Gitarristen nicht mehr nötig?

  • Ersteller Psialli
  • Erstellt am
Also das mit dem Gitarrenspieler ansich mit dem posen können man ja nicht so ohne weiters unterschreiben, denn seit den 80'er und dank Dieter Bohlen akzepiert es ein grosser Teil der bevölkreung auch wenn man ihnen ein paar rumhampelnden Statisten mit einem Bass und einer Gitarre in der Hand vorsetzt und in dem playbeack geliefertem Song nicht mal eine GItarre zu höhren ist..
Vielleicht ist das ja auch demnächst ein neuer Beruf, Playbackrumhampler für DSDS und Top of the pops oder wetten dass.... Man muss nur posen können...:D

Aber mal ernst. ich denke es gibt doch im Moment den Trend wieder hin zu handgemachter musik und die ganz neue deutsche welle, alla Silbermond und Juli etc. zeigt doch ganz deutlich, dass es einen wachsenden Markt für echte Musik gibt.

Ob sich dieser trend aber jemals wieder die Dimensionen früherer Zeiten erreichen wird ist Fraglich, da die Musikwelt ja sich zum einen immer mehr differenziert und zum anderen die Musik auch heute viel mehr als symbolik des eigenen Weltbildes benutzt wird.
Auch ist es sicherlich ein Faktor, dass das abhandensein von (musikalischer)Bildung entwicklungen in richtung Eintagsfliegen und "Instant-Music" und manipulierbarkeit des Musikgeschamckes Via medien vorschub leisten wird...
 
Versucht doch mal, mit dem Keyboard n Bending hinzukriegen, oder nen Pinch Harmonic... oder noch besser: Feedback :D
 
Mogadischu schrieb:
Versucht doch mal, mit dem Keyboard n Bending hinzukriegen, oder nen Pinch Harmonic... oder noch besser: Feedback :D

Bending: kein dingen (Pitch wheel)
Pitch Harmonic: mit entsprechend programmierten Sound möglich (zB über sehr starken anschlag)

Feedback: evtl aufs modwheel legen (Filter, Resonanz, etc)

aber insgesamt würde es sich dennoch sehr steril anhören, und es ist nur theorie. In der Praxis sieht alles anders aus.

Ich sehe es einfach so: Keyboards (synthies, sampler, etc) und Gitarren sind einfach vollkommen verschiedene Instrumente, die verschiedene Sounds haben und sich vollkommen verschieden bedienen lassen. Letztendlich ist es ja auch mit MIDI-Pickups möglich mit einer Gitarre einen Synthie anzusteuern.

Andererseits wird sich kein Metalgitarrist mit ner Akustikklampfe auf die bühne stellen um sein Powerchord-Gewitter loszulassen, obwohl sich das sicher "interessant"(im sinne von ungewohnt) anhören würde.

gruß
der sascha
 
FuckingHostile schrieb:
Da wird wohl nach wie vor einer mal mit ner Gitarre gesessen haben.

Wenigstens um die ganzen Samples einzuspielen ;)

Also ich bin auch der Meinung das sowas machbar ist. Selbst mein uralter DX7 vor 20 Jahren hatte schon so ein Teil in das man reinblasen konnte und der Ton hat sich je nach Blasstaerke veraendert. Ausserdem hat man nocheien Menge Tasten frei um irgendwelche Rutscher etc. zu Sampeln die man dann einbauen kann.
Also gehen tuts wohl aber obs sinnvoll ist ?

Ich finde es sowieso daneben einen Synth nur als Simulator fuer schon bestehende Instrumente zu Nehmen. Ich steh auf eher so Leute wie Emerson der da die unmoeglichsten Toene rausgeholt hat aus den Teilen.
 
ich frage mich bei dem video übrigens:
1. wie macht er die harmonics? (also ich sehe nicht, dass er da was besonderes macht)
2. wie regelt er welche saite weiter klingt und welche nicht mehr klingen soll?
3. bei ein paar tönen hört man ein vibrato was ich sonst nicht höre?

kann mir das wer erklären?
 
SkaRnickel schrieb:
Wenn du Popmusik meinst..naja, die drei Akkördchen die da geklimpert werden.

Ich denke ABBA darf man ungestraft als Pop-Musik bezeichnen. Was das Arrangement betrifft, wirst du wohl relativ wenig im Metal oder Rockbereich finden, was nur annaehernd so komplex ist.
 
juan schrieb:
1. wie macht er die harmonics? (also ich sehe nicht, dass er da was besonderes macht)
2. wie regelt er welche saite weiter klingt und welche nicht mehr klingen soll?
3. bei ein paar tönen hört man ein vibrato was ich sonst nicht höre?

1. Festerer Anschlag (ab einem bestimmten Wert wird einfach ein anderes Sample aufgerufen)
2. Einfach die Taste loslassen? Oder verstehe ich die Frage hier falsch?
3. Könnte Aftertouch sein, d.h. er drückt die schon gehaltene Taste einfach nochmal, und das Signal wird dann passend verarbeitet.
 
Mal so ne Frage, haben echt irgendwelche Gitarristen angst vor dem ding?

Noch ne Frage an die Keyboarder: Wollt ihr denn wie Gitarristen klingen?

"Ogott! Wir armen Gitarristen sind ja so arm! Wir werden aussterben! Gibt ja nur so wenige!" :screwy:

Irgendwie ist das fast schon ein Kampf hier geworden, jeder macht das Teil runter.
Ich finds irgendwie geil, was man schon mit Technik machen kann, aber es wäre mir wohl zu teuer und außerdem ist Gitarre doch so einfach und dynamisch zu spielen, dass wohl kaum ein anders Instrument nötig wäre, um die Gitarre zu ersetzen.

Mfg

Bört
 
Das interessante an dem Teil ist doch eben nicht einen orginalen Gitarrensound zu nehmen und damit die Spielweise einer Gitarre zu Simulieren. st halt eine Demonstraton was moeglich ist.
Wenn ich sehe was das Stress fuer den keyboarder ist kann ich mri nicht vorstellen das arg viele das benutzen wuerden ;)

Ach ja zwecks Anschlag. Ein Synth kann ja auch ein Klavier simulieren bei dem es auch serh auf die 'Haerte' des Anschlags ankommt. Das sehe ich als das kleinste problem an und bei der Vibratosache tippe ich auch auf Aftertouch, Fusspedal oder eben Wheel.
 
Jamahl schrieb:
Noch ne Frage an die Keyboarder: Wollt ihr denn wie Gitarristen klingen?

Nö. :D

Ich sehe das ähnlich wie Whych: Ganz interessante Technikdemo und vielleicht für das ein oder andere Studio interessant oder auch als erste Möglichkeit, beim Komponieren als Keyboarder/Pianist Zugriff auf einen guten Gitarrensound zu haben - aber letztendlich wird sowas nie die Gitarre ersetzen (können, wage ich einfach mal zu behaupten), live schon gar nicht.
 
man stellt ja mit entsetzen fest das die nirvana smileys neuerdings auf korg-keyboards geritzt werden, und nicht mehr in die spanplatten der 50€ quelle gitarren
das ist ein schritt in die falsche richtung leute!!!
 
:lol:

das schöne ist eben, dass der vermutlich nicht so die große Soundauswahl an Gitarrensounds haben wird... das kann dann schon mal leicht langweilig werden
 
LennyNero schrieb:
Ich denke ABBA darf man ungestraft als Pop-Musik bezeichnen. Was das Arrangement betrifft, wirst du wohl relativ wenig im Metal oder Rockbereich finden, was nur annaehernd so komplex ist.

naja es geht da eher um heutigen pop, denke ich. was früher so alles unter pop lief, da stimme ich dir zu, das war sicher komplex. aber die heutigen sachen finde ich zum großenteil einfallslos.


LukeSkywalker schrieb:
2. Einfach die Taste loslassen? Oder verstehe ich die Frage hier falsch?

ich bin mir nicht sicher. kam mir so vor, als ob manche tasten nachklingen die er drückt und manche nicht... aber vielleicht hab ich es auch falsch gesehen
 
LennyNero schrieb:
Ich denke ABBA darf man ungestraft als Pop-Musik bezeichnen. Was das Arrangement betrifft, wirst du wohl relativ wenig im Metal oder Rockbereich finden, was nur annaehernd so komplex ist.

Ich dachte jetzt eher an die "Modernen" Pop-Gitarren-Helden wie Shakira oder Vanilla Ninja
 
SkaRnickel schrieb:
Ich dachte jetzt eher an die "Modernen" Pop-Gitarren-Helden wie Shakira oder Vanilla Ninja

juan schrieb:
naja es geht da eher um heutigen pop, denke ich. was früher so alles unter pop lief, da stimme ich dir zu, das war sicher komplex. aber die heutigen sachen finde ich zum großenteil einfallslos.

natuerlich :rolleyes:

Auch bei Robbie Williams, Shakira und anderen modernen Pop-Helden wirst du komplexerer Arrangements finden, genauso wie du supersimple Sachen im Metalbereich finden wirst (die nicht ueber Tonika, Dominante und Subdominante hinausgehen).

Hoert euch die Sachen doch einfach mal an, und mit anhoeren miene ich richtig reinhoeren, und ihr werdet staunen was fuer Instrumente und Arrangements ihr vorfinden werdet.

Ohren oeffnen, und nicht vorverurteilen ;)
 
Deltafox schrieb:
:lol:

das schöne ist eben, dass der vermutlich nicht so die große Soundauswahl an Gitarrensounds haben wird... das kann dann schon mal leicht langweilig werden
cleansound aus dem keyboard übern amp laufen lassen?

LennyNero schrieb:
Hoert euch die Sachen doch einfach mal an, und mit anhoeren miene ich richtig reinhoeren, und ihr werdet staunen was fuer Instrumente und Arrangements ihr vorfinden werdet.
Das finde ich auch, bei "gutem" pop hört man doch auch oft orchester oder akkustikbands oder sowas.
 
also das ist sicher kein fake.

ich hab ein sampling-keyboard, da kann ich all das machen, aber: es braucht viiiiel zeit.
man nimmt einfach jeden erdenklichen sound der gitarre und belegt die tasten damit.
mit dem pitch und dem mod kann man den abgespielten sound noch verzerren/modulieren. und aftertouch ist auch schon glaub ich in jedem keyboard zu
finden. meines ist uralt und kann das :) auserdem kann man, je nach tastendruck die sounds modifizieren(fester draufdrücken lässt z.b. einen gitarrenleger quietschen ...)

also eine reine bastelarbeit, trotzdem klingt es nicht so "real", aber ich als keyboarder hab keine gitarre und möchte trotzdem ein paar riffs einbauen.
aber das keyboard kann nie eine echte gitarre ersetzen.

that's it!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben