Glanzentwicklung an matt lackierter Gitarre -> Pflegemittel (Mattieren)?

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hallo zusammen,
Mal eine Frage in die Runde.
Wie pflegt ihr eigentlich eure matten Gitarren, ich habe das Problem, das nach einigen Jahren spielen die matte Oberfläche nun glänzt.
Hat da jemand einen Tipp wie ich das wieder weg bekommen?
 
Eigenschaft
 
Feuchter Lappen ....
Ab und an ein Tröpfchen Leinölfirnis aufs Griffbrett ...

Und ... die blanken Stellen bekommst Du nicht mehr matt. Da hast Du durch die Benutzung einfach die matte Oberfläche poliert. Das ist keine Verschmutzung.
 
Du kannst versuchen die Oberfläche mit Stahlwolle aufzurauhen. Bei meiner mattlackierten Akustikgitarre hat das ganz gut funktioniert.
 
Ich würde das als "natürliches Aging" einfach so lassen. Stahlwolle (0000) geht aber auch, hab ich mit einem Strat-Hals auch schon gemacht. Muss man halt immer mal wieder machen, es spielt sich mit der Zeit wieder blank.
 
Ich habe eine glänzend gewordene Lackierung mal mit ganz wenig Scheuermilch und einem rauhen Topfschwamm wieder mattiert. Hat ganz gut funktioniert, Umsetzung natürlich auf eigene Gefahr. ;)
 
Ich mags, wenn man Gitarren ansieht dass sie gern gespielt wurden, und lasse das so.
Wenn möglich kaufe ich deshalb auch gern gebraucht, wenn es das gibt was ich mir vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Welcher Lack ist da drauf. Mattieren geht prima mit Nassschleifleinen in entsprechender Körnung. Aber immer nass weil es sonst sichtbare Kartzer gibt.
Bei sehr alten Gitarren würde ich es einfach lassen.
Gruß Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben