Gitarrenständer:nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack?

  • Ersteller themrock
  • Erstellt am
themrock
themrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
16.08.09
Beiträge
246
Kekse
2.627
So noch ne Anfängerfrage.
Auf der Suche nach einem Gitarrenständer steht bei fast allen : nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack.
Warum geht das nicht?
Und welche Gitarren haben Nitrolack.
Tschuldigung, falls die Frage zu bescheuert ist.
 
Eigenschaft
 
Lösungsmittel aus dem Lack reagieren mit Weichmachern aus dem Gitarrenständer. Dann weicht sich das gegenseitig auf und Der Lack ist ruiniert.

Nitrolackierung wird bei Gitarren explizit erwähnt, weil es als Qualitätsmerkmal gilt. Meistens verbunden mit Aufpreisen.
 
Ob Nitrolack wirklich pauschal als Qualitätsmerkmal zu handeln ist... ich weiß nicht recht. Der Lack an sich macht noch lange nicht den Sound einer beliebigen Gitarre besser oder schlechter. Eher ist da schon die Dicke angesagt. Nitrolack ist sehr dünnflüssig und zieht daher sehr gut ins Holz ein. Klingen (und das ist wohl ein sehr individuelles Qualitätsmerkmal) tut dadurch entgegen der landläufigen Polemik trotzdem noch lange nichts. Und inzwischen gibt es UV-Polyesterlacke, die sich ultradünn auftragen lassen und trotzdem ein perfektes Hochglanzfinish machen.
Nitrolack ist ein teures, weil inzwischen schwer zu beschaffendes und mit zahlreichen Umweltauflagen versehenes Produkt (ja, das Zeug ist nicht grad nett zur Natur). Insbesondere findet es Verwendung bei Gitarren und Bässen mit einem Hauch Historie. Denn Nitrolack altert sehr authentisch - was wohl der Hauptgrund für dessen Popularität ist. Man muss halt wissen ob man das will.

Damit ist die Frage aber immer noch nicht beantwortet, ob besser oder schlechter. Viele wollen unbedingt Nitrolack auf ihrer Klampfe, weil ihnen ein Gibson-Fan das Zeug als den heiligen Gral der Finishes angepriesen hat. Spätestens beim Preiszuschlag und der Auswahl eines geeigneten Ständers - wie im konkreten Fall - geht es dann aber schon los.
Nochmal: Lacktyp ist ungleich Qualität/Ton.
 
Ich glaube damn-dan meinte eher, dass es Herrsteller wohl immer anpreisen werden, falls eine Gitarre mit Nitrolack lackiert ist und es so relativ ersichtlich ist, welche Gitarren mit Nitrolack lackier sind.
 
Schon klar, er hat ja nicht gesagt, dass Nitro ein Qualitätsmerkmal IST, sondern als solches gilt. Dennoch sollte man das ganze relativ sehen und dies nach Möglichkeit auch den etwas Unerfahrenen so rüberkommen lassen. Du weiß ja wie das hier so läuft: kaum sagt einer was über Qualitätsmerkmale, hängt sich jeder Depp mit Viertelwissen dahinter und pusht die jeweiligen ohne mit der Wimper zu zucken. Und dann gibts ganz viele Trittbrettfahrer... :)
 
...oh nein, nicht schon wieder die alte Diskussion Nitro gegen Poly - das wurde ja nun wirklich bereits totdiskutiert!
 
@ themrock: Um das Thema mal auf den eigentlich für Dich relevanten Punkt zu bringen:

Die meisten heutigen E-Gitarren, so sie nicht gerade 1000,-Euro und mehr kosten, haben keinen Nitrolack.

Wenn Du dir also -gerade als Anfänger- Gedanken darüber machen solltest, dir für drei oder vier Hunnis eine Ibanez, Yamaha, LTd, Epiphone oder Ähnliches zu kaufen, muss dich das "Nitro-Lack Thema" überhaupt nicht kratzen. :)
 
Ich habe die Diskussion nicht angetreten oder ihn als Qualitätsmerkmal bezeichnet, sondern die Frage beantwortet.

Nitrolack ist ein teures, weil inzwischen schwer zu beschaffendes und mit zahlreichen Umweltauflagen versehenes Produkt (ja, das Zeug ist nicht grad nett zur Natur).

Hierzu muss ich noch ein fettes Glas Senf geben: Sorry wenn es sich jetzt hart anhört, aber alles falsch.:(
Nitrolack ist für jede Privatperson zu beziehen, günstiger als die meisten anderen derartig hart aushärtenden Lacke und auch lacke auf Wasserbasis oder Acryl sind nicht weniger umweltschädigend. Lack ist immer gefährlich!

Grüsse
 
Also wenn Nitrolack dermaßen leicht mit anderen Stoffen reagiert, kann ihc mir schlecht vorstellen,
dass es besonderns gesundheitsfördernd ist :D

Vllcht kennt jemand ne statistik über die Lebensdauer im Vergleich zwischen Gitarristen
mit und ohne Nitronolackierung der Gitarre :rolleyes:
 
[muss dich das "Nitro-Lack Thema" überhaupt nicht kratzen/QUOTE]
Danke, das war die Antwort auf die ich gewartet habe.
 
Habe ich beinahe vermutet. :) :great:
 
Hierzu gab es schon recht viel und ich habe auch mal einen Thread aufgemacht.

Das Fazit war: "Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Lack verfärbt ist eher gering, aber trotzdem da. Es gibt keine Gitarrenständer, die Nitrogeeignet sind, wenn sie Gummiauflagen haben"

Einfach mal hier: KLICK reinschauen!

Ich hoffe ich konnte zur Klärung etwas beitragen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben