Gitarrist fragt für Bassisten: Proben mit DI-Box statt Amp?

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Problemstellung:
  • Lockere Jam-Band in Entstehung.
  • Bassist hat nur Übungsamp (15W, das reicht bei der Gitarre kaum, beim Bass dann noch weniger.) und absolut keine Kohle (warum auch immer...)
  • Mischpult und gute PA-Boxen sind vorhanden (was auch immer das heißt, lt. Aussage des Sängers, mit Modell kann ich nicht dienen, kenn mich da auch nicht so aus)
Jetzt habe ich mich erinnert dass mal hier im Board davon die Rede war, dass so mancher Bassist auch live mit DI-Box spielt.

2 Fragen:

  • Mit DI-Box geht das schon ohne Amp? Bass - DI - Mischpult?
  • Ist das ganze als Übergangslösung (bis besagter

Wie klingt das ganze? Ich trau mich das hier im Bass-Subforum ja kaum so sagen, aber klanglich hab ich bisher aus jedem Bassamp noch was ordentliches rausgeholt. Also wenn das Ding z.B. nicht "schlechter" als ein Fender Rumble ist, bzw. ähnliche Möglichkeiten bietet - würde das wohl reichen.
(Steinigt mich, aber beim Bass fehlt mir irgendwie der "Toneperfektionalismus" der unter Gitarristen so verbreitet ist, also wenns halbwegs klingt und drückt reicht das...)
 
Eigenschaft
 
aus amp-sub verschoben: (außer PA und Recording)
... Also wenn das Ding z.B. nicht "schlechter" als ein Fender Rumble ist, bzw. ähnliche Möglichkeiten bietet - würde das wohl reichen....
schwer zu sagen. mir käme es darauf an, dass ich ich mgl. klar heraushöre. das hat weniger mit Toneperfektionalismus zu tun und hängt auch davon ab, was ihr wie spielt ;).
 
Und das ist bei der PA deutlich weniger der Fall als bei einem vollwertigen Amp?
ich gehe davon aus, ihr habt keine monitore und gebe dir mal´n beispiel: