Gleichgesinnte finden.

  • Ersteller Rangotz
  • Erstellt am
R
Rangotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Registriert
14.04.09
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Berlin, Germany
Mal angenommen, ich (Bassist) möchte eine Band gründen.
Ich brauche also mindest noch jemand an Gitarre, Gesang und Schlagzeug, die etwa die gleiche Musik machen wollen, wie ich.
Sie müssen etwa so alt sein, wie ich (unter 20 geht alles) und möglichst viel Zeit haben, also mindestens drei Mal die Woche proben.

Ist es möglich solche Leute zu finden und wenn ja, wie?
 
Eigenschaft
 
Solange Du noch keinen weiteren Mitmusiker hast, würde ich es in Erwägung ziehen, eine fertige Band zu suchen, um sich ins gemachte Nest zu setzen. Das ermöglicht es einem manchmal in sehr kurzer Zeit, mit der gewünschten Musik auf der Bühne zu stehen und erspart viel Arbeit!
Hierfür, könntest Du eine Anzeige in den örtlichen Lokalzeitungen aufgeben, dass Du eine Band der Musikrichtung xy suchst. Ferner würde ich in Zeitungen und bei den Kleinanzeigen bei bei Thomann.de schauen, wer einen Bassisten sucht.
Bassisten werden gar nicht so selten gesucht :)

Falls das für Dich keine Option ist, kannst Du Dir natürlich Mitmusiker suchen. Wie macht man das am Besten?
Spontan fallen mir folgende Dinge ein:
- Anzeige schalten bei http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx im Musiker-Board.
- Anzeige schalten in lokalen Zeitungen. Viele Städte haben ein Stadtmagazin, mit kulturellen Veranstaltungshinweisen. Dort sind die Erfolgs-Chancen meist etwas höher.
- Mach einen Aushang, auf dem Du schreibst, was Du suchst: Z.B. im Musikhaus, an Schulen. Falls sich die Proberäume bei Euch an einer bestimmten Stelle konzentrieren, kann man auch dort einen Aushang machen. (Bei uns gibt es zig Proberäume in einem ehemaligem Army-Gebäude. "Juli" hatten witzigerweise den Proberaum gegenüber)
- Frage bekannte Musiker von Dir, ob Sie jemanden kennen, der eine Band sucht und gut genug ist.

Dies nur als Anregung.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Suche.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn wir mal ehrlich sind findet man eigentlich immer einen Gitarristen! Ich kenne so viele, von denen ich nicht mal wusste, dass sie musikalisch aktiv sind. Man muss sich da einfach erkundigen. Glaub mir, du wirst da Überraschungen erleben :great: Dann seid ihr zu zweit, so fangen viele Bands an! Wir haben auch zu zweit angefangen und bis wir dann Zuwachs bekommen haben hats ca. 1,5 Jahre gedauert. So ist das Leben... Dann kannste natürlich noch Freunde anleihern ein Instrument zu lernen aber mit Anfängern in einer Band ist imho problematisch :gruebel:

Sowas ergibt sich entweder oder du legst alles daran, dass du Leute zusammen bekommst.

Zu dem Vorschlag der fertigen Band:
Sowas ist immer problematisch, denn als "Außenseiter" in eine Band zu kommen, die unter Umständen schon lange Musik macht, kann einem das Leben schwer machen! Ob man sich da jehmals wohlfühlt ist natürlich der Situation abhängig, aber ich halte sowas für sehr schwer :gruebel:
 
Es gibt doch in fast jeder Stadt Komplexe in denen Proberäume untergebracht sind. Und gerade im "dicken B" sollte es davon ja wohl ausreichend geben. Hast Du dahin Kontakte ? Wenn nicht, mach diese diese Dinger ausfindig und häng nen Zettel auf:
"Bassist sucht Mitmusiker" oder wie`s dir gefällt.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am Besten fährt, wenn man im Freundekreis Leute hat, die man rekrutieren kann. Danach habe ich mich auf lokalen Intenetportalen z. B. auf der Seite eines Musikbunkers (mit div. Proberäumen) umgesehen und so unseren damaligen Schlagzeuger gefunden.

Aber Musikläden sind auch eine gute Idee. Dann kommt der Musiker wenigsten aus deiner Nähe und man spart sich nen Menge Fahrerei. Dazu kommt noch, dass man viel flexibler ist mit den Proben. Mal schnell nach der Arbeit.
 
Schreibe aber zu den Anzeigen nicht nur was du forderst (3xProbe/Woche, Alter...), sondern auch was du bietest. Songs? Raum? Ebenso eine Zielsetzung. Was soll das Ziel eurer Zusammenarbeit sein.

Du suchst schließlich Leute die 42% ihrer Abende mit dir verbringen sollen... gib ihnen Anreize sich dafür zu interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben