Gitarrenverstärker direkt über PA-Boxen spielen

  • Ersteller Gregor99
  • Erstellt am
G
Gregor99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
16.11.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob man einen Gitarrenverstärker direkt an PA-Boxen anschließen kann. Also direkt ohne PA-Verstärker meinen Gitarrenamp an passiver PA-Boxen. Klingt das annehmbar?

Gruß,
Gregor
 
Eigenschaft
 
Wird vermutlich nach Kreissäge klingen da die PA Box nicht, wie bei Gitarrenlautsprechern üblich, oberhalb von 8kHz abschneidet....
 
Klingt das annehmbar?
Nein, es klingt furchtbar....

Ich mußte das im Laufe meiner "Karriere" schon zwei oder drei Mal machen (bei irgendwelchen spontanen Mucken oder Sessions ohne Vorlauf). Es brät einem quasi direkt den Bregen zwischen dem Gehör gar. Selbst mit Tonepoti halb zu an der Gitarre hat das so gar nichts mit annehmbaren Sound zu tun.
Einer der Gründe, warum ich über meinen damals erworbenen Bad Monkey mit zusätzlich frequenzkorrigiertem Mixer Out sehr glücklich bin. :)
 
Ich beziehe mich nochmal auf den Eingangspost, weil mich die bisherigen beiden Antworten etwas verwundern:

Die Gitarre soll
- OHNE PA-Verstaerker
- aus dem AMP an sich
- DIREKT in eine PASSIVE PA-Box.

Wie ihr da auf "Kreissaege" etc kommt, verstehe ich nicht. Man kann naemlich auch "gar nix" hoeren (wenn Line-Signal aus Amp an unverstaerkte Boxen... da kommt dann nix). Der TE ist aber nicht ganz klar, was er nun genau vorhat. Er sagt auch nicht, was er fuer einen Amp hat...

Variante 1: Vom Speaker-Out des Amps direkt eine Passive PA-Box anschliessen - kann klappen (wenn sich die Impedanzen vertragen!) aber wird ehr seltsam klingen. Also sehr seltsam, siehe Vorposter.
Variante 2: Von einem vorhandenen Line-Out des Amps in eine Passive PA-Box - kommt nix, da unverstaerktes Line-Signal - da braucht's dann einen PA-Verstaerker. Klangergebnis haengt von der Qualitaet des Line-Ausgangs ab.

Man kann aber ganz gut OHNE Gitarren-Amp in ein (verstaerktes) PA-System gehen - ueber Pedale mit Speakersimulation (ich mag die Tech21-Teile) oder entsprechende Multieffektgetaete etc. kann man super ohne Amp ueber die PA spielen (aber eben nicht in eine passive, sondern ueber Mischpult/PA Amp in ein System mit Power).
 
Wie ihr da auf "Kreissaege" etc kommt, verstehe ich nicht. Man kann naemlich auch "gar nix" hoeren (wenn Line-Signal aus Amp an unverstaerkte Boxen... da kommt dann nix).

Wo steht denn, daß der Kollege aus dem Line-Out gehen will?
Speaker out an passive Box, so habe ich es verstanden. Und da klingt es nun mal kacke ohne Speakersim.
Deswegen brachte ich ja auch den Bad Monkey ins Spiel, mit dem man auch mal einen abgerauchten Amp auf der Bühne ersetzen kann. Auch wenn das nicht annähernd so klingt, wie ein Tweed Fender auf 12 Uhr.
 
Ja, ich meinte den Speaker Out.
Ich habe ein Laney tf irgendwas. Aber ich denke, dass ich es nicht versuchen werde. Auf Kreissägensound habe ich keine Lust :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben