giterrenfunk

die Belegung ist fogendermaßen:

Spitze Monoklinke <=> Spitze Miniklinke und "Schaftende der Miniklinke"

"Schaftende" der Monoklinke <=> Mitte der Miniklinke
 
Lübke;1704604 schrieb:
Spitze Monoklinke <=> Spitze Miniklinke und "Schaftende der Miniklinke"

"Schaftende" der Monoklinke <=> Mitte der Miniklinke
Also ist die Mitte auf Masse (Ground)! Hmm.

Die Frage ist jetzt: Was passiert, wenn man die Mitte von der Masse trennt. Wenn es dann wieder sch... klingt, ist alles klar!

Ulf
 
Es sind ja beide Kabel identisch belegt! Nur hat das gekürtzte "exorig.Kabel eine Neutrikklinke und klingt sch... und das orig. unveränderte Kabel klingt gut!!!
 
Lübke;1704659 schrieb:
Es sind ja beide Kabel identisch belegt! Nur hat das gekürtzte "exorig.Kabel eine Neutrikklinke und klingt sch... und das orig. unveränderte Kabel klingt gut!!!
Das liegt mit Sicherheit an der fehlenden Kapazität.

Meine Überlegungen gingen jetzt dahin, ob mit Hilfe des Mittelpins (auf Masse oder nicht) ein Umschaltung des Eingangswiderstandes gemacht wird oder nicht?

Ulf
 
Morgen,

Ich hab mir den Sender jetzt genau angesehen, weil ich fast schon dachte, dass es womoeglich 2 verschiedene Modelle geben keonnte, auch wenn das aus Sicht des Herstellers ja Blödsinn waere.

Beschriftet ist der Eingang mit Mic/Line. Ich gehe also mal davon aus, dass das mit dem CI1 Kabel von Sennheiser klappen wird.
BTW kostet das auch beim grossen T nur 12,90.
MS hat es nicht mehr im Programm.

Bei den Preisen sag ich mal kann man gut mit der Lösung leben. Wenn ich 2 Neutrikstecker und gutes Kabel als Endkunde kaufe is es auch nicht soviel billiger :D

danke
martin
 
Nachtrag:

Hab gestern endlich das passende Kabel bekommen und jetzt klappt es wunderbar.
Super Sound, keinerlei Aussetzer, wunderbar.

Auch das "Potikratzen" und "Krachen" des umschalters mit dem Eigenbaukabel ist nun weg.
Na gut, geht also wohl nur mit Originalkabel, was man aber bei dem Preis verschmerzen kann. Viel billiger waere selberlöten auch nicht wenn ich von Endkundenpreisen ausgehe..

cu
martin
 
Nachtrag:

Hab gestern endlich das passende Kabel bekommen und jetzt klappt es wunderbar.
Super Sound, keinerlei Aussetzer, wunderbar.

Auch das "Potikratzen" und "Krachen" des umschalters mit dem Eigenbaukabel ist nun weg.
Na gut, geht also wohl nur mit Originalkabel, was man aber bei dem Preis verschmerzen kann. Viel billiger waere selberlöten auch nicht wenn ich von Endkundenpreisen ausgehe..

cu
martin

Potikratzen und Kracher ist meistens ein Sympton dafür, dass der Taschensender über das Kabel falsch angeschlossen wurde.

Ein Taschensender stellt Versorgungsspannung für Kondensatormikrofone zur Verfügung.

Aus diesem Grund hat ein Evolution Taschensender zwei getrennte Audioeingänge mit unterschiedlicher Empfindlichkeit und Impedanz , welche anhand der Belegung des Stereo-Miniklinkensteckers angesteuert werden.

Der Mikrofoneingang liefert Spannungsversorgung und hat eine Impedanz von 10 kOhm. Er wird über die Spitze des Klinkensteckers kontaktiert.

Der Instrumenten-/Line-Eingang hat eine Impedanz von 1 MOhm und liefert keine Spannungsversorgung. Er wird über den Ring des Klinkensteckers kontaktiert.

Vermutlich hast Du diese Belegung falsch herum gemacht. Dies hat dann dazu geführt, dass du eine impedanzmäßige Fehlanpassung zwischen Gitarre und Taschensender hattest (grausiger Klang), und zusätzlich die Versorgungspannung für Mikrofone an den Reglern Deiner Gitarre anlag. Wenn Du dann z.Bsp. am Volumenregler Deiner Gitarre drehst, kracht es in der Funkstrecke!

Grüße
Stephan
 
Hi Stephan,

Ja - das ist wohl die Antwort die jetzt auch den Ulf zufriedenstellt :D

Ich hab mir das CI 1 Kabel besorgt und bin mit der Funkstrecke absolut happy.
Hat nen sehr rauhen Gig samt Sturz von der Buehne mit einem kleinen Kratzer am Sender mitgemacht und dabei eine ausgesprochen gute Figur gemacht.

Mein Problem war hauptsaechlich, dass ich nicht wusste, ob das kabel rechtzeitig geliefert wird. Drum hab ich nach Eigenbau Alternativen gesucht. Jetzt is alles cool und wir haben gleich noch eine fuer den Saenger gekauft. Headset, weil der immer 2m vor dem Mic steht :great:

danke
martin
 
Jo, die Antwort stellt den Onkel auch zufrieden. Fast... ;)

Jetzt fehlt nur noch die Angabe über die kapazitive Last. Dann wäre alles in Ordnung. Vieleicht kann Scherthan auch hier Licht ins Dunkel bringen?

Ulf
 
Kann mir jemand ein echt gutes und preislich akzeptables (Preis/Leistung) Funk-System für E-Gitarre empfehlen??

Danke
-Softrocker
 
Naja, nimm das Sennheiser 172 G2.

Funktioniert hervorragend und kostet so bei 550€.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben