Gitarrenumbau von rechts auf links

  • Ersteller scharli01
  • Erstellt am
S
scharli01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
22.02.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
mein Problem ! Möchte mir die Schecter Diomond C-1 Propaganda LTD kaufen.
Leider gibt es die nicht für Linkshänder.
Frage: Kann man die umbauen? wer macht sowas ?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Danke
 
Eigenschaft
 
Hey.
Gut gemeinter Rat (von einem Linkshänder): Vergiss es schnell!
Kauf dir eine nackte Gitarre für linkshänder und lass sie dir so lackieren.
Oder greif zu einer fertigen Linkshändergitarre.

lg Remiel
 
Ist kein Problem du musst nur die Brücke rumdrehen und andersrum besaiten.
 
Ja, natürlich. So geht es. + Sattel umdrehen.
Abgesehen von Form, Potis usw.

lg Remiel
 
kA ob es möglich ist, aber es wäre ein viel zu großer aufwand !!
nimm dir die zeit und such nach einer passenden linkhänder gitarre...
 
Mit Geld ist alles möglich. Egal was.
Aber es lohnt einfach nicht.

Hol dir eine anständige Lefty oder eine nackte und lass sie so lackieren.
Ersteres ist die bessere Lösung.

lg Remiel
 
du kannst es einfach so wie hendrix machen. saiten andersrum aufspannen und tremolo rausnehmen, falls du überhaupt eins drin haben willst. ansonsten eine andere bridge kaufen, bei thomann zb findest du die unter "ersatzteile".
 
also ne gitarre von rechts auf links "umbauen" geht immer.

in der regel gibt es auch bei der brücke keine probleme hinsichtlich der oktavreinheit.
vintage und floyd rose vibratos sind, was das angeht, symmetrisch aufgebaut und normalerweise haben sie genug einstellungsspielraum.

problematisch könnten schräge, feste brücken sein. z.b. eine tune-o-matic oder eine wraparround (einteiler). oft z.b. bei Gibson oder PRS...
da könnte es eng werden.
bei der All American aus meiner sig z.b. geht es bei nem Eb tuning gerade noch so...

wenn man das machen will, evtl auf einen einigermaßen symmetrischen korpus der gitarre achten (siehe SG z.b.). könnte sonst in den hohen lagen etwas problematisch werden...

einen neuen sattel sollte man sich auch einbauen. kostet aber nicht die welt :)

ob man mit den potis klar kommt, muß jeder selbst entscheiden. mich haben sie, nachdem ich die kappen abgenommen habe gar nicht mehr gestört. optik war für mich zweitrangig...

und wegen dem u.U. störend abstehenden kabel kann man welche mit nem winkelstecker verwenden. funktioniert wunderbar :)

gruß
 
Ich danke Euch,
werd´s mir noch mal überlegen. Die Idee eine nackte Lefty neu lackieren lassen find ich super.
Lackieren nach meinen wünschen. Habt Ihr da Tipps, wer macht sowas ?Ist auch eine Preisfrage.
Vielen Dank
 
Am besten in einem Gitarrenladen
DIE machen das. Kostet dich natürlich auch ne Stange. Weiß es nicht genau, meine was in Richtung 200€- 300€ gehört zu haben...
 
kurze frage am rande, verändert das nicht den sound, wenn die saiten andersrum drauf sind?
zumindest bei staggered polepieces könnt ich mir das vorstellen...
 
Ist kein Problem du musst nur die Brücke rumdrehen und andersrum besaiten.

Wird schwierig, wenn die Gitarre keine Brücke hat....

416-sEHRn1L._SS500_.jpg
 
Sehe ich das falsch oder muss die Nut auch ausgewechselt werden? :gruebel:

Jonas
 
Wird schwierig, wenn die Gitarre keine Brücke hat....

Wo ist das Problem? Auch bei String-through Brücken kann man einfach den "vorderen Teil" umdrehen oder ersetzen und könnte dann die Saiten anders rum aufziehen. Den Löchern ist das völlig egal ob da eine hohe oder eine tiefe E-Saite durchgefädelt ist.
Ob das ganze Sinn macht, weiß ich als Linkshänder, welcher "normale" Rechtshändergitarren spielt nicht. Ich könnte mir Problematiken mit den Poties und der Klinkenbuchse vorstellen, aber sonst könnte man sich ohne weiteres mit Sicherheit daran gewöhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben