Gitarrist muss singen

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
sicher denkt ihr:"Was soll denn der Titel?".

Wir sind eine 4er Rock?Blues Combo und haben den glücklichen Umstand dass der Drummer unsere Sängerin und ich Nachwuchs bekommen haben im letzten Jahr. Daher sind die Prioritäten grade woanders und das Projekt Bandmusik steht derzeit still.

Da ich der Liederschreiber bei uns bin arbeite ich jetzt solo wenn ich zeit finde an den Liedern (auch Kinderlieder inzwischen:)

Das Problem ist dass ich nicht wirklich singen kann. Um aber die Lieder zu arrangieren sollte ich ja eine Gesangsspur haben.

Seither lief das so, dass ich unserer Sängerin ein Blatt mit Text hingehalten habe, die Melodie kurz vorgesummt habe und sie dann gesungen hat und dabei gleich den text noch singtauglich verbessert hat.

Kurz und Knapp. Habt ihr mir ein paar Tipps wie ich halbwegs singen kann. Bin echt dankbar für alles. Mit Büchern aus der Bücherei kann ich nicht wirklich was anfangen.

Bei ca 0:15 Min setzt Gesang ein (wenn man das so sagen darf)

https://soundcloud.com/michael-t-199698233/weihnachtsmann-du-alter-mann


Vielen Dank für die Tipps
Michael
 
Eigenschaft
 
Das kommt jetzt sehr darauf an, wie das angestrebte Niveau ist.
Ich hab "nur" Backingvocals bei uns, ich kann Dir aber sagen, mal eben schnell wird das nix.

Ich hab das Glück, dass meine Frau singt, und mir viel zwischen Tür und Angel zeigen konnte. Ich hab dann viel über das Mitspielen und Mitsingen von Liedern gemacht, so Johnny Cash und sowas, Sachen die relativ leicht sind, und zur Tonlage passen.
Dadurch habe ich über Jahre(!) gelernt, meine Stimme mäßig einzusetzen.

Wenn Du diesen Schnellschuss brauchst, würde ich auch die Stimme an Hand von Mitsingerei trainieren, denn mindestens solltest Du Töne treffen können.
Wie Deine Stimme ansonsten kommt würde ich etwas analysieren, und dann versuchen, gezielt einzusetzen.
Gary Numan ist kein guter Sänger, aber er bringt es passend unter...

Ansonsten, nehme paar Gesangsstunden, und schaue, in welche Richtung das geht. Bei manchen zeigt sich da schnell, was geht, und was nicht.

dass der Drummer unsere Sängerin und ich Nachwuchs bekommen haben
Zu dritt? Das fördert Phantasie und Fragen :gruebel: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Fantasie und Fragen: Es besteht kein Zusammenhang zwischen den Proben und dem Nachwuchs :):)

Gesangsunterricht gibt es bei uns nur klassischer Art und 100 km für eine Stunde will ich nicht fahren.
 
hi

Bei ca 0:15 Min setzt Gesang ein (wenn man das so sagen darf)

Das ist Sprechgesang und leider ist der Vocal-Sound auch sehr dumpf. Wie hast du das aufgenommen? Das müsste doch besser gehen.

Letztendlich läuft es auf eines hinaus: Lern singen bzw trainier dich selbst. Trau dich. Tu es. Mehr Tipps kann man nicht geben. "Nimm Gesangsunterricht" wäre wohl der falsche Ansatz, wo du ja gerade familiär eingebunden bist. Daher: Du bist auf dich allein gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind eine 4er Rock?Blues Combo und haben den glücklichen Umstand dass der Drummer unsere Sängerin und ich Nachwuchs bekommen haben

Vorschlag für neuen Bandnamen: The Bang Gang :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gesangsunterricht gibt es bei uns nur klassischer Art und 100 km für eine Stunde will ich nicht fahren.
Stimmt die Ortsangabe in deinem Profil nicht mehr?
Stuttgart ist doch nur 35kM von Backnang entfernt und dort (oder in Ludwigsburg) sollte es doch möglich sein, ein Gesangslehrer oder Workshop zu finden.
 
Gesangsunterricht gibt es bei uns nur klassischer Art und 100 km für eine Stunde will ich nicht fahren.

Es gibt wohl auch Gesangslehrer, die via Skype, etc. online Gesangsunterricht anbieten. An Deiner Stelle würde ich mich einfach mal für eine kostenlose Online-Probestunde anmelden.

Ganz "ohne Anleitung" das Singen trainieren, indem Du z. B. Lieder mitsingst, ohne etwas von der Theorie des Singens (inkl. der physikalischen Aspekte, der Atemtechniken, etc.) zu verstehen, erachte ich als problematisch:

Ich habe in der Vergangenheit dummerweise selbst munter und voller Freude drauf losgeträllert, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache und am Ende hatte ich Halsschmerzen, weil ich die Sache völlig falsch angegangen war und mir das während des Singens nicht aufgefallen war. Allerdings hatte ich auch keine Fachliteratur zur Hand - vielleicht hätte ich die Halsschmerzen ansonsten vermeiden können, keine Ahnung. Doch auch ein Buch ersetzt keinen Lehrer, der direkt auf Deine Bedürfnisse eingeht und Dir direktes Feedback gibt.

Kurz und gut: Ich würde mir auf jeden Fall einen Gesangslehrer suchen. Vielleicht gibt es ja auch in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir ein bisschen was über das Singen beibringen kann.

Anbei noch der Thread "Gesangslehrerverzeichnis" hier im Forum, falls Du den noch nicht kennst:
https://www.musiker-board.de/threads/gesangslehrerverzeichnis.106330/

Viel Erfolg bei der Suche und beim Singen lernen! Ich hoffe, dass Du doch noch in Deiner Nähe einen Gesangslehrer findest, Unterricht nehmen kannst und Dein Alltagsleben dadurch nicht beeinträchtigt wird.

LG,
Maud

Edit: Finde es übrigens spitze, dass Du Dich getraut hast, Deine Stimme aufzunehmen, auf Soundcloud und dann auch hier im Forum hochzuladen! Ja, Deine Stimme klingt sehr "dumpf" in der Aufnahme. Das Lied und der Gesang an sich klingen aber niedlich - typisch für diese Art von Liedern. Trau Dich auch weiterhin! Das wird schon! :)

Und herzlichen Glückwunsch auch zum Nachwuchs! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachbar,
ich kann leider nicht helfen beim Thema Gesang. Ich kann es selber nicht :redface:, spiele nur Gitarre. Gibt es echt keine Gesangslehrer hier in der Gegend? Zumindest in Marbach habe ich schon 2 Angebote sehen für Gesangsunterricht.
https://dacapo-musikschule.de/ in BK, Kuchengrund, hat u.a. auch Gesang im Angebot. Ich weiß allerdings nicht, ob das etwas taugt.
 
Ich lerne auch lieber vor Ort mit einer realen Person. Bücher alleine bringen mich nicht wirklich weiter.

Kannst du denn überhaupt etwas Zeit für Gesangsunterricht abzwacken? Vielleicht kannst du ja größere Intervalle mit einem Lehrer vereinbaren. Es gibt viele Modelle für Unterricht. In einer Musikschule hast du üblicherweise einen festen Vertrag. Privat geht das einfacher. Einige Lehrer bieten neben dem genannten Vertrag auch einzelne Stunden oder 10er-Karten an. Ursprünglich wollte ich alle 14 Tage 1 Stunde nehmen. Hatte aber dann 2 Monate lang jede Woche Unterricht. Es folgte eine Pause von mehreren Monaten. Und jetzt bin ich wieder dabei. Für mich funktioniert das gut. Die Grundlagen wie Atemtechnik habe ich zu Beginn gelernt, einen Übungsplan hatten wir auch erarbeitet. Jetzt haben wir was anderes angefangen und den übungsplan erweitert.
 
Ganz "ohne Anleitung" das Singen trainieren, indem Du z. B. Lieder mitsingst, ohne etwas von der Theorie des Singens (inkl. der physikalischen Aspekte, der Atemtechniken, etc.) zu verstehen, erachte ich als problematisch:

Das ist letzten Endes eine Typfrage. Wenn man absolut keinen Bock auf Unterricht hat, dann bringt er auch nichts.

@mt14516 : hast du vielleicht auch noch eine Hörprobe, auf der du richtig singst - also mit Meldodie?
 
Ganz "ohne Anleitung" das Singen trainieren, indem Du z. B. Lieder mitsingst, ohne etwas von der Theorie des Singens (inkl. der physikalischen Aspekte, der Atemtechniken, etc.) zu verstehen, erachte ich als problematisch
Ich frage mich gerade wie der "erste Gesangslehrer" vor ein paar hundert/tausend Jahren jemals singen gelernt hat ... :gruebel: ... aber noch ein weiterer Disput über Autodidaktik versus Gesangsunterricht wäre sehr ermüdend :yawn:

Um aber die Lieder zu arrangieren sollte ich ja eine Gesangsspur haben.
Mach es einfach. Sing viel, mit der Zeit wird das auch besser. Achte nur darauf, dass nichts weh tut, vor allem nicht im Hals, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Bleib in einer mittleren Lage und versuch nicht krampfhaft hoch zu singen. Wenn du mal Unterricht nehmen kannst und willst ist das in jedem Fall eine gute Sache und würde dich auch weiter bringen als wenn du es nur autodidaktisch versuchst, aber ich habe jetzt nicht den Eindruck als würdest du die große Gesangskarriere anstreben.

LG Robert
 
Danke mal für Eure Tipps und Anregungen. Ich will halt keine Stunden nehmen und ein jahres Abo abschliessen dazu. Leider finden sich keine Gesangslehrer bei denen ich mal paar Stunden nehme kann und dann halt nie mehr auftauche.

Habe eine Klavier- und Gesangslehrerin im Bekanntenkreis aber die macht mehr klassische Musik und da bin ich mir nicht so sicher ob das passt. Vor allem hat die Dame etwas Probleme Zeit zu haben - was halt auch grade eines meiner Probleme ist.

Ich muss ja auch nicht von der Gitarre ans Mikro wechseln. Es geht nur da drum die Gesangsspur so zu füllen, dass es sich einigermassen anch Melodie und Gesang anhört.

GRuß
Michael
 
..........................äääähm, wenn ich mir die Aufnahme so anhöre kommt mir der Gedanke, dass uns jemand verarschen will!:ugly:
 
..........................äääähm, wenn ich mir die Aufnahme so anhöre kommt mir der Gedanke, dass uns jemand verarschen will!:ugly:
Wieso?
Gegen das was Döner-Gangsta-Rapper als Gesang bezeichnen, ist doch die Probespur da oben direkt Belcanto mit Koloratureinlagen :ugly:
Dass die Gitarre manchmal etwa schief klingt stört mich eher, wenn schon meckern sein muß.:engel:

Ich selbst singe ja (freiwillig) höchst selten, nur wenn unbedingt muß.

Angefangen hats bei mir so:

Ich: "Kann nicht singen!"
Basser: "Kannst du den Text lesen?"
Ich: "Ja"
Basser: "Dann kannst auch singen ..." :weird:
 
Gesang erinnert mich irgendwie an Amanda Lear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um aber die Lieder zu arrangieren sollte ich ja eine Gesangsspur haben.
Zum Arrangieren sollte es doch reichen, wenn die Melodie (z.B. auf der Gitarre) gespielt und erforderlichenfalls der Text dazu gesprochen wird - oder?
 
ich hatte nie behauptet dass ich singen kann. und das file ist lediglich ein erster entwurf. da klingt noch vieles nicht so wie ich es will:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@saitenstauber

das hab ich auch schon probiert. auch die melodie summen. komme aber dan nnicht so damit klar zum weiterarbeiten als wie wenn da "echter " gesang ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben