Gitarrenspiel + Gesang

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
Hallo,

wie lerne ich am besten gehobenes Gitarrenspiel mit dem eigenen Gesang zu kombinieren. Wie geht ihr bei soetwas vor und ist es immer wieder gleich schwer Gesang auf bestimmte Stücke zu lernen oder ist es mit jedem Stück einfacher Gitarrenspiel und Gesang zu kombinieren?

Gruß und Dank an alle Schreiber,
Der Chief.
 
Eigenschaft
 
naja, bei uns in der band ( in der ich sowohl gitarre spiele als auch singe) spiel ich nicht komplett durch, sondern nur bestimmte teile. wir habens recht gut in dem sinn, da wir drei gitarristen sind, daher ist es recht angenehm während des verse sich aufs singen konzentrieren zu können, während ich im chorus auch mitspiele oder solos übernehme.
aber grundsätzlich fiel es mir anfangs auch schwer zu spielen und gleichzeitig zu singen.
aber grundsätzlich denk cih mal isses ne übungssache und du solltest es lied für lied angehn, da kann man glaub ich keine "gilt-Immer"-Regel aufstellen.

gruß Alucard
 
Wenn es solche Stellen gibt, wo der Rythmus des Gesangs von der Gitarre arg abweicht, solltest du erstmal sowohl die Gitarren-, als auch Gesangsspur, getrennt von einander, (perfekt!) lernen. Wenn das sitzt, die schweren Parts (auch langsam) spielen und den Gesang dazu lediglich flüstern.
 
Ich bin auch ein Mensch der gerne anspruchsvolle Vocal Parts und Gitarren Parts zugleich spielt.

Mein Trick, wie schon erwähnt von meinem Vorposter, ist ganz einfach den Gitarren Part auswendig zu lernen. Somit kann ich mich ganz auf den Vocal Part konzentrieren in dem ich sowieso nicht so stark bin, wenn du weißt was ich meine.

Ich hoffe es hat dir ein klein wenig geholfen!

Liebe Grüße
bigapple
 
Der Gitarrenpart sollte bei der Kombination von Voc und Gitarre im Blindflug sitzen, das ist klar.
Eins hat mir aber beim Lernen immer sehr geholfen: ich habe versucht, mir einzuprägen, auf welche Note/welchen angeschlagenen Akkord im Song ein bestimmtes Wort des Textes kommen muss. Das Ganze in Kombination bringt dann ne zusammenhängende Gesangs-/Gitarrenkombination. Probiers mal..
 
Alles klar, danke erstmal für die Tipps! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben