Gleichmäßige Bassaufnahme

• Ersteller TheEdEdson
  • Erstellt am
T
TheEdEdson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Kekse
0
Hi,

ich hab folgendes Problem bei meiner Bassaufnahme (E-Bass). Ich gehe von meinem Bass in den AMP und über DI in USB-Interface und nehme mit Cubase auf.

Wenn ich jetzt den Bass aufnehm klingt der sowas von unterschiedlich laut. z.B. G auf der E-Saite ist toal leise, C auf der A-Saite total laut. Das hört sich einfach nichts an.

Gibts da irgend nen Trick, wie ich ich das Signal schön gleichmäßig hinbekomm=?

Eigenschaft

Hallo, TheEdEdson,

Trick 1: Das Instrument muß sauber eingestellt sein (Saitenlage? Stark unterschiedlicher Abstand zu den PU's?)
Trick 2: Deine eigene Spieltechnik optimieren. Oft hört man Ungleichmäßigkeiten erst bei der Aufnahme.
Trick 3: Achtung, Glaubenskrieg: Ggfs. schon bei der Aufnahme einen leichten Kompressor einsetzen. Oder das Ganze nachher im Cubase per Automation glattziehen... ;)

Viele Grüße
Klaus

Ok danke für die Antwort.

PUs war schon mal sehr gut, die warn so schief wie sonst was xD

hm um mich auch mal zu melden, weil ich da draufstoß ^^

Die Bass-PU´s sind nicht umsonst schief. Wenn das schon Werksseitig so eingestellt ist,
würd ich mich erstmal einlesen was welchen effekt hat.

Sonst is schwupp die wupp der bass ein Bastel geworden weil nichts mehr zusammenpasst.

Die frage ist, muss es gleichmäßig sein? Wenn es nicht zu arg ist, eben kompressor über qubase,
Spieltechnik beobachten und hören wie´s gesamt klingt.

Gruß ISCREAM

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben