Gitarrist sucht Hilfe beim Einstieg: Bassamplifikation, probetauglich bis 300,00

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hi zusammen!

Ich spiele schon seit vielen Jahren Gitarre und hab mich mit Bass eigentlich nie beschäftigt (Wie ich spielen muss weiß ich;), aber an dem Wissen um die Hardware fehlts). Jetzt bin ich aber als Bassist bei einer befreundeten Band eingestiegen weil deren Tieftöner den Dienst quittiert hat und die Jungs echt Not am Mann haben. Basser sind ja nicht so häufig zu finden.... (Hab ich so das Gefühl)

Mein Problem:

Mit Gitarrenverstärkern kenn ich mich sehr gut aus, von daher wäre das eventuell ein Ansatzpunkt mir etwas zu erläutern.
Hier ein Link zu der Band in der ich jetzt Bass spiele, damit ihr die Musikrichtung kennt:

http://www.myspace.com/blacklightfire

Die beiden Gitarristen spielen schon ziemlich aufgerissene 100 Watter, beides Tube-Amps, einen Marshall JCM und einen Fame Bulldozer. Dazu kommt ein Drummer der auch ordentlich Randale macht.

Jetzt benötige ich einen Amp im Gebrauchtpreisrahmen bis 300 Euro, mit dem ich bei Proben mithalten kann. Ob es ein Combo oder ne Kombination aus einer Box und nem Top ist ist mir erstmal egal. Soundlich sollte es einigermaßen zu unserer Musik passen und preislich nicht den Rahmen sprengen.

Röhre oder Transe?
Welche Leistung in etwa?
Box und Top oder Combo?
Welche Anschlüsse sollte er haben?
Eventuell Produktempfehlungen?


Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Wenigstens um einen Einstieg zu finden und mir ein paar Tipps für die Suche auf den Weg zu geben;)

Danke schonmal im Vorraus!

Dominik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominik,

es ist immer schwer pauschal Aussagen zu machen. Ich werd allerdings mal versuchen dir ein paar Orientierungsmöglichkeiten zu geben.

Grundsätzlich ist in deinem Preisrahmen kein Top-Gear zu bekommen. ;-) (Wahrscheinlich ist das ja auch bewusst und sogar beabsichtigt.) Von daher fällt eigentlich auch die Frage ob Röhre oder Transistor weg. -> Es wird auf einen Transistor Amp hinauslaufen!
Für die Leistung musst du als Faustregel 2-3 mal die Leistung der Gitarristen abfeuern um mitzuhalten. Also suchst du einen Amp in der Klasse um ca 250-300 Watt.
Ob du ein (Half-)Stack oder eine Combo nehmen möchtest hängt ein bisschen von deinen eigenen Vorlieben, aber auch von deinem Geldbeutel ab. Grundsätzlich sind die Combos etwas günstiger zu haben.
Anschlüsse am Amp : Input (mit -10dB Schalter oder zusätzlicher Aktiv-In), DI-Out,3-Band EQ und nen Ausgang sollten es dann schon werden! :D

Ich habe gerade kein direktes Angebot im Kopf, aber ich schau gleich mal ob mir noch was einfällt.
 
Das ist doch schonmal was;) Danke!

Das Preislimit hab ich mir halt für den Anfang gesetzt. Ich will nicht sofort groß investieren:rolleyes: Lieber erstmal etwas kleiner anfangen und eventuell später aufstocken. Mein Hauptinstument ist halt die Gitarre und da ist das ja ähnlich. Es gibt halt sehr wenig erstklassiges Equipment im niedrigen Preissegment. Wobei ich denke für 300 Euro sollte es auf dem Gebrauchtmarkt schon was brauchbares geben.

Wegen Box und Top hab ich halt gedacht ich könnt mit nem halbwegs guten Amp und ner eher mäßigen Box für den Anfang auskommen. Bass recorden würd ich eh übers Pult und bei Liveauftritten werden die Boxen in den meisten Fällen gestellt. So war jedenfalls mein Gedankengang.

Was vielleicht noch wichtig ist: Effekte und dergleichen brauch ich nicht. Ich steh eher auf möglichst unverfälschte Basssounds.
 
Hallo und willkommen im Bereich der Tieftöner ;)

Ich kann Buubi nur bestätigen, 250-300 Watt solltest du schon haben, damit man dich orten kann. Grad in dem Preisbereich ist es schwer ein Halfstack zu bekommen, daher mein Rat zu einer Combo.
Spontan würde mir hier folgendes Angebot einfallen: https://www.thomann.de/de/ashdown_t15250s.htm

250 W und erweiterbar auf eine Zusatzbox. Im Notfall müssen die Gitten halt etwas leiser gedreht werden ;)
 
Kein dummer Gedanke!

Du könntest mal nach diesen Gerätschaften Ausschau halten :

Gallien-Krueger Backline 600
Leistung 300 Watt
bei einer Impedanz von 4 Ohm
19" Format mit 2HE
Aktiver 4-Band-EQ
Countour Regler
Boost (Röhren Effekt)
Effekt Weg
Ausgang für Tuner
XLR Ausgang mit Ground & Pre/Post Schalter
2 Klinken Lautsprecherausgänge
Gewicht: nur 5,90 kg

Den hab ich selbst auch noch als Ersatz-Amp rumstehen. Bin sehr zufrieden mit dem Amp. Zuverlässig und nen angenehmer Sound. Relativ "trockener" Basssound.

oder der hier : Hartke LH-500
19" Bass Topteil
500 Watt
Röhrenpreamp mit 12AX7 Class-A Röhrenschaltung
3-Band EQ
Bright Schalter
Limiter Schalter mit LED Indicator
symetrischer XLR DI-Out
Effektweg
balanced direct output
effects loop
Klinkenausgänge für Lautsprecher
2 Höheneinheiten
Gewicht: 11kg

Der Amp wird von vielen sehr gelobt. Auch vor allem weil er einen nie im Stich lässt und weil er wegen der Vorstufenröhre schönen warmen oder auch rockigen Rotzsound erzeugen kann. Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich ihn selbst nicht spiele. Aber es gibt einige User im Board, bei denen er fest im Rack ist und ich glaub es gibt sogar ein Review (hier und hier.

Im Neupreis sprengen die leider etwas deinen Rahmen, aber im Gebrauchtmarkt sollte da schon was möglich sein.. ;)
 
naja... also mit weit aufgerissenen 100 watt vollrören, wirst wohl mit 200 - 300 Watt schwer mithalten. Ich kann dir jetzt schon sagen dass sich deine Kollegen da wohl etwas zurückschrauben müssen.

Ausserdem würde ich an deiner stelle eher in eine etwas bessere box investieren, da eine schlechte Box den Sound mehr Schrotten kann als ein schlechter Amp.
Generell würde ich dir raten, dich nach einem gebrauchten Combo (z.B. den oben genannten Ashdown) umzusehen, da man da eigentlich schon zu recht günstigen Preisen was halbwegs Anständiges bekommt
 
Sicher macht die Box einen enormen Teil des Sounds aus. Wie gesagt, kenn ich ja alles von der Gitarre. Toller Amp mit schlechter Box = schlechter Sound. Die Box macht gut und gerne 50% des Gesamtsounds aus. Ne günstige wäre halt nur ne Übergangslösung zum Einstieg.

Aber ich denke ich werd mich mal in Richtung Combo orientieren. Den Ashdown teste ich mal!

Wegen der Boxbestückung/Speakerbestückung im Combo:
Was für eine Speakerbestückung sollte denn drin sein? Eher einer mit 212 oder 115 oder 410? Bei Gitarren tendier ich ganz klar zur 412er, aber beim Bass... 12 Zoller sind da eher selten anzutreffen. Die 10 er werden wohl knackiger und der 15er eher growliger sein oder irre ich mich da? Sie sollte ja schon zu Stoner Rock bzw. angrenzend Death Metal passen (Oben der Link zu unserer Musik)
 
Beim Bass macht eigentlich die Box mehr am Sound aus als das Top. Zumindest ist der Einfluss grösser.
Glockenklang an Behringer Lautsprechern gibt Behringersound...

Grösse der Box würde ich mindestens eine 410er nehmen. Die 410er ist laut, geht tief runter, kann man noch alleine transportieren und wenn du sie auf nen Tisch oder 2 Kasten Bier stellst dann hörst du dich auch gut.
Die Mag410T ist gar nicht mal so schlecht. Ansonsten bleiben halt noch die deutschen Boxenbauer (basstown/fmc etc.). Wenn du beim Top wirklich saugünstig rauswillst, dann schau dich nach einem Peavey um... http://cgi.ebay.de/Peavey-MARK-3-U-...Beschallung&hash=item415c7e2535#ht_600wt_1141
 
Sofern bei euch eine gute PA mit entsprechenden Boxen (Bass tauglich) vorhanden ist, könntest du dir einen Bass DI Preamp mal ansehen. Da gibts welche für 250 Euro von Sansamp (Bass Driver DI und Bass Driver DI Programmable). Mit dem Preamp gehst du dann über XLR ins Pult und dann über die Monitore. Vorteil, das Teil klingt Sahne und hat sogar ne Zerre drin (ähnelt stark einer Röhre das Ding).

Live ist das (meist) weniger Problematisch ohne Amp weil entweder jemand einen Mitbringt über den du dich selber dann abhörst kannst oder das Monitoring entsprechend gut ist. Ein Risiko bleibt am Ende natürlich immer.

Falls du dann nicht weiter Bass spielst, der Wiederverkaufswert ist ebenso super!

Thomann:Bass Driver DI
 
Entschuldige, aber gerade live hast du gegen zwei laute Gitarristen nur über Monitore absolut keine Chance. Oder du hast zwei wirkliche Hochleistungsmonitore (>2k...). Sobalds laut wird furzen Monitore irgendeinmal nur noch, wenn man deren Gehäusevolumen betrachtet ist das ja eigentlich nur logisch.
Nen DI Ausgang ist wohl das kleinste Problem...
 
Entschuldige, aber gerade live hast du gegen zwei laute Gitarristen nur über Monitore absolut keine Chance. Oder du hast zwei wirkliche Hochleistungsmonitore (>2k...).

Mag sein, aber in diesem Fall sind die Gitarren zu Laut. Wenn man so laut spielt hat

1. der Mischer gar keine Platte und der Sänger kann sich das Singen ebenfalls Sparen. Das ist nicht nur blöd für den Bühnen-Sound, sondern auch

2. für das Publikum, das ja nicht nur Krach von der Bühne haben will, sondern ein ausgewogenes Gesamtbild haben will. Jedenfalls ist das meine Meinung. Die gitarren sollten auf der Bühne nie Lauter sein als das Monitoring für den Sänger. Auch wenns geil ist vor 'nem Aufgerissenen Stack zu Stehen. Das nächste Problem dabei wird sein, dass die Gitarren Amps im Frequenzbereich des Bass wildern und dann wird's Brei, selbst mit einem Guten Amp.

Ich stimme dir aber zu :great:, ohne die Entsprechende Anlage wirds nix nur mit nem DI. War ja meine Eingangsfrage, ob so eine Anlage vorhanden ist. Laute Bands sind sich ihres "Problems" ja meist bewusste und haben im Proberaum nicht nur einen 100 W PowerMixer für den Gesang rumzustehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur mit Bass DI auf der Bühne gut zu arbeiten ist (auch gegen zwei Gitarristen), solange der Bassist seine Eigene Box hat oder die Gesamtlaustärke auf der Bühne in einem Vernünftigen Rahmen bleibt*. Gute Clubs haben extra n Bass Monitor. Der Vorschlag kam haptsächlich wegen der Preislichen Einschränkung. Um gegen 2x 100W Vollrähre anzudonenrn muss man viel Geld ausgeben. (a) für eine mind. 300W Bass-Anlage und (b) für verdammt gute Ohrschützer vom Hörgeräte-Techniker. Und die alleine Schlucken schon die 300 Euro.

In diesem Fall würde ich dazu Raten etwas mehr Geld zu Investieren und ein geeignetes Topteil (300W+) mit 4x10" Box. Ein gutes Angebot dazu wäre z.B. der Hartke HA 3500 mit passender Hartke 4x10 Box. Nicht die Welt und natürlich auch kein Mesa... aber von lausträrke und Leistung tuts das Teil. Von 15" alleine Würde ich in dieser Konstellation abraten und höchstens eine dazu Kaufen.

*Vernünftiger Rahmen: Ich habe mich mit vielen Mischern bei Gigs unterhalten, die selber meist Drummer oder Gitarrist waren. Und jeder hat mir gesagt, der Beste Bühnen Sound ist der, bei dem kein Bandmitglied den anderen Auf dem Monitor haben muss. Das schafft raum für den Gesang und für Sound vor der Bühne. Ausnahme Bands mit akk. Instrumenten wie Sax etc.:)

Nachtrag: Der Bassamp hier wäre gebraucht ganz ordentlich: http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-B...023?pt=Amps&hash=item1c1e3e2ef7#ht_696wt_1157 Allerdings ist das ein 15" Speaker und ich habe den als relativ Dumpf in Erinnerung. Super Sound, ober für deine Musirichtung geeignet wäre weiss ich nicht. Leider nur Selbstabholer.

Der hier könnte es auch noch tun. Bei E-Bay ist gerade irgendwie Tote Hose. Schau mal bei E-Bay kleinanzeigen.
http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-Quantum-QC-421-Combo-Bassverstarker-/130565476462?pt=Amps&hash=item1e664f106e#ht_1111wt_1157
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues von mir....


Ich hab mich für einen Hartke HA3500 entschieden. Den im Gehäuse konnte ich für 200 ergattern, was, wie ich meine ein guter Preis ist zumal die Dinger bei Ebay 50-80 Euro mehr kosten.

Fehlt also noch ne Box. Ich tendiere stark zu ner 4x10. Hab ne Trace angespielt die mir gut gefiel. Gibt es für den Anfang auch Boxen die etwas günstiger sind aber passabel klingen?

Hartke wäre sicher schön, Trace auch, aber ich hab hier auch schon gelesen das die Bassboxen von Harley Benton gar nicht schlecht sein sollen obwohl ich die nicht vorbehaltlos kaufen würde...(hab schlechte Erfahrungen mit den Gitarrenboxen).

Ich würd auch gebraucht was nehmen, allerdings verschickt kaum jemand so nen Geschoss wie ne 4x10er, und in meiner Gegend (Raum Paderborn/Höxter) ist eher weniger gebrauchtes Zeug zu finden.
 
Ich kenne nur die Vorgängerserie der Harley Benton 410er - und die hatte keinen guten Wirkungsgrad. Die Leistung deines Tops verpufft also zum Teil ...

Gebraucht solltest Du eigentlich eine Ashdown MAG410er oder Peavey TVX bekommen.
Falls Du keine zweite Box willst, könntest Du mit der "neuen" Fender Rumble 410 https://www.thomann.de/de/fender_rumble_410.htm die volle Leistung aus deinem Top holen, da die Box 4 Ohm hat.

In Brilon gibt es derzeit eine Peavey TVX 4 Ohm (also ebenfalls nicht erweiterbar, bringt aber volle Leistung) als B-Ware für 199 Euro: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...Boxen/410-TVX-EX-Box-4-Ohm-B-Ware::38016.html
Immerhin volle Gewährleistung vom (sehr guten) Händler. Anrufen, was genau dran ist und hinfahren. Mit 85 km ist das genauso weit wie von mir aus (Dortmund) und ich nehme die Reise immer gerne auf mich ...

Die Ashdown MAG gibt es in Brilon noch zum alten Preis! Also 70 Euro billiger als bei Thomann: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...x10-Boxen/MAG-410-T-Deep-Bass-Box::21500.html
Und auch die Fender 410er haben sie da: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...mps/4x10-Boxen/Rumble-410-Cabinet::32592.html

Gruß
Andreas
 
Ich finde die Peavey TVX410 mit 4 Ohm ne sehr gute Wahl. Weil die nur 4 Ohm hat, hast du 350W. Damit kommst du schon gut weit. Der klang gefällt mir persönlich auch gut.Die macht schon gut Schub untenrum ohne viel zu mulmen und hat auch schöne Mitten. Regelbares Horn ist auch ganz nett.
Nachteil ist jedoch, dass die groß und schwer(40kg) ist. Da muss man halt Abstriche machen. Ich nutze meine kaum noch live, weil ich zu faul zum Schleppen bin und nur leise und relativ softe Musik mache, aber für ne härtere Gangart ist die schon gut geeignet.

Viel Spaß mit deinem neuen Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben