweder das Kabel wechseln, aber man kann sich auch mit einem AB-Switch Abhilfe verschaffen. Somit hat man dann auch beide Kanäle per Fußtritt verfügbar.

Um die beiden Amps meiner Meinung nach zu Vergleichen: Die Vox Amps haben einen Charakter, sind bewährt, daher würde meine Wahl wohl auf einen AC30 fallen. Die Blackstar HTs klingen durchaus auch gut, aber irgendwie etwas flach und haben keinen allzu ausgeprägten, eigenen Charakter. Manche Leute mögen das, und vor allem wenn der Charakter des AC30 ganz und garnicht den Geschmack trifft, einfach weil er zu ausgeprägt ist, dann sind sie eine ernsthafte Alternative.

Es ist immer die Frage was man von einem Amp will. Und gerade hier trifft das zu.

Gruß, David.
 
So ihr,

habe jetzt also zwei Amps in Auswahl. Entweder den "Blackstar HT40 Club" oder den "Vox AC15 C2" weil der "AC30" denk ich ne nummer zu laut für's Wohnzimmer ist. Da die mehrheit hier zum Voxamp tendiert ist das denk ich auch ne gute wahl... Musikalisch wie gesagt da geh ich ja in die Rock, Pop und
Indie scene. Also Bands wie The Subways, Tegan and Sara, Billy Talent ein bisschen Santana usw. sind die die ich höre und auch gerne Spiele...

Was mich beim "Vox AC15 C2" nur ein bisschen stört ist, das dieser keinen EX Loop besitzt für Externe Effekte (Bodentreter) wie z.B. einen Looper.

Also Schlussfazit, zu welchem Amp würdet ihr mir unter berücksichtigung der Bandbeispiele der Infos und Fragen hier in dieser Mail raten? dem Vox oder eher dem Blackstar was sagt ihr?

Danke :D
 
Immer noch zum AC30. :D

Wenn dir ein FX-Loop derart wichtig ist, dann nimm dir doch den größeren Bruder vom AC15 C2. Die sind von der Größe identisch, werden ähnlich laut sein (Verdoppelung der Wattzahl entspricht nie einer Verdoppelung der Lautstärke), aber der AC30 hat dann eben den Loop. Ein bisschen Feingefühl am Masterregler, was ich bei nem AC30 garnicht soo schwer finde, und das Teil klingt auch leise gut. (Abgesehen von dem Fakt, das keiner der Amps zu Hause optimal ist)

Und wenn du denn mal in einer Band spielst, die vllt einen lauten Drummer hat, könnte dem AC15 knapp die Luft ausgehen, während der AC30 eben die paar extra Lautstärkemeter noch laufen kann.

Nur meine Meinung. Deine solltest du dir, wenn du dich schon auf eine derart kleine Auswahl von Modellen eingeschossen hast, selbst durch Anspielen bilden. ;)

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben