Gitarrenwahl

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LordsofWood
LordsofWood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
06.01.06
Beiträge
250
Kekse
118
Welche Gitarre ist für Rock-Musik besser geeignet:
1.Yamaha Pacifica 112
2.Fender Squier

Und von der verarbeitung etc,was ist ist bessere gitarre?
 
Eigenschaft
 
Fender Squier ist sowas wie 'ne Firma und keine bestimmte Gitarre. Aber ich gehe davon aus, dass du eine Squier Stratocaster meinst.

Grob würde ich sagen, die Yamaha, weil die auch einen Humbucker hat. Und Die Yamahas, die ich bisher gesehen habe, waren alle sauber verarbeitet.
 
Es gibt viele Fender Squier Modelle, von der Yamaha Pacifica höre ich gemischtes.
Für Rockmusik würde ich aber eine Gitarre mit Humbuckern bevorzugen, deine haben alle Singlecoils...

Ps: Dein wievielter "welche Gitarre" Thread ist das eigentlich, entscheid dich mal :D

Edit: ups, okay, die Yamaha HAT nen Humbucker, dann würd ich auch die empfehlen
 
Von Squier gibt es Imho ganz geile Tele-adaptionen die sich auch im Anfängerbereich sehen lassen können. Ich sehe gerade, es gibt für ~230€ sogar ne Double Fat Strat mit 2 Humbuckern.
Was natürlich nicht heißen soll das die PAC nicht auch super geeignet ist.
 
bitte tu uns allen den gefallen und füll den"IchsucheeineGitarrefragebogen" https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1301758&postcount=18 aus!
nutzt doch auch die möglichkeit, wenn sich forummember die arbeit machen um soetwas für euchzu schreiben. dann kann man dir vorschläge machen, die höchstwahrscheinlich sehr gut passen. ansonsten kann man nicht viel helfen!

@topic
ich würde eher die pacifica nehmen. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eher eine günstige squier möchtest.
jedoch kommt es eben darauf an, welches squier-modell du meinst.
 
Das ist ja ein Set mit einem Verstärker, das fast so viel kostet wie die Pac alleine, da würde ich die Yamaha vorziehen. Aber willst du dir eine Gitarre im Internet kaufen, ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben? Wie willst du dann wissen, ob sie für dich geeignet ist?
@screamer04:So langsam scheint sich der Fragebogen ja rumzusprechen, finde ich sehr gut!
 
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Anfänger
Warum und wofür willst du dir ne neue Gitarre kaufen?
Habe eine gitarre für 50€ zum üben gehabt welche aber nicht sehr gut ist!
Wieviel Geld willst du ausgeben?
200-300 nur gitarre
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Sie soll für Rock geeignet sein,gut verarbeitet sein und einen schönen klang haben
Was für eine Halsform magst du?
ääääähhh.....so rund halt. gibs da mehrere?
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
geschraubten
Wie viele Bünde brauchst du?
22
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
ihrgendeiner brauche selten ein
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
ne
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
flexibel am besten 2 humbucker
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
Kann ruhig gebraucht sein
Hast du optische Vorlieben?
stratocoaster


so und jetzt?
 
Dem Fragebogen nach zu urteilen würde ich sagen du solltest wirklich mal in nen Musikladen gehen udn dich beraten lassen. Du kannst als Anfänger so viele Fehler machen wenn du im Netz kaufst. So kann einem ganz ganz schnell die Lust vergehen... Und eine Gitarre mal gehört zu haben schadet sicher auch nicht
 
LordsofWood schrieb:
Was für eine Halsform magst du?
ääääähhh.....so rund halt. gibs da mehrere?
klar gibt da mehrere :). das müsstest du mal ausprobieren...
LordsofWood schrieb:
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
nen normallen
was ist ein normaler Hals/Korpus-Übergang :D?
es gibt geschraubte, geleimte und durchgehende (abgesehen von einigen sonderkonstruktionen). da kannst du dich ja mal drüber informieren. bei google finden sich da bestimmt viele quellen.
LordsofWood schrieb:
Wie viele Bünde brauchst du?
23
23 bünde wirds wohl kaum geben :D.
vintage strats haben 21. moderne strats oder viele andere modelle 22. superstrats haben meist 24. das ist so die hauptauswahl. 21 bünde würde ich am anfang eher nicht empfehlen, weil da deine vielseitigkeit schon eingeschränkt ist. man weiß anfangs noch nicht so genau wofür man die gitarre genau brauchen wird.
ich würde mindestens 22 empfehlen.

was ist denn bitte ne standard form?!
es gibt unzählige gitarrenformen. du meinst wahrscheinlich ne stratocaster.


du solltest auf jeden fall in einen gitarrenladen gehen und so viele gitarren im preisbereich zwischen 200 und 300€ anspielen. du hast einfach noch keine genauen vorstellungen und da könntest du schnell enttäuscht sein, wenn du sie über das internet bestellst. davon kann ich dir nur abraten!
 
Wieviel Geld willst du ausgeben?
200-300
Ist das nur für die Gitarre, oder willst du dir davon ein Set kaufen, wie in dem ebucht-Angebot?
Was für eine Halsform magst du?
ääääähhh.....so rund halt. gibs da mehrere?
Ja, es gibt verschiedene, z. B. C, D,V (bezeichnet die Form des Querschnitts), wenn du nicht weißt, welches dir liegt, musst du das im Laden testen.
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
ihrgendeiner brauche selten ein
Daraus schließe ich mal, dass ein Vibrato relativ unwichtig ist. Ist für dich als Anfänger auch besser, da günstige Gitarren mit Vibrato oft nicht stimmstabil sind.
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Die Frage versteh ich nicht
Unter Aufs-Maul Gitarren verstehe ich Gitarren, die nur einen Tonabnehmer haben und daher von der Gitarre her wenig Soundvarianten bieten. Z.B.http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1000000_1101103/products_id/232689/name/gibson_lespaul_melody_maker?osCsid=f56e6f587d4630b556532104c5c1677e
Vielseitige Gitarren haben bis zu 3 Tonabnehmer und viele Wahlmöglichkeiten, um verschiedene Sounds zu erzeugen, z. B.https://www.thomann.de/de/prs513rw_10top_ghw_tr_birds_or.htm
Das sind jetzt Extrembeispiele, um es zu verdeutlichen.
Ich würde in einem Laden mal die Pac, ein paar Squier Standart (nicht Affinity), die Ibanez GSA60, RG321( ein bisschen zu teuer, aber oft empfohlen), GSZ120 und was dir dort sonst noch in der Preisklasse über den Weg läuft anspielen.
Rock ist ein so weiter Begriff, das kann ziemlich viel sein, deswegen gibt es keine eindeutige Empfehlung.
 
LordsofWood schrieb:
Weißt Du was für eine Squier das ist? Ich persönlich bin da nicht so beschlagen das genaue Modell vom Bild hre zu erkennen. Hab jetzt beim überfliegen auch keine genaue Modellbezeichnung gefunden. Könnte also sogar ne Squier Bullet sein, die Kost 110 Euro. Dazu nen Verstärker für 30-40 Euro und der Kleinkram... Dann wäre das Angebot nicht so der Brüller. Ansonsten weiß ichs ned genau. Aber insgeasmt sollte man grad bei ebay immer davon ausgehen, dass man bei ungenauer Modellbezeichnung das billigste Modell bekommt...

Aber unabhängig davon:
Dem Fragebogen, den Du ja inzwischen ausgefüllt hast, nach würde ich Dir auch raten mal das Internet in Ruhe zu lassen und in nem Laden testen zu gehen.
Du willst nur ne Gitarre? Ich frage, weil Du im Internet n Set rausgesucht hast. Wenn Du schon einen Amp hast, dann solltest Du auch wissen, dass der Klang auch zum Teil von dem abhängt. Bei dem Set war n sehr günstiger Amp dabei - da wird jede Gitarre nach ner Weile für Dich komisch klingen. Ich empfehle auf jeden fall mal den MicroCube, falls das von Interesse ist.
Wegen Rock: Achte darauf, dass die Gitarre Humbucker hat, also so "doppelte" Tonabnehmer - die rocken einfach mehr.
Wenn Dir wirklich die Strats von der Form her am besten gefallen - die heissen zwar nicht Standard und sowohl von Squier, als auch aus der Yamaha Pacifica Serie gibts aucha ndere Formen, aber egal - dann würde ich Dir raten Sachen von Yamaha (eben die genannte Pacifica112), evtl. Squier und auch von Ibanez anzutesten. Ibanez haben zwar keine "reinen" Strat-Formen, soweit ich weiß, aber viele mögen die sehr gerne. Ich persönlich hab welche angespielt und mochte die nicht, einfach so vom Spielgefühl her. Daher gilt: endlich mal selbst antesten gehen, sonst wirds nur n Griff ins Klo...

EDIT: ups, da haben aber schon viele Leute schon gepostet, während ich geschrieben habe...
 
Wegen Rock: Achte darauf, dass die Gitarre Humbucker hat, also so "doppelte" Tonabnehmer - die rocken einfach mehr.
Das muss nicht so sein, auch mit SC kann man sehr gut rocken, das ist, wie ich finde eine Sache des persönlichen Geschmacks, das sollte er selber entscheiden. Hätte er jetzt "Metal" gesagt, würde ich dir vollkommen zustimmen, aber im Rockbereich gibt es doch auch genug Gitarristen, die eine Strat bevorzugen.
 
hab meine antworten überarbeitet wusste nicht was damit gemeint war!!

PS:wisst ihr was ich an diesem Forum so mag? das alle so schnell antworten und gute tipps geben :)
 
Hi,

schicke bitte einen neuen, aussagekraeftigen Titel an mich (oder einen anderen Mod), "Gitarrenwahl" ist im Subforum "Gitarren" ein sehr haeufiges Thema.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben