glatter Riss in Zarge einfache Lösung

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

meine Konzertgitarre hat seitlich einen glatten durchgehenden Riss ca 40cm in der Zarge. Beim Umfallen entstanden. Ich kann die Bruchkanten gegeneinander verschieben wenn ich es darauf anlege. Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu beheben? Muss nicht schön, nur stabil sein.
 
Eigenschaft
 
Es kommt drauf an wo der Riss genau sitzt. Da wäre ein Bild hilfreich. Eventuell kann man ein Furnier von innen auf die Zarge leimen und den Riss damit verbinden.
Bei einem wertvollen Instrument würde ich das einem Gitarrenbauer zeigen.
Der verlangt auch nur den Aufwand und dann ist die Reparatur fachmännisch.
Manche gut gemeinte (und eventuell mißlungene) DiY-Reparatur erfordert im Nachhinein einen erheblich höheren Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss nicht schön, nur stabil sein.

Wenn das die Prämisse ist und du keine zwei linken Hände hast:
Die Risskanten übereinander bringen und mit Gefühl und Schraubzwingen fixjeren. Dabei Holz unterlegen. Etwas flüssiges Epoxidharz mit einem feinen Pinsel auf den Riss streichen. Wenn man dann mit einem Föhn erwärmt, läuft das Harz von selber in den Spalt. Reste mit Tuch gut nachwischen und dann nochmal mit einem geeigneten Lösungsmittel ( ich nehme flüssigen Grillanzünder) ohne das Harz aus der Fuge zu holen. Nach dem Aushärten von innen mit dem Pinsel leicht angedicktes Harz auf die Fuge streichen und fertig. Ich habe so einen Riss um die halbe Gitarre geflickt und man muss schonn genau hinschauen, um ihn noch zu sehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das hört sich gut an. Klar bei hochwertigen Instrumenten sollte man wohl liebe zum Gitarrenbauer gehen. Hier handelt es sich aber um ein Erbstück mit massiver Decke welches ansonsten aber wohl eher der Einsteigerklasse zuzuordnen ist. Wenn sie beim Versuch der Reperatur beschädigt wird wäre das schade aber nicht tragisch. Und da ich Student bin und nicht viel Geld habe werde ich mich mal an den Versuch wagen.
 
Ich habe jetzt nochmal mit einen Bekannten gesprochen der sich mit Holzarbeiten auskennt (aber nicht mit Instrumenten). Der meinte ich solle doch ein Stück Jute mit Leim tränken und an die Betroffene Stelle von Innen Leimen. Das würde dann über Nacht aushärten und die Zarge wäre dann wieder fest.

Ich habe allerdings etwas Angst das, dass den Klang negativ beeinflussen könnte, was meint ihr?
 
Die Zarge ist am Klang nur rudimentär beteiligt, in dem Punkt musst du dir keine Gedanken machen. Titebond und Zwinge wäre aber schon die bessere Lösung.
 
In der Zargge bin ich beim Schreiner mitt dabei. Titebond und ein kleines Stück Furnier oder halt ein Stück Jute, das reicht. Am Klang wird sich wahrnehhmbar nix ändern.
 
Hat super funktioniert mit der Jute und dem Leim. Klar den Riss sieht man natürlich noch. Aber die Zarge ist wieder komplett stabil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben