Gleiche Amps in einer Band?

  • Ersteller Klampfenhans
  • Erstellt am
Ich und mein Ex-Band Kollege hatten auch oder haben die gleichen verstärker, bloß Ich hab den EQ anders eingestellt als er, habe auch ne andere Gitarre, die auch einen Unterschied macht also ich fands so optimal trotz gleicher verstärker hat sichs unterschiedlich angehört.
 
5daysWeekend schrieb:
Nicht umsonst wird öfters bei Studioaufnahmen gedoppelt ;)

bei studioaufnahmen wird aber meines wissens immer sehr drauf geachtet eben NICHT 1:1 zu doppeln. beim double-tracking spielt man meist dieselbe spur 2mal ein, zumindest mit verschiedenen settings, ner anderen gitarre usw
wenn man einfach nur doppelt ändert sich am sound sowieso nix, außer, dass die amplitude höher wird...
 
Hexer schrieb:
bei studioaufnahmen wird aber meines wissens immer sehr drauf geachtet eben NICHT 1:1 zu doppeln. beim double-tracking spielt man meist dieselbe spur 2mal ein, zumindest mit verschiedenen settings, ner anderen gitarre usw
wenn man einfach nur doppelt ändert sich am sound sowieso nix, außer, dass die amplitude höher wird...


das stimmt so nicht. wenn man eine spur zweimal einspielt, sind da immer noch genug (spielerische) unterschiede drin, als das das auch mit dem gleichen amp bei den gleichen einstellungen und auf der gleichen gitarre fetter klingt. ne spur einfach nur kopieren brächte den effekt, den du beschrieben hast.
 
danny77 schrieb:
ne spur einfach nur kopieren brächte den effekt, den du beschrieben hast.

Oder auch nicht: Stichwort Phasenauslöschung. :|
 
Also zum Beispiel bei Bloc Party......die spielen beide die gleichen Fender Amps und auch beide Telecaster!!!! Die klingen halt sehr ähnlich, aber niemals matschig!
 
genau.
ich persönlich hab damit auch keine erfahrung (will ich gar net behaupten). kenne nur aus recording-foren den effekt, dass sich alle drüber beschweren was sie für phasing-probleme kriegen wenn sie versuchen mit gleichen einstellungen usw doubletracking zu machen. die empfehlen immer wenigstens einen teil der signal-kette (zB gitarre, EQ, micro, .....) zu ändern wenn man sowas macht. einfaches kopieren mit ein paar millisekunden delay wird sowieso immer verteufelt ;)
 
Naja, indem du das selbe 2x einspielst, dürftest du eigentlich keine Phasenprobleme mehr bekommen, da müsste es schon arg mit dem Teufel zugehen. Man ist als Gitarrist ja keine Maschine.

Ich mach's trotzdem meistens so, dass ich für jede Spur ne andere Gitarre hernehm - einfach um mehr Vielfalt in den Sound zu kriegen. Aber darum geht's in dem Thread nicht.

Im Proberaum gehen 2 gleiche Amps sehr gut, wenn die 2 Gitarristen diszipliniert sind. Kein dauerndes "Ich hör mich nicht, ich mach mal lauter" nach jedem Song und dergleichen...
 
saTa schrieb:
Naja, indem du das selbe 2x einspielst, dürftest du eigentlich keine Phasenprobleme mehr bekommen, da müsste es schon arg mit dem Teufel zugehen. Man ist als Gitarrist ja keine Maschine.

Ich mach's trotzdem meistens so, dass ich für jede Spur ne andere Gitarre hernehm - einfach um mehr Vielfalt in den Sound zu kriegen. Aber darum geht's in dem Thread nicht.

Im Proberaum gehen 2 gleiche Amps sehr gut, wenn die 2 Gitarristen diszipliniert sind. Kein dauerndes "Ich hör mich nicht, ich mach mal lauter" nach jedem Song und dergleichen...


wurd ja oben schon gesagt - die phasenauslöschungen bezogen sich aufs einfache kopieren der spur. ich hatte dann gesagt, daß man dazu die gleichen einstellungen & das gleiche equipment nehmen kann und es hört sich trotzdem fetter & voluminöser an, phasenauslöschungen gibts dann (erfahrungsgemäß) trotzdem keine.
 
die frage ist eher klingen 2 Musiker die beide Gitarre spielen gleich?

find ich nämlich irgendwie doof^^

öhh Topic:
Nein das is ned schlimm es klingt immernoch wie 2 Gitarissten wenn 2 amps dasind (aber wozu 2 Gitarristen? :D)
 
Bierschinken schrieb:
Naja wenn beide Gitarristen nich spielen können schon!

*LOOOL*.....:great: :great: :great:

OK, der Rest wurde ja auch schon beantwortet.....

greetz
Borg
 
Is ja eigentlich völlig egal wer welchen amp spielt,Hauptsache für mich is,ich finde meinen Sound und den Gesamtklang geil.Also erlaubt is was gefällt.Wenn manns aber schon drüber diskutiert würde ich gerne mal wissen wie ein Rectifier oder ein 6505 und ein JCM 800 so im Duett klingen.
 
das mit der phasenverschiebung ist völliger unsinn. die gibts nur, wenn das gleiche signal um neunzig grad zur amplitude verschoben ist. wenn man 2 identische signale laufen lässt, wirds fetter und höchstens lauter. sonst würde doch n chorus zB niemals funktionieren
 
D
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam
Mawel
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam
Schweri
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Bezugspost gelöscht
gleiche amps in einer band dürften bei verschiedener soundeinstellung ganz gut klingen. was ich mir übel vorstelle sind die gleichen PU`s wie es ín meiner band bald sein wird.....
 
Gleiche Amps sind kein Problem für die Gitarristen, der einzige der ein bissel mehr zu schaffen hat ist der Mischer.... Und ? Dafür wird er bezahlt.
 
Mawel
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam
S
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: OT
U
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Beleidigung
Mawel
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Bezugspost gelöscht
U
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Provokation
Mawel
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam - Provokation - OT - sucht's euch aus...
U
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam - Provokation - OT - sucht's euch aus...
Mawel
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam - Provokation - OT - sucht's euch aus...
U
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam - Provokation - OT - sucht's euch aus...
con_40 schrieb:
gleiche amps in einer band dürften bei verschiedener soundeinstellung ganz gut klingen. was ich mir übel vorstelle sind die gleichen PU`s wie es ín meiner band bald sein wird.....
Hm, spielt ihr sonst auch genau das gleiche? Weil wenn nicht, dann habt ihr doch wohltrotzdem noch nen böllig unterschiedlichen sound.
 
In meiner Band spielen beide einen Framus Cobra mit verschiedenen Einstellungen und verschiedenen Pickups! Der Sound ist aber sehr geil!

www.myspace.com/fyrion
 
U
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben