Gitarrensound wie Red Hot Chili Peppers

  • Ersteller Marschl
  • Erstellt am
M
Marschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.11
Registriert
13.07.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ich einen Gitarrensound wie in dem Video ab 1:44 hinbekomme:
http://www.youtube.com/watch?v=YBgulSxpPbo

Auch bei dem Song "Lass die Sonne und mich allein" von Bakkushan gefällt mir der Sound sehr sehr gut:
http://www.youtube.com/watch?v=Gvi8cnvwrkw&playnext=1&list=PL3343A50FF22B5D26&index=4

Man hört ja schon etwas Gain raus, aber ich bekomme diesen Sound einfach nicht hin. Das gewisse etwas fehlt total.
Mein Equipment:

Fender Telecaster Lite Ash
Epiphone Les Paul 1960 Tribute ( Ich weiß, mir der kann ich das eh knicken:D )
Hughes & Kettner Warp X Head
Hughes & Kettner 4x12" Cabinet
Boss OS-2 Overdrive Distortion

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße
Marschl
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht ob du den Sound mit dem Warp hinkriegst, der sieht nach modern und heftig aus. Der Gitarrensound beider Soundbeispiele ist eine Strat in einen alten Marshall kurz vor der Verzerrung, so das es schon leicht zerrt wenn man richtig reinhaut. Die Tele geht aber auch (am besten Halspickup) und evtl. eine Z-Vex Box of Rock (oder clone) in den Cleankanal deines Amps. Müßte dich ziemlich nah ranbringen.
 
Also mit der Tele ( Neckpickup ), dem Boss OS-2 und meiner kleinen Fame Combo, die ich hier zu Hause stehen habe komm ich schon recht nah ran.
Den Gain hab ich am Distortion auf 0 stehen, den Drive dafür auf 12 Uhr.Allerdings zerrt es immer noch etwas zu viel, da muss ich dann wohl ein schwächeres Distortionpedal nehmen?!

Mit dem Warp konnte ich es noch nicht testen, da die Box im Proberaum steht, aber ich denke, der sollte ganz gut geeignet sein, die H & K haben ja verdammt fette Cleankanäle...

Mir fehlt aber immer noch dieser gewisse Kick. Das ist schwer zu beschreiben...Dieses bluesige:D
Ich hoffe, es versteht jemand, was ich meine
 
Das klingt doch schon ganz gut. Denke der Extrakick ist diese Dynamik und der leichte Crunch den man hört wenn man diese alten Röhrenamps sehr laut spielt. Was hasst du denn für einen Fame Combo? Wenn es ein VOllröhrenamp ist müsste das mit dem auch gut funktionieren, dreh den Vol. regler mal auf ca. 12 Uhr wenn grad niemand in der Nähe ist, der müsste dann auch anfangen leicht zu zerren.
Ein anderer Ansatz wäre, dein Volpot an der Gitarre auf die Hälfte runterzuregeln und dann den OS-2 Colour und Drive auf 0 und Tone und Volume anpassen. Da müsstest du einen schönen angezerrten Sound hinkriegen. Und wenn du dann das Volpot an der Gitarre aufdrehst hasst du deinen Leadsound - So wurds früher gemacht.
 
Das Boss Pedal könnte dafür schon zu viel Dampf haben. Häng das Teil mal vor den Cleankanal des Amps und stell wenig Gain ein. Zur Not mit dem Vol. Regler der Gitarre runterregeln. Neck PU an der Tele einstellen und los geht.
 
Ich werds beim nächsten Mal im Proberaum mal probieren.
Die Famecombo ist n Transistor für 69 Eur. Den hab ich mir nur für zu Hause besorgt;) Dafür taugt er allemal.
Welches Distortion könntet ihr mir denn empfehlen?
Und was macht dieser Big Muff, den Frusciante da benutzt?
Viele Grüße und vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben