Engl Invader und Band

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo

Ich spiele zurzeit in einer Band und unser 2. Gitarrist hat sich den Engl Fireball E635 geholt, der schon ziemlich geil

klingt. Ich spiele btw in einer Metalcore band.

Ich wollte mir einen Engl Invader holen und fragen wie der sound zsm mit nem Fireball wäre, weil viele sagen ,dass

es nicht so ratsam ist wenn beide Gitarristen den selben amp haben und wollte fragen, ob sich das nur auf die

verstärkermodelle bezieht, oder auf die Marke. Also das es eher ratsam ist, wenn der eine einen ENGL amp hat und

der andere...ka Peavey oder so. Oder ist es egal und wir können beide einen ENGL ( Er fireball und ich Invader ) haben

und trotzdem ein variationsreiches soundbild liefern?

Kann mir wer sagen, ob diese amps in kombination ein gutes soundbild abgeben,

sowohl im Studio als auch live? Bands wie Heaven shall Burns spielen auch mit Engl , aber die Gitarren klingen nicht

gut abgemischt und ich befürchte, dass es am Engl sound liegt und deshalb habe ich noch große zweifel, aber ich

hoffe, dass ihr mir das beantworten könnt.

mfg Mozek
 
Eigenschaft
 
Hast den Invader schon mal angespielt ?
Du mußt dir doch selber ein Bild machen wie dein Sound klingen soll. ;)
Es passen auch 2 gleiche Amps zusammen, genauso wie 2 verschiedene.
 
Ja habe ihn angespielt, fand ihn toll. Es geht nur um die thesen, die manche leute hier verbreiten, dass es nicht so gut ist den selben amp zu haben und wollte wissen, ob sich das auch auf die marke allgemein bezieht, oder auf Amptypen.
 
Sind ja nicht die selben amps, nichtmal die gleichen.
Ein peavey classic klingt ja auch nicht wie ein peavey jsx.
Es ist auch her eine abstimmungssache, beide gitarristen sollten sich ihre sound-nieschen suchen.
Das klappt sogar mit dem gleichen amp.
 
Letztendlich kommt es auf euer Zusammenspiel und die EQ Settings an euren Amps an ob ihr zusammen gut klingt oder nicht!
 
Ne, der Invader klingt ja schon ein Ticken anderst als der FB.
Mach Dir da mal keine Gedanken, wenn du die Kohle hast und Dir der Amp gefällt, mach.
Ich würde an deiner Stelle noch andere Amps zum Vergleich anspielen. :)
 
Habe denen Fireball, powerball, invader, Peavey 6505 und den 6505+ angespielt. Der 6505/6505+ klingt im cealnen bereich nicht so schön, besonders, wenn die Emg's einem nicht den sound für weichere musikrichtungen geben.

Die Engl modelle sagten mir da schon eher zu , sowohl vom high gain sound als auch vom cleanen, obwohl es ein wenig kalt klingt, aber dennoch für mich optimal :)

danke für die antworten :)

mfg Mozek
 
Ich würde dir auch raten mehrere Amps anzutesten. Der der dir am besten gefällt solltest du kaufen:D. Du musst nur überlegen brauch ich 4 Kanäle mit seperatem EQ oder reicht auch ein 2 Kanal Amp und den Rest noch in eine super Box investieren.

Und zum Thema Heaven Shall Burn: Ich war mit meiner Band im selben Studio und der Sound ist so gewollt. Die Amps klingen geil und erst im Mix werden die Mitten krass ausgedünnt!
 
also es ist quatsch wenn man sagt das 2 gleiche Amps in einer Band nicht optimal klingen... wenn dir der Invader gefällt spricht absolut nix dagegen... wenn dir der Fireball gefällt spricht da auch überhaut nichts gegen und du sparst nen paar euronen. Was oft gemacht wird ist das beide zb verschiedene Frequenzen abdecken um die beiden Gitarren besser zu repräsentieren, aber das müsst ihr einfach mal im Proberaum abchecken...

Ungünstig wäre zb ein Röhrenamp und ein Transistoramp, weil die Transe einfach meistens untergehen wird...

Ums auf den Punkt zu bringen.... Der Invader ist nen top Amp und wenn ihr beide mit Engl bewaffnet seit und dem euer Instrument zu bedienen wisst... dann habt ihr ne sehr gute Backline
 
Ich würde dir auch raten mehrere Amps anzutesten. Der der dir am besten gefällt solltest du kaufen:D. Du musst nur überlegen brauch ich 4 Kanäle mit seperatem EQ oder reicht auch ein 2 Kanal Amp und den Rest noch in eine super Box investieren.

Und zum Thema Heaven Shall Burn: Ich war mit meiner Band im selben Studio und der Sound ist so gewollt. Die Amps klingen geil und erst im Mix werden die Mitten krass ausgedünnt!

Da hast du recht, ich werde einfach nochmal alles anspielen. Denn wenn man schon so viel ausgibt sollte man sich 1000000% sicher sein :)

Okay gut, denn ich mag den HSB sound gar nicht...am Pc kann man den schön hören, aber laut im mp3 player ist fast eine qual.

vielen dank :)
 
Ich mein ja nur, für 2000 öcken bekommste auch nen Rivera, Earforce, Brunetti usw.
Was man gerne vergisst, die Box ist das letzte Glied in der Kette und mitunter auch das wichtigste, zumindest genauso wie der Amp.
 
Es kommt wie immer drauf an, in meiner alten Band (wo ich Sänger war) haben beide Gitarristen
ein sehr unterschiedliches Set gespielt, eine gemoddeter Laney mit Marshall Box und ein Powerball
mit ner alten Gallien&Krüger Box mit Vintage 30s.
Klang gut, in einer Band in der ich mal als Bassist gespielt hab, vom Stil her recht ähnlich, haben beide
Gitarristen einen Dual Recto gespielt, mit fast gleichen Einstellungen, hat auch gut funktioniert.
Waren sogar fast die gleichen Gitarren, Boxen und Effekte.

Es KANN von Vorteil sein unterschiedliche Amps, Einstellungen, Boxen oder Gitarren zu nutzen, aber
es KANN auch passieren, dass der eine Gitarrist auch plötzlich unter geht.

Und nur weil der Amp von der gleichen Marke ist muss er nicht gleich klingen...
Mir persönlich gefällt der Invader bedeutend besser als der Fireball, wobei auch der kein schlechter
Amp ist.
Fürs Studio sind beide genauso geeignet wie ungefähr jeder Amp in dem Preissegment, es kommt
eben wie immer darauf an. Lasse hatte irgendwann mal Aufnahmen gemacht in dem er verschiedene
Amps relativ ähnlich hat klingen lassen, fand ich erstaunlich wie ähnlich ein 5150 wie ein Recto klingen
kann bzw. anders rum, da kann man also viel machen, vor allem in den Zeiten von Reamping.
Auch wenn gerade Lasse ja kein großer Fan der meisten Engl Amps ist :D

Was das mit dem HSB Sound betrifft, wenn du der Meinung bist, dass eine ganze CD schlecht gemischt
klingt, dann wird es wahrscheinlich nicht nur an den verwendeten Gitarrenamps liegen.
Wenn dir der Amp gefällt nehm ihn!
Es gibt auch CDs die mit Engl Amps aufgenommen wurden die total geil klingen, gibt auch CDs mit
5150s, Rectos oder jedem anderen Amp die scheisse klingen.

Und beachte bitte beim Ampkauf, dass auch eine gute Box wichtig ist.
 
Und beachte bitte beim Ampkauf, dass auch eine gute Box wichtig ist.

Absolut richtig!!!

Ich kann die Engl Amps nur empfehlen,denn ich spiele seit Anfang an nichts anderes. Der Blackmore Signature ist genau das richtige für den Bereich Metalcore finde ich. Nearea habe ich damit auf der Bühne gesehen und Thread Signal auch!
 
Kommt nicht auf dieselbe Ampmarke an... Wenn ihr Unterschiedliche EQ-Einstellungen nutzt dann passt das, egal wer was für nen Amp hat:great:
 
Ihr spielt ja sicher auch unterschiedliche Gitarren, Effekte, Saiten, Boxen,...
Und jeder hat natürlich seinen ganz individuellen Spielstil. Da kommen so viele Faktoren zusammen die euern Sound maßgebend unterscheiden.
Es gibt doch auch unzählige Bands in denen beide Gitarristen Marshall spielen. Und das kann auch klingen :D

Gruß Mathis
 
Allein der Gitarrist macht ja schon einen Unterschied, bei unseren Aufnahmen haben beide Gitarristen
mit den exakt gleichen Settings und der gleichen Gitarre gespielt und es klang dennoch unterschiedlich.
Selbst wenn du einen Transenamp mit nem Röhrenamp mischt kann das nicht wie oben erwähnt nur
schlecht laufen sondern je nach Abstimmung auch sehr gut.
Wenn du natürlich bei einem Amp die Mitten ganz rausdrehst und beim anderen ganz rein wird es
sicher Probleme geben, da geht es dann wenn dann eher um frequenzmässige Abstimmungen, also
das der eine Amp eher in den Hochmitten angesiedelt ist und der andere in den Tiefmitten, aber auch
das muss nicht sein.
Gerade im Metalcore Bereich ist es ja bei den Aufnahmen auch in wahrscheinlich 99% der Fälle so,
dass am Schluss "beide" (manchmal ja auch Quad Tracking) Gitarren eigentlich den gleichen Sound
fahren.
Klar im Proberaum oder live ist es immer was anderes als bei Aufnahmen, aber es ist ja schon in jedem
Raum anders, von daher, das Ganze hängt halt von unglaublichen Faktoren ab, im Endeffekt entscheidest
du.
Am Besten wäre es natürlich wenn ihr mal im Proberaum unterschiedliche Amps testen könntet, das geht
nur leider sehr selten, wir hatten mal in nem Proberaum die Möglichkeit 6 verschiedene Amps zu testen.
2 Davon gab es sogar doppelt, am Schluss hat für uns die Kombination von 2 gleichen Amps gewonnen.
 
Ich würde mir an deiner Stelle echt noch paar mehr Amps angucken. Vor allem bezweifle ich stark, dass du 4 Kanäle und die ganzen Features brauchst.

Anspieltipps:
- Peavey 6505 (hast du ja schon...)
- Krank Revolution oder Krankenstein (mein persönlicher Tip)
- Earforce Two (hab ich nicht gespielt, soll wohl aber ziemlich geil sein)

Ansonsten mal was anderes: schon an Gebrauchtkauf gedacht? Du sparst ne Menge, was du dann in eine vernünftige Box investieren solltest.......

MfG
 
Es geht nur um die thesen, die manche leute hier verbreiten, dass es nicht so gut ist den selben amp zu haben und wollte wissen, ob sich das auch auf die marke allgemein bezieht, oder auf Amptypen.

Wer so etwas verbreitet, erzählt Quatsch. Man kann es nicht verallgemeinern und es gibt da keine "naturgegebene" Regel. Viele 2-Gitarren-Bands arbeiten mit recht unterschiedlichen, sich ergänzenden Sounds, andere versuchen, auch mit zwei Gitarristen möglichst deckungsgleiche Sounds zu liefern. Es kommt eben darauf an, was man erreichen will und was für einen selbst am besten funktioniert. Das sollte man dann konsequent verfolgen.

Aufgrund Deiner Equipment-Info gehe ich davon aus, dass wir hier von "Metal" reden. In der "klassischen" Rockmusik der 60er und 70er war es überwiegend üblich, dass die Gitarristen sich ergänzende Sounds wählten. Das kann man z.B. schon ganz easy erreichen, in dem der eine eine Strat oder Tele spielt und der andere eine Les Paul. Klassische Kombis, die sich - selbst bei identischen Amps - prima ergänzen.

Die Idee, dass beide Gitarristen möglichst "unisono" klingen sollen, ist wohl mit dem Metal aufgekommen. Auf den ersten Metallica-Alben beispielsweise, die zu ihrer Zeit ziemlich stilprägend waren und viele Genre-Bands beeinflusst haben, hat allein James Hetfield alle Rhytmus-Sachen eingespielt, wobei die Sounds pro Stereo-Seite wirklich nicht unterscheiden lassen. Dementsprechend "tight" klingen die Aufnahmen.

Zwei Gitarren mit sehr unterschiedlichen Sounds können sich "auch im Metal" bestens ergänzen. Wenn man mehr "wie eine Gitarre" klingen will, kann man aber durchaus dasselbe Equipment verwenden. Neben dem Amp spielen auch die 4x12er eine große Rolle, da die unterschiedliche Reaktionszeit unterschiedlicher Speaker 'ne Menge Einfluss auf das Attack hat.

Wenn man als Gitarristen-Duo viel und schnell spielt und dabei möglichst eng zusammen klingen möchte, macht es meiner Meinung nach daher schon Sinn, möglichst identisches Equipment zu verwenden, insbesondere den selben Boxentyp. Unterschiedlich oder auch "lebendig" bleibt es allein schon dadurch, dass man einfach unterschiedlich spielt.

Aber ob man nun möglichst identisch klingen will oder sich ergänzen, ist reine Geschmacksache! Das müsst ihr wirklich zusammen als Band herausfinden und für euch entscheiden.
 
Okay danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen. Nun bin ich nicht mehr so am zweifeln, wenn wir das fast selbe equipment haben. :)

Die Amps die mir noch geraten wurden, werde ich noch antesten und dann, in 2-3 Monate werde ich ein Bild von allem haben.

mfg Mozek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben