Glühbirne (Sicherung) kaputt in Yorkville 153

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
In besagter Box ist eine Glühbirne, wohl als Sicherung, verbaut, und die ist hinüber. Mein Musikladen um die Ecke hat die Birne vor zwei Wochen von mir gekriegt, aber seitdem nix hören lassen. Kann ich eine solche Birne (12Volt) auch einfach woanders kaufen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du auch die Wattangabe hast, solltest du das passende Ersatzteil auch im Autozubehör bekommen.
 
Kann ich eine solche Birne (12Volt) auch einfach woanders kaufen?
Sicher das es auch eine 12V und nicht eine 24V Sofitte war?
Auch würde ich mir mal Gedanken machen was die Ursache war.
 
Also gucke die Tage mal zu den genauen Angaben. Ursache? Nun, die Box ist ziemlich alt, verschleiss?
 
B
  • Gelöscht von Rockopa
Also es ist keine Soffite wie auf dem Link von Vermons, sondern ein "normales" Glühbirnchen.
 
Hallo moomn,

vermutlich handelt es sich dennoch um eine Kfz-Birne, wie sie in Blink-, Stop-, Rückfahr- und Nebelschlusslampen bzw. zur Kennzeichenbeleuchtung verwendet wird (bei meinen Dynacord E122ern sind auch diese gesockelten Birnen zum Schutz des Hochtöners verbaut). Schau mal auf den Sockel, dort findest Du die Bezeichnung! Hier wäre eine Auswahl von Birnen, die in Frage kommen könnten (gibt's auch an jeder Tankstelle bzw. in jeder Kfz-Werkstatt - dort aber teurer):
http://www.reichelt.de/KFZ-Lampen/0...8AAAIAAEEBwFY5562e2db85e6983fbfc4c396fa1ff95e

Falls der Link nicht funktionieren sollte:
http://www.reichelt.de -> Haustechnik /Sicherheit -> KFZ / Fahrrad -> KFZ-Leuchtmittel -> KFZ Lampen
 
Hey Wil, werde mir den Sockel mal anschauen, danke!
 
Also ich habe jetzt doch noch Bescheid von meinem Musikladen gekriegt bzw. Birnen. Diese haben 21W, also das Modell welches auch im Reichelt Shop erhältlich ist. Nun klingt der Sound aber sehr dumpf, nicht mehr wie vorher. Kann es sein, dass vorher welche mit weniger Verbrauch verbaut waren?
 
... Kann es sein, dass vorher welche mit weniger Verbrauch verbaut waren?
Theoretisch sollte der Verbrauch der Birnen im normalen Betrieb quasi unerheblich sein. Erst, wenn auf Grund hoher Leistung sich der Glühdraht erhitzt und anfängt zu glimmen / glühen / im Extremfall durchzuglühen, dann spielt der Verbrauch eine Rolle. Und dann ist ein hoher Verbrauch gewollt.

Bist du dir sicher, dass der Hochtöner noch OK ist? Hast du den schonmal durchgemessen?
 
Es ist bei beiden Boxen (mit neuen Birnen) gleich, also sollte es nicht am Hochtöner liegen...
 
... Verbrauch der Birnen im normalen Betrieb quasi unerheblich sein... dann spielt der Verbrauch eine Rolle.

Bin gerade nochmal über meinen eigenen Beitrag gestolpert:
Streng genommen ist der gewollte Effekt ein Anstieg des Widerstandes. Dadurch wird dann die Belastung des HT reduziert und im Extremfall (Glühfaden brennt durch) dann sogar aus dem Signalweg genommen.

Da das Verhalten der Glühbirne in diesem Anwendungsfall mit einem PTC vergleichbar ist, gibt es hier weitere Details:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben