Gitarrenumbau Rechts-/Linkshand

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Hallihallo, liebe Gitarreros!!! Ich habe da mal eine Frage.

Kann man normale Rechtshänder-Akustikgitarren ohne großen Kostenaufwand so umbauen, das man sie als Linkhänder-Gitarre spielen kann? Spontan wär mir dazu eingefallen: Saiten raus, Gitarre umdrehen, Saiten andersrum wieder rein :D

Jedoch bevor ich mich an so einen Schritt wage, wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet. Was denke ich mal ein Problem werden könnte, ist das ja die Einkerbungen am Sattel mit den Saiten dann ja nicht übereinstimmen (sprich: Sattel auch einfach raus, umdrehen und wieder reinkleben?). Oder wie verhalten sich die Saiten am Steg? Müsste man da auch was verändern?

Ich selber bin Rechtshänder und spiele auch Rechtshänder-Gitarre. Mein Kumpel, der gerade mit Gitarre spielen beginnen will, hat allerdnigs zwei Linke Hände:D:D, weshalb ich ihn meine Billigsdofer-Akkustik dazu bereitstelln würde, sollte das mit dem Umbau funzen.

Kann mir da jemand Tips geben? Habe in der SuFu leider nix gefunden.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das geht so ohne Weiteres nicht.
Bei einer Konzertgitarre ist es noch relativ problemlos machbar, weil dort die Beleistung der Decke eher symmetrisch und der Steg gerade ist. Dennoch müsste man evtl. einen neuen Sattel einbauen, bei dem die Kerben zu der geänderten Reihenfolge passen.

Bei Westerngitarren würde ich es garnicht machen. Hier hat man das große Problem, dass die Deckenbeleistung asymmetrisch, und genau auf die normale Saitenabfolge ausgelegt ist. Außerdem müsste man einen neuen Steg anfertigen und aufkleben lassen, da die Stegeinlage ja in einem schrägen Schlitz sitzt, der beim Alten dann verkehrtrum sitzen, und die Intonation versauen würde.

Gruß,
Matthias
 
Mein Kumpel, der gerade mit Gitarre spielen beginnen will, hat allerdnigs zwei Linke Hände:D:D, weshalb ich ihn meine Billigsdofer-Akkustik dazu bereitstelln würde, sollte das mit dem Umbau funzen.

Kann mir da jemand Tips geben? Habe in der SuFu leider nix gefunden.:gruebel:

Na, mit 2 linken Händen kann er ja auch ne Rechtshänder-Gitarre nehmen.

Ich bin Linkshänder und spiele schon immer Rechtshänder-Gitarren.

Wirf mal einen Blick auf den link zum Linkshänder-Thread in meiner Signatur.

Für einen Linkshänder ist es nicht zwingend notwendig, auf einer Linkshänder-Gitarre zu spielen.
 
Falls Gary Moore ein Begriff ist - auch Linkshänder und spielt "normal rechts". Da hat man ja außerdem den Vorteil, dass man die weitaus größere Gitarrenauswahl hat. :gruebel:
 
Danke für eure Antworten, damit hat sich der Falöl wohl erledigt. Umbau wird nicht vollzogen :)

Klar könnte er es sich auch beibringen, wie ein Rechtshänder zu spielen, aber sein Gefühl tendiert eher dazu, ne Lefty-Gitarre zu spielen. Er meint, andersrum wärs ihm unangenehm. Ich vertehe ihn da aber...ich würde ehrlich gesagt auch auf keiner Linkshändergitarre lernen wollen.
 
Bitte lasst diese "Linkshänder können auch rechtshändig spielen" Diskussion hier doch raus. Wer's so nicht mag oder kann, braucht halt ne Lefty-Gitarre, das ist so, wird immer so bleiben, und ist auch richtig so - auch wenn's vielleicht einfacher wäre.

Vom Umbau kann ich nur abraten, das wird ziemliches Gewürge mit unbekanntem Ausgang. Einzige Ausnahme sind meiner Meinung nach Resonatorgitarren mit Metallkorpus - da muss man wirklich "nur" die Bridge und den Sattel fachmännisch machen lassen und kann loslegen.

Ansonsten gibt's aber mittlerweile so viele gute und günstige Lefty-Modelle, dass das keiner nötig hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben