Gitarristen nicht mehr nötig?

  • Ersteller Psialli
  • Erstellt am
nennt man auch Pitch Bend u. Modulation Räder.. noch teure Keys (die gehobenen Kurzweil Serien zb. haben auch ziemlich witzige Effekte.. - siehe Jordan Rudess :) )
 
also immer wenn die Pickscrapes kommen dann drückt er recht hohe Tasten, wenn ich mich nicht versehen habe und ich glaube mich auch zu erinnern, dass bei den Pinch Harmonics immer im Tonbereich unterhalb des Gitarrenspektrums irgendwelche Tasten gedrückt werden, vielleicht kann man die auch als Effekt-Schalter belegen, bei dem Gerät..
 
Läuft ungefähr alles so, wie Deltafox es beschrieben hat.

Das Video einen fake zu nennen finde ich ziehmlich daneben. Mit Drumsound funktioniert das schon seit sehr vielen Jahren, und jetzt wo die künstlichen Egitarrensounds besser werden, schreihen die Gitarristen "Fake!" :screwy:
 
Hat jemand Tabs für die Nummer?

Und mit dem Posen kann ich nur zustimmen. Der ganze Sinn von Live-Musik ist doch Posing... wer will bitte jemanden sehen, der Riffs, Triller, Effekte, bends, Harmonics usw. auf Knopfdruck spielt. Demnächst fällt die ganze Band flach und der CD-Player hält als ultrarealistisches Band-Simulationsinstrument her, dass mit nur 2 Knöpfen bedient wird :screwy: . Na guten Appetit. Ist zwar nette technische Spielerei aber sonst unsinnig. Es wär ja nicht so, dass man auf dem Keyboard nicht auch Sachen spielen kann, die man auf keinem anderen Instrument so spielen kann. Dass man ne Menge Instrumente simulieren kann ist klar, immerhin ist es nen Knopfdrückinstrument, nichts großartiges halt...Der Rest ist technische Spielerei
 
naja, daß das ein fake ist, glaub ich weniger. mit einem knopfdruck lassen sich so pickscrapes simulieren. er muß dabei nur die taste halten und schon kommt das trilililililililillii ! ^^
ne wenn er so effekte wie bending oder diese harmonics macht, drückt er da irgendwelche knöpfe, fußtasten ect.

aber was solls, die leidenschaft bringt der da nicht rein.

außerdem sind keyborder eh nur als lebendige fakeln zu gebrauchen ;)
 
Na ja, so unmöglich wie ihr das jetzt teilweise darstellt ist das sicher nicht. Stichwort: Layer, Aftertouch, Modulationsrad, Portamento bei Legatospiel.


Und zum Sinn und Zweck: Sowas ist wahrscheinlich eher nicht für die Bühne, sondern für (Home?-)Studios gedacht. Wobei es auch gar nicht so einfach ist, E-Gitarre spieltechnisch ordentlich auf dem Keyboard rüberzubringen (ich könnte es nicht, wobei das jetzt natürlich nichts heißen muss... ;)).
 
Ich denk mal das ist echt. Überlegt doch mal: Das ist doch ein Video, dass auf der Seite der Firma gehostet ist, die am Ende eingeblendet wird. Wenns ein Fake ist und das rauskommt, dann können die einpacken. Außerdem hätte es keinen Sinn für ein Produkt zu werben, das man nicht hat.
Klingt schon ziemlich echt, obwohl ich sicher bin, dass er das nicht am Keyboard komponiert hat, allein schon der vielen Samples wegen. Da wird wohl nach wie vor einer mal mit ner Gitarre gesessen haben.
 
Hallo,

heutzutage kann man fast alle instrumente mit nem gescheiten keyboard ziemlich realisisch simulieren.
wie lange glaubt ihr wird die arbeit von gitarristen überhaupt noch benötigt, zumal es doch billiger und schneller wäre im studio alles mit einem instrument zu machen??
wie lange wird es wohl noch musik und konzerte geben, so wie sie heute ist/sind??:screwy:

Gruß Tobi
 
für mich sterben bassisten und gitarristen nicht aus,weil kein keyboard oder gerät kann die fein heiten eines gitarren/basspisler nach machen das ist genauso wie man versucxht gigen nach zu machen oder rein analoge synthesizer...

eigenlich kann ein instrument nicht austerben weil es anderesweitig einfach nachzu machen ist..

PS:
komm aus der tasten fraktion und freu mich immer gern wenn ein gitarrist oder bassit sich in mein homestudio veriirt und spass dran hat was einzuspielen:great:
 
Also wenn ich auf nem Konzert Leute mit Keyboards sehen will, dann würd ich zu Kraftwerk gehen, so lange es Leute gibt die noch n bisschen Ideale haben dann wird es auch GItarren noch geben..stell die mal vor was für einen Erfolg zum Beispiel ne Metalband mit ohne Gitarristen hätte!? Garkeinen! Wenn du Popmusik meinst..naja, die drei Akkördchen die da geklimpert werden...die haben sowieso keine Gitarristen auf der Bühne...
 
als ob wirklich guter gitarrensound aus nem keyboard kommen könnte!und ich habe länger keyboard als gitarre gespielt!
 
Du wirst mit nem Keyboard oder sowas nie die gleichen Möglichkeiten ham die du bei ner Gitarre hast.
Vielleicht kriegst du die gleiche Dynamik etc. hin, aber sicher nicht mit dem gleichen Aufwand.
 
in tonstudios sind jetzt schon viele viele gitarrenspuren, insbesondere aus dem popmusik-bereich, gesampelte spuren. oft auch aus keyboards. ich denke in zukunft werden die modernen synthesizer auch noch mehr gitarristen und bassisten im studio ersetzen.
in einer live-situation wird sich ein keyboard aber niemals gegen gitarristen aus fleisch und blut durchsetzen können - einfach weils uncool aussieht.
 
da kann ich dir zustimmen...nunja und richtig keyboard...nicht diese orgel leute die auf hochzeiten herum klimppern gibts es auch weniger...


die leute die wie früher mit den synthesizern richtige akrobatig gemacht haben gibts nicht mehr so oft..

nunja... gitarristen spielen authentisch wie geigen spieler
 
Bevor Gitarrenmusik ausstirbt, stirbt Hip-Hop aus ;)
 
Sind wegen der Drum-Computer die Drummer ausgestorben ?
Hat das Internet die Bücher ersetzt ?
Wird irgendwas die Gitarre ersetzen ? klares NEIN in allen Fragen.

Natürlich kann man vieles nahezu perfekt simulieren, aber das ECHTE wird immer bleiben. Außerdem sind wir Gitarristen einfach zu nett, als dass man uns abschaffen könnte :D
 
außerdem spielt heute jeder zweite Gitarre, also wirds sicher net aussterben
 
Everest2002 schrieb:
für mich sterben bassisten und gitarristen nicht aus,weil kein keyboard oder gerät kann die fein heiten eines gitarren/basspisler nach machen das ist genauso wie man versucxht gigen nach zu machen oder rein analoge synthesizer...

eigenlich kann ein instrument nicht austerben weil es anderesweitig einfach nachzu machen ist..

PS:
komm aus der tasten fraktion und freu mich immer gern wenn ein gitarrist oder bassit sich in mein homestudio veriirt und spass dran hat was einzuspielen:great:

sorry, aber wenn ich diese Sätze lese tränen mir die Augen, bis man da aus dem ersten Satz den Sinn erfasst hat :screwy:
 
der grosse unterschied ist: keyboard ist durch die tasten digitalisiert und gitarre ist viel analoger. das ist live nicht nachzumachen.
also denke ich bei musik, bei der die gitarre eine wichtige rolle spielt und bei denen man die gitarre gut raushört wird sich das nie durchsetzen. (also rock, punk.. aber auch akkustik gitarrenzeug wie country, blues, was weiss ich.. eben typische gitarrenmusik)

im film ist es ja auch so, dass immermehr digital gemacht wird, trotzdem denke ich nicht, dass die schauspieler bald aussterben, obwohl es sicher bald möglich sein wird einen menschen komplett digital zu erstellen. aber das ist eben zu aufwändig. genauso ist es denke ich auch mit gitarrensounds die man theorethisch schon relativ gut im tonstudio erzeugen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben