Lautstärkeunterschied aktiv/passiv ???

von Distel, 08.02.06.

  1. Distel

    Distel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 08.02.06   #1
    Hi,

    hab die Suche schonmal angeschmissen aber jetzt nichts passendes gefunden.
    Meine Frage ist, ob sich der Unterschied zwischen aktiven und passiven Pickups auch lautstärketechnisch bemerkbar macht?
    Wenn ich jetzt zwei Gitarren habe die von der Kontruktion etc. gleich sind, mit den selben Kabeln an den selben Amp bei gleicher Amplautstärke häng. Volumepoti ganz aufgerissen.
    Bemerkt man da dann lautstärkemäßig einen Unterschied zwischen der Gitarre mit aktiven und der mit passiven Pickups? Dass ein EMG81 natürlich einen anderen Klangcharakter hat als ein Seymour Duncan SH-4 ist ja klar, mir gehts jetzt aber rein um die lautstärke...
    Würde man auf nem Gig zum Beispiel die eine Gitarre dann deutlich lauter hören, sodass man dann erst mit Volumepoti oder Amplautstärke regeln müsste?
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 08.02.06   #2
    Hi,

    die Antwort ist nein. Entscheident ist der Output und dieser kann selbst bei passiven Pickups hoch sein. Die Gleichung Aktiv = hoher Output, Passiv = niedriger Output geht nicht auf und ist definitiv falsch.
    Du kannst im allgemeinen davon ausgehen, dass Du mit keinen großen Pegelschwankungen konfrontiert wirst, solltest Du die Klampfen vergleichen. Ausschließen kann man es nicht (wenn man jetzt pauschal antworten soll, ohne dass irgendwelche PU-Modelle genannt werden), es wird jedoch nicht nötig sein, den Volume-Regler zu betätigen. Der Klang ist das einzige, was anderst ist - vorrausgesetzt Du bist kein Wissenschaftler, der alles genau durchmessen möchte...

    mfg. Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping