Glockenklang - Effektweg kaputt?

B
bung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
86
Kekse
133
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Wahrscheinlich wird es durch eine Ferndiagnose nicht gelöst, aber vielleicht habe ich ja doch Glück...
im Optimalfall wäre es garkein Problem, sondern nur Einbildung ;-)
Damit man einen Überblick über die Lage bekommt, habe ich mein Effektcase kurz fotografiert. Wenn sich irgendwer fragt, warum ich den
Bass Big Muff noch drauf habe: Den benutze ich momentan noch zusätzlich als Booster für ein paar Parts, da mir keine bessere Lösung eingefallen ist ;-)
Als Amp benutze ich einen Glockenklang Heart Rock II und eine Ampeg 410 HLF Box. Die Effekte schleife ich über den seriellen Effektweg des Glockenklangs ein.
02092011476.jpg

Jetzt zu meinem Problem:
Letzten Samstag hatten wir einen Auftritt. Da ich mich mit einem anderen Bassisten abgesprochen hatte, musste ich meine Box nicht mitnehmen.
Seine Box war eine Hartke 4.5 XL. Ich habe dann auch sein Boxenkabel benutzt, da ich kein Speak-On/Klinke Kabel dabei hatte. Seltsamerweise kam kein einziger Ton aus der Box. Ich habe gemeint, das wäre kein Problem, da ich aus den Monitor-Boxen einen passablen Sound bekommen hatte und das ausgereicht hätte. Das wollten der Techniker und der andere Bassist aber nicht unbedingt so hinnehmen und haben versucht, das Problem zu lösen, indem sie mal wild auf den Knöpfen der Rückseite des Glockenklangs rumprobiert haben. Dabei hatten sie den seriellen Effektweg auch ausgeschaltet.
Da mir in dem Moment garnicht eingefallen ist, dass das überhaupt geht, dachte ich, der Amp würde den Geist aufgeben und es läge auch an ihm, dass nichts aus der Box kam. Habe die Effekte umgestöpselt und VOR den Amp gelegt. Dadurch musste ich meine Lautstärke-Einstellung nochmal kurz überdenken und habe alles ein bisschen runtergedreht. Vor allem der Big Muff hat dann furchtbar geklungen und ich musste ihn wesentlich leiser stellen.

Gestern Abend hatten wir nochmal eine Probe und ich habe wieder alles verkabelt wie gehabt. An meiner Box hat wieder alles funktioniert (Samstags hat das Ampeg Top vom anderen Bassisten aber trotzdem mit der Hartke Box funktioniert???). Musste dann aber feststellen, dass die Spezialisten den Power Amp vom Glockenklang ausgeschaltet hatten und halt den seriellen Effektweg :D. Alles wieder angemacht, aber trotzdem war mein Sound irgendwie besonders dünn.
Also hin und hergestöpselt und alle Möglichkeiten ausprobiert... nur, wenn ich die Effekte wieder vor den Amp gestöpselt hatte, klang der Sound wieder wie gewohnt. Wenn sie im seriellen Effektweg waren (aber keiner der Effekte aktiv), hat der Amp merkbar an Power verloren. Habe unseren Gitarristen ein paar Töne zupfen gelassen und den Effektweg ein paar Mal an und ausgeschaltet. Dabei hat man einen deutlichen Soundunterschied gemerkt.
Ist das normal? Es kam mir jetzt so vor, als müsste ich den Amp viel viel lauter drehen als vorher, um mir Gehör zu verschaffen.
Wenn der Effektweg kaputt wäre, dann ginge er doch eher garnicht mehr, richtig?

Das ist jetzt ein kleiner Roman geworden, der vielleicht vollkommen unnötig war, aber ich wollte lieber mal nachfragen, anstatt das einfach hinzunehmen :) Hoffe, einer von euch hat eine Idee oder weiß, ob das beim Glockenklang normal ist.
 
Eigenschaft
 
Dein Problem kann ich leider nicht lösen (Technikdepp...), aber verstehe ich es richtig, dass du deine Muffs und deine anderen Verzerrer im Effektweg eingeschleift hast. Das ist...sagen wir mal ungewöhnlich. Gefällt dir der Sound mit vorgeschalteten Verzerrern nicht? In den Effektweg kommen normalerweise Delays, Reverbs, Flanger etc.
 
Ja, das verstehst du richtig :) Die Muffs im Effektweg finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich wie der VT Bass, der ja eigentlich mehr als Pre-Amp eingesetzt wird. Den habe ich aber auch mehr aus praktikablen Gründen in die Schleife gesetzt, damit ich nicht zu viel Kabelsalat bekomme. Vom Sound her macht es eigentlich keinen großen Unterschied, muss halt nur die Lautstärken anpassen :)
 
Hallo,

hast Du mal den seriellen mit dem parallel Effektweg verglichen, wobei dann vorne auf der Frontplatte der Effektregler auf 100% (nur das Effektsignal) gestellt werden muss?


Und dann kannst Du noch folgendes testen:
Schließe mal an den Effektweg ein einfaches Patch- oder Instrumentenkabel Klinke-Klinke an: beim Effect send raus und direkt wieder in den Effect return rein.

Und dann testest Du nochmal, ob es einen Unterschied gibt bei ein- bzw. ausgeschaltetem Effectweg.
Evtl. mit mehreren verschiedenen Kabeln testen!

Dadurch kannst Du feststellen, ob wirklich der Effektweg des Amps den Sound verändert und evtl. einen Defekt hat oder ob etwas von und zum oder auf dem Effektboard nicht stimmt.


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Antwort! Die zwei Ideen werde ich sofort am Sonntag mal ausprobieren.
Ist eigentlich schon wieder so einfach, das man selbst hätte drauf kommen müssen ;-)

Werde dann Berichterstattung liefern, wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße
Thomas
 
Okay, am Amp liegt es nicht... das habe ich vorhin getestet.
Kann es sein, dass der Mehrfachstecker das ganze irgendwie beeinträchtigt... oder die Verkabelung? Oder sind zu viele TrueBypasses doch nicht mehr so true? :)
Oder oder oder?
Ich habe leider keine Idee, woran es genau liegen kann :/
 
Ein Orion Null Booster und neue Patchkabel haben Aushilfe geschaffen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben