Matten Lack pflegen?

  • Ersteller RockyRocker
  • Erstellt am
RockyRocker
RockyRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.12.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krumbach
Hi Mitmusiker,

mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen die Epi Gothic SG gekauft. Es ging ihm hauptsächlich um den schönen matten Lack. Jetzt ist das Problem das die Gitarre an einigen Stellen richtig aufpoliert ist und der Lack jetzt ungleichmäßig glänzt.

Nun meine Frage: kriegt man den Lack wieder in Orginalzustand bringen? Und wie kann man da am besten vorbeugen?

Feue mich über jede Antwort

Gruß Rocky
 
Eigenschaft
 
Die Einen geben verdammt viel Geld für eine richtig künstlich abgewrackte Relic aus oder schleifen den Lack ab oder kaufen sich Nitrolack, weil der so schön reißt und blättert. Die Anderen wollen am liebsten gar nicht drauf spielen, weil ja was beschädigt sein könnte.

Mein Tipp: spielen, ab und an mit einem fusselfreien Tuch abwischen und gut is'. Kratzer und Macken und sonstige Stellen gehören dazu, mit denen muss man halt leben. Wenn erstmal die Gitarre so richtig runtergerrockt ist, steigt der Neidfaktor auch wieder.

Zum Matt-Lack kann ich nicht sprechen, den kenne ich nur von Autos und weiß, dass er bei Autos auch ein absolut empfindliches und schnell "kapputgehendes" Zeugs ist... kann mir gut vorstellen, dass dass bei Gitarrenlack ähnlich ist...
 
Die Gibson (Epiphone) "Gothic" Lackierungen werden prinzipiell mit der Zeit "glänzend" - durch Schweiss und Hautrückstände schließt sich die "rauhe" Oberfläche der Mattlackierung - besorg' Dir 000 oder besser noch 0000-Stahlwolle und bearbeite damit die Stellen, die die Mattheit verlieren, dann sieht's aus wie neu...
 
Bei der Highway-One-Strat ist das auch so (Nitro/matt). Fühlt sich prima an, und sieht schnell benutzt aus.
Ich finde gerade das super. Das war mit ein Kaufgrund.

Auch wenn man den Lack (z.B. mit Stahlwolle) wieder matt bekommt, ist das eine Sache, die man dann ständig machen muss. Die Oberfläche wird ja immer wieder anfangen zu glänzen.
 
Hi

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Den Tipp mit der Stahlwolle werd ich meinem Bruder sagen.
Ich selber finde Gitarren haben auch gleich mehr "Persöhnlichkeit" in Benutzten Zustand.
 
Bei meiner Epi glänz nix. Wische die auch nach jedem Gebrauch ab.
Das einzige was glänzt ist bei mir der Hals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben