Gitarrenständer selbst gebaut

Ricco
Ricco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.04.07
Beiträge
438
Kekse
3.344
Ort
Mönchengladbach
Meine Band teilt sich seit neustem mit einer anderen Band (wir kennen uns alle untereinander) nen Proberaum und pltzölich steht alles voller Instrumente. Da dacht ich mir einfach, ich bau doch nen 10-Platz Gitarrenständer, also ab zum Baumarkt, sämtliche Materialien gekauft. Nach 2 Stunden Bauzeit war das Dingen dann fertig.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Vielleicht nicht unbedingt sehr schön, aber im Proberaum erfüllt er seinen Zweck doch voll und ganz, jetzt muss ich nur noch schauen, dass das Ding auch in den Corsa passt ;)
 
Eigenschaft
 
Sieht garnicht schlecht aus!:great: Wie hoch (übern Daumen gepeilt) waren denn die Materialkosten?:gruebel:

P.S.: Du magst Farin Urlaub, oder?:D
 
Schätze 15-25 €, hatte ein paar Dinge schon zu Hause ;)

Und ja, ich mag FU, vor allem seine Gitarre(n) ;)
 
Sieht gut aus! Ev. sollte man sich erkundigen ob die Rohrisolatoren Weichmaher beinhalten der den Lack angreifen kann...
 
Hallo,
die Idee mit dem Tape ist eher schlecht.
Spätestens im Sommer fängt das Zeug an zu wandern...
Dann bleiben Stellen übrig wo Reste vom Klebefilm sind.....
Hier hat sich der Trick mit den Mullbinden bewährt.
Die Rohrisolatoren sollten keinen Weichmacher enthalten, denn das ist irgendwas aufgeschäumtes wie PU.
Das mit Weichmachern ist eher bei Moosgummi-Imitat der Fall.
Gruss
Jürgen
 
Hey coole Idee, wollte ich auch mal machen, leider passen meine Girtarren (zumindest die Warlocks, die RR und die Dean ML) nicht in den Ständer. Ich Überlege aber irgendwie eine hängende Konstruktion zu machen.
 
Sieht gut aus! Ev. sollte man sich erkundigen ob die Rohrisolatoren Weichmaher beinhalten der den Lack angreifen kann...

War mir auch unsicher, daher hab ich fast alles mit Panzertape umwickelt.

Hallo,
die Idee mit dem Tape ist eher schlecht.
Spätestens im Sommer fängt das Zeug an zu wandern...
Dann bleiben Stellen übrig wo Reste vom Klebefilm sind.....
Hier hat sich der Trick mit den Mullbinden bewährt.
Die Rohrisolatoren sollten keinen Weichmacher enthalten, denn das ist irgendwas aufgeschäumtes wie PU.
Das mit Weichmachern ist eher bei Moosgummi-Imitat der Fall.
Gruss
Jürgen

Inwiefern fängt das Zeug an zu wandern? Bei uns im Proberaum ist die Temperatur eignetlich Sommer und Winter gleich, das Ding wird den Proberaum auf lange Sicht nicht mehr verlassen.
 
Hallo,
das wandert, weil es durch Kanten/Ecken unter Spannung steht.
Außerdem ist in der Klebeschicht mit Sicherheit Weichmacher oder Lösungsmittel enthalten.
Die Klebeschicht wird nach einiger Zeit(ca. 2 bis 3 Jahre) hart und bröselig.
Ich habe früher damit auch alles mögliche zusammengeklebt weil das sehr gut hält.
Wenn einem dann die Sachen nach ein paar Jahren wieder in die Hände kamen, dann konnte man das
Gewebeband so abziehen und zurück blieb die ehemalige Klebschicht.....
Gruss
Jürgen
 
Aber die Idee ist gut, einen ähnlichen Thread mit Bauanleitung gab es schonmal - sowas in der Art wollte ich mir auch schon selbst bauen, da das deutlich günstiger kommt, als ein entsprechendes Modell von Rockstand, da mein 5er-Gitarrenständer mit 7 Gitarren gut voll ist und da es keine Weichmacher enthält (wobei meine Nitrolack-Archtop von 1963 sich von denen bisher nicht hat stören lassen, obwohl sie seit mehr als einem Jahr praktisch dauerhaft drinsteht und auch meine Nitrolack-Höfner war nicht beeindruckt vom Wichmacher, hängt aber gerade in der Gigbag im Regal.).
 
das ding schaut zwar nicht super edel aus aber es erfüllt seinen zweck
(und das für wenig geld)

aber was ist das für ein korpus der da so rumsteht?
(d)ein selbstbau`?
 
Hallo,
das Teil ist ja richtig klasse. Ich habe auch schon mal über
sowas nachgedacht, bin aber an der Lösung für die "Abstandshalter"
zwischen den einzelnen Gitarren gescheitert. Wie hast Du diese kleinen
Stücke an dem durchgehenden längeren Teil befestigt? Wirklich nur mit
dem Klebeband oder ist da noch etwas stabileres drunter, was man auf
den Bildern nicht richtig sehen kann.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Gruß
Holger
 
12 mm Löcher in die 1,5 meter Holzstange gebohrt, wo dann jeweils kleine Metallstangen drin stecken. Diese sind dann aber auch nur mit dem Band festgemacht, hatte kein Epoxidharz da, und zum Baumarkt fahren wollte ich nicht nochmal. Es hält aber trotzdem ;D

@räänz:
Der Korpus ist mein 2ter selbstbau, der erste Selbstbau steht ganz vorne.... die 2te wird fast nochmal die gleiche, nur in rot und mit paar anderen Details, wie Pickups, anderes Vibrato, Griffbretteinlagen...
 
schön schön
der erste schaut super aus
wünsch dir noch gutes gelingen und stell ein paar fotos rein :)
 
Also auch wenn du damit keinen Schönheitspreis gewinnst, mit welchem Ständer (Gitarrenständer) gewinnt man das schon, er ist praktisch, sieht stabil aus und ist groß, und mehr muss ein Ständer nicht können ;)
 
Also auch wenn du damit keinen Schönheitspreis gewinnst (.....) er ist praktisch, sieht stabil aus und ist groß, und mehr muss ein Ständer nicht können

Das sagt meine Frau auch immer :D:D:D

@ Ricco: Klasse Teil, das du da zusammengeschraubt hast. Will mir auch sowas bauen wenn mein Probe-, Hobbyraum daheim fertig ist. Aber der Preis fürs Material ist recht niedrig angesetzt, oder?
Hatte mich mal im Baumarkt nach entsprechenden Materialien umgeschaut und da käme ich mit 25,- Euro nicht hin für einen 7er-Ständer. Allein die Rohrummantelung kostet schon mehr und dann noch das Holz, wenn man nicht unbedingt krumme Bruchstücke von alten Dachlatten will.
 
Schätze 15-25 €, hatte ein paar Dinge schon zu Hause ;)
Daran könnte das mit dem Preis liegen. Holz hätte ich z.B. auch schon ausreichend hier, Schrauben sollten auch passen und Rohrummantelung.... keine Ahnung, aber so arg teuer kann das doch nicht sein, oder...?
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung weil ich gerade selbst einen Ständer selbst baue.

Die Lösung mit den Mullbinden erscheint nicht schlecht aber ich habe das Gefühl, dass ich entweder ziemlich, ziemlich, ziemlich viel benötige oder die Gitarren nicht weich genug "gebettet" sind (von der Optik mal ganz zu schweigen).
Meine Frage nun:
Kann man denn Moosgummi dafür hernehmen oder ein anderes Material? Wenn ja, welches? :gruebel:

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben