Also ich habe Uli Roth 1973 oder 1974 im legendären Kaisersaal in Lübeck gesehen. Damals hieß er noch nur "Uli Roth" und die Scorpions machten noch richtige Musik.
Uli Roth war damals gerade in seiner Jimi - Hendrix - Epigonen - Phase und ich habe bis heute (!!!) niemanden gesehen, der sich auf der Bühne cooler präsentiert hat und seine Gitarre dermaßen elegant behandelt hat. Vielleicht kommt Rory Gallagher dem nach wie vor am nächsten.. .
Sein gefühlt viertelstündiges Endsolo von "Fly to the Rainbow" ist nach wie vor eine der schönsten Konzert - Erinnerungen, die ich habe!!!
Aber offensichtlich ist er dann ja irgendwann ein wenig abgedriftet. Es gab im Fernsehen 'mal die Aufzeichnung eines Konzerts zu Ehren von Jimi Hendrix und da hat er, zusammen mit Jule Neigel, eine Version von "Little Wing" hingezaubert, die mir schlicht die Schuhe ausgezogen hat..... .
Das war die mit Abstand schlechteste Version dieses Klassiker, die ich je gehört habe. Und das waren wirklich viele, einschließlich meiner eigenen!