Gleichzeitiges recorden mehrerer Einzelspuren

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey ich habe mir in der letzten Zeit ein kleines Home-Studio eingerichtet, und mich auch intensiv die letzten Monate damit befasst.

Gitarren und Bassaufnahmen sind kein Problem, habe auch schon mit Mikrofonierung, Line Out und VSTs gearbeitet und bekomme auch recht professionelle Ergebnisse.

Habe aber immer nur mit Drumcomputern bzw VSTs gearbeitet.

Jetzt wollte ich mit meiner Band (Modern Death Metal/Deathcore) ne Scheibe selbst aufnehmen, und ich für meinen Teil will auch selbst Drums für mich Einspielen.

Bassdrum(s) und Toms sollen getriggert werden, über ein Alesis I/O und Superiordrummer, weil hier im nachhinein noch sehr viel Editierbar ist.
Snare und Becken sollen aber mikrofoniert werden.
Keine Sorge, Equipment ist Vorhanden.


Als Sequenzer benutze ich Cubase 4. Und die Songs sollen schon von Anfang an mit allen Instrumenten auf den Internen Click gespielt werden, so dass die Taktaufteilung auch stimmt.
Alesis I/O angeschlossen, gespielt, super funktioniert alles so wie es soll.

Jetzt kommts aber zum eigentlichen Problem an der Geschichte:
Alle Instrumente sollen nun eine eigene Spur bekommen, so dass alles unabhängig voneinander bearbeitet werden kann.
Aber die einzige Möglichkeit ist in meinem fall jetzt nur, die overhead mics und das snare mic über unseren mixer zu jagen, vorzumischen, und das line-out des mixers aufzunehmen. In diesem Fall bekomme ich aber nur eine Spur, und kann Snare und die Overheads nicht unabhängig voneinander bearbeiten.

Zudem habe ich auch vor mal ein Komplettes Drumset mit Mics abzunehmen.

Wie Löse ich jetzt dieses Problem in der kostengünstigsten und effektivsten Variante?
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir ein Interface mit der entsprechenden Anzahl von Eingangskanälen. Von Tasam und Phonic gibt es so die preiswertesten/billigsten.
 
@ Chasmofmysoul

Wenn ihr alles live einspielen wollt, braucht ihr schon einen Batzen an Microeingängen. Mindestens 8 für die Drums 2 für Gitarre 1x Bass 1x Gesang. Sind schon 12 Eingänge. Mir ist jetzt auf Anhieb kein kostengünstiges Interface bekannt, welches mehr als 8 Microfonvorverstärker hat.
Am kostengünstigsten ist wohl das Helixboard

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-Firewire-USB/art-REC0006222-000#FullDetails

Das bietet 16 Mic preamps und kann sowohl über Firewire als auch über USB 18 Kanäle übermittel. (Laut Manual)

kostengünstiger werdet ihre keine 16 Mic preamps bekommen.


Es gibt auch noch einige Interfaces die man kaskadieren kann. nur das wird dann Teurer, weil du dir direkt 2 Interfaces kaufen musst.
 
Von Tasam und Phonic gibt es so die preiswertesten/billigsten.
Meinst bestimmt Tascam :)

Hier sind zu empfehlen, der TASCAM US-1641 oder der TASCAM US-2000.

Oder das oben genannte Helix-Board von Phonic.
 
Ja, meinte Tascam :)

Ob man unbedingt mit acht Kanälen für die Drums anfangen muss, wage ich zu bezweifeln. 2 x OH, Bassdrum und Snare reichen imho für den Anfang allemal.
 
nicht für metal:redface:
Vor allem schreibt er Bassdrum(S). Die Toms kriegt man niemals präsent, wenn da alles drüber brettert
 
Wenn dem so ist, würde ich zwei kaskadierbare Interfaces dem Pult vorziehen bzw. eins + ADAT, wenn es nur um Recording geht.
 
Also allein unser Drumset besteht aus: Snare, 3X Hangtom, Standtom, 2x Bassdrum und n haufen Becken.
Wären also 9 Kanäle, obwohl man zur not auch mit einer Bassdrum recorden könnte.

Und ja es empfiehlt sich in der Musikrichtung Toms abzunehmen, ich denke dass da qualitativ die overheads nicht reichen.
Ist vorallem alles sehr schnell, und es sollte auch genug druck dahinter sein.

Ich werde mich mal nach sowas umsehen.
Kann Cubase dann gleich jeden Kanal einzel als Spur anlegen? oder brauch ich da Softwaretechnisch noch was dafür?
 
Cubase kann natürlich einzelne Spuren aufnehmen und verwalten, sofern ein Interface diese bereitstellt. Bei Eurem Vorhaben kommst Du aber mit den abgespeckten LE-Versionen nicht aus, da gehen bei der Aufnahme max. acht Spuren gleichzeitig.
 
... und dann hast du deine 9 drum Kanäle und auf allen ist das gleiche drauf, nur mit leicht unterschiedlichen Mischungsverhältnissen ... heißt: um wirklich einzeln komplett nachbearbeitbar Aufnahmekanäle zu haben musst du alle Kanäle scharf gaten und/oder filtern. Aber in der Praxis sollte ein live eingespielter Drum take einfach möglichst aus einem Guss übernommen werden.
Ich habe überhaupt auch schon overhead micros gehört, die toms durchaus gut und druckvoll mitgenommen haben (beyerdynamics Teile ...).
 
Cubase kann natürlich einzelne Spuren aufnehmen und verwalten, sofern ein Interface diese bereitstellt. Bei Eurem Vorhaben kommst Du aber mit den abgespeckten LE-Versionen nicht aus, da gehen bei der Aufnahme max. acht Spuren gleichzeitig.
LE 5 kann mehr als 8 auf einmal. Ich hatte schon min. 12 düber laufen.
 
Eigentlich sehr schade, aber stimmt, das LE 6 hat bedeutend drastischere Einschränkungen als das LE 5.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben