Glockenklang Soul II Combo - Die Qual der (Versionen-)Wahl

Plassi
Plassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
11.06.05
Beiträge
297
Kekse
126
Ort
Köln
Hi,

ich konnte heute endlich mal den genannten Amp antesten (mit meinem Bass) und was soll ich sagen:
Es war Liebe :D

So weit so gut, aber von diesem Combo gibt es ja nun mehrere Versionen, mich beschäftigt speziell die Wahl zwischen 4 und 8 Ohm.

Ich möchte den Amp für Proben im typischen Keller nutzen und tendiere stark zu der 4 Ohm-Variante, damit ich auch die volle Leistung habe. Klar, mit der 8 Ohm-Version könnte ich noch eine Zusatzbox anschließen, aber mir ist folgendes wichtig:

geringes Gewicht, schneller Aufbau möglich, Plug & Play, wenn man so will...

Nun meine Frage: Reichen die 2x10" Lautsprecher? Das Genre wäre ganz grob Rock. Ich denke für den Proberaum ist das doch in Ordnung und bei eventuellen Gigs kann man das ganze dann ja über die PA laufen lassen.

Ich fand den Sound echt perfekt, befürchte aber, dass mir im Bandkontext eventuell der Druck fehlt. Auf der anderen Seite will ich auch nicht viel Aufbauen, also wenig Boxen etc, sondern nur den Combo hinstellen müssen.


Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich und ich bedanke mich im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Plassi,

praktische Erfahrungen habe ich nicht mit dem Soul II Combo ... :redface:

Du solltest aber bedenken, dass die 8 Ohm Version ca. 3/4 der Lautstärke der 4 Ohm Version hat.
An 8 Ohm stehen eh so um die 300 Watt zur Verfügung, was schon mal nicht wenig ist ...

Wenn Du Zweifel wegen der Membranfläche / Wucht / bewegten Luft hast, würde ich zur 8 Ohm Version raten. Die sollte für viele Anlässe ausreichen. Du hast aber immer noch die von Dir beschriebene Option, wenn Du z.B. Open Air auf einer großen Bühne spielst. Zusammen mit einer 115er (oder anderen Speakern) sollte dann auch genug Luft in Bewegung gesetzt werden - und dann ist diese Kombination auch lauter als die 4 Ohm Version.

Aber wie gesagt - das sind theoretische Überlegungen! :redface:

Gruß in die Heimat
vom Straelen/Gelderner
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz klar 8 Ohm.
Die Lautstärke ist durch die 2*10er Bestückung begrenzt, egal ob du da nun 500 oder 300W reinpumpst. Die Membranfläche ist begrenzt, und wenn die Speaker am Ende sind, ist Ende. Da ist es nur ratsam sich die Möglichkeit einer Erweiterungsbox zu erhalten.

Ob dir 300W an 2*10" reichen hängt zum Großteil von eurer Besetzung und Lautstärke ab. Wenn ihr keine dauer-bratgitarren habt, dann sollte das eigentlich immer passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch, damit habt ihr mir schonmal sehr weitergeholfen :)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich einen total dummen fehler im threadtitel eingebaut hab x.x
€ d'averc: *done* ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum muss es denn der combo sein ??
beides einzeln bist du doch viel flexibler.
und du bist nicht unbedigt die glockenklang boxen gebunden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben