Godin Freeway Classic - Austausch Pickups gesucht?

  • Ersteller Rock80s
  • Erstellt am
R
Rock80s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
10.11.11
Beiträge
22
Kekse
0
Moin Männer,

ich habe mir vor kurzem eine wunderschöne "Godin Freeway Classic" Gitarre zugelegt. Diese hat einen Korpus mit Ahorn-Kern und Pappel-Flügeln. Der Hals und das Griffbrett sind ebenfalls aus Ahorn. Die Tonabnehmerbestückung ist H-S-H und es kommen Godin-eigene Pickups zum Einsatz (werden angeblich von Seymour Duncan angefertigt).

Hier könnt Ihr Euch selbst ein Bild von der Gitarre machen:
http://www.godinguitars.com/godinfreewayclassicleafp.htm
https://www.thomann.de/de/godin_freeway_classic_mn_lb.htm

Es ist wirklich eine echte Schönheit mit nahezu perfekter Verarbeitung und einem extrem langen Sustain. Die Godin Pickups klingen schon seht gut, aber es fehlt einfach das letzte Quäntchen "Charakter".

Musikalisch bin ich ein Kind der 70er und 80er Jahre, spiele also 80s Hardrock (z.B. Dokken, Winger, Van Halen), Metal (z.B. Iron Maiden, Dio) oder auch Songs von Queen oder Dire Straits.

Der angestrebte Sound bei dieser Gitarre soll nach dem Pickup-Tausch in Richtung Goerge Lynch (zur Blütezeit von Dokken/Lynch Mob) gehen. Er hat damals auch häufig Gitarren mit Ahorn-Korpus eingesetzt (z.B. ESP Kamikaze oder ESP Sunburst Tiger).

Daher tendiere ich aktuell zu folgenden Pickups:

  • Steg: Seymour Duncan SH-12 "Screamin Demon"
  • Hals: Seymour Duncan SH-PG1 "Pearly Gates" oder Seymour Duncan APH-1 Alnico II Pro
  • Mitte: Da habe ich leider aktuell gar keine Idee...
Nun meine Fragen an Euch Spezialisten:

  1. Hat einer von Euch ebenfalls eine Godin Freeway Classic mit neuen Pickups bestückt und kann mir Empfehlungen geben?
  2. Hat jemand evtl. auch eine Gitarre mit Ahorn-Korpus und kann von seinen Erfahrungen mit diversen Pickups berichten?
  3. Benötige ich die Trembucker Version der genannten Pickups (Abstand von E zu e-Saite beträgt ca. 5,1 cm)?
Vielen Dank im Voraus!

Mit rockigen Grüßen,
Lars
 
Eigenschaft
 
Hat denn hier keiner ebenfalls eine Godin Gitarre (viele davon sind aus Ahorn&Pappel) oder eine andere Gitarre mit Ahorn Korpus, um mir ein paar Tipps bezgl. Pickup-Wahl zu geben?
Welche Dimarzio Pickups kämen eventuell in Frage?

Ich würde die Pickups gerne demnächst austauschen und würde mich daher über Feedback freuen.
 
An welches Budget hast du denn gedacht? Ansonsten würde ich fast zur Kombi SD Pearly Gates und SH-4 raten.
 
Budget ist erst einmal kein Thema. Die Pickups sollten aber einzeln nicht mehr als 120 € kosten.

Meinst Du den SD Pearly Gates am Hals und den SH-4 am Steg oder umgekehrt?

Wie kommst Du zu der Empfehlung? Hast Du ebenfalls eine Godin oder eine andere Gitarre mit Ahorn-Korpus?
 
Meinst Du den SD Pearly Gates am Hals und den SH-4 am Steg oder umgekehrt?

Wie kommst Du zu der Empfehlung? Hast Du ebenfalls eine Godin oder eine andere Gitarre mit Ahorn-Korpus?

Die Kombination PG/SH-4 ist immer als PG=Neck und SH-4=Bridge ausgelegt. Ich kenne niemanden der den SH-4 am Hals einbaut. Mir wäre das zumindest völlig neu.
Den Pearly Gates hatte ich mehrfach in verschiedenen Gitarren und ist für mich immer ein Top Kandidat für einen singenden, warmen, glockig klingenden Neck PU.
Den SH-4 kannst du dir gerne in unzähligen Videos bezüglich Strat-like Gitarren anhören. Der ist Standard in vielen Charvels. Ob jetzt das Ahorn mit Pappel soviel Unterschied gegenüber Erle macht, kann ich dir nicht sagen.
Aber PU-Tausch ist IMMER mit einem gewissen Restrisiko verbunden.
Ansonsten ist der SH-4 ein Top-Kandidat für kreischende Gitarren der Marke Lynch, Campbell und co. Klassisch 80er Heavy Rock halt.

Aber.....

Budget ist erst einmal kein Thema. Die Pickups sollten aber einzeln nicht mehr als 120 € kosten.

...HÄ??? Kein Budget, aber max. 240 Euro? Ja, was jetzt?
 
Ich verstehe zwar nicht so recht, warum du bei so einer schönen Gitarre die (sicherlich guten) Tonabnehmer wechseln willst, aber wenn du dir selbst nicht so ganz sicher bei einem bestimmten Typ bist (man findet ja leicht raus, welche TAs die Idole spielen/gespielt haben), dann würde ich immer zum Jeff Beck raten. Ich habe noch keinen flexibleren Bridge Pickup gehört und das Teil ist zurecht DER Klassiker. Ob du die Trem-Variante benötigst, kannst du auf den Homepages der Hersteller auf der jeweiligen Produkt- bzw. Hilfeseite nachlesen. Ich würde aber mal davon ausgehen, bei deinem Modell.

Der PG am Hals ist wunderbar. In jeder Gitarre. Darum wird er in der Godin auch toll sein, allerdings sehr höhenreich. Evtl. könnte dir das zu viel des Guten sein, weswegen ich mir den Alnico II dann eher überlegen würde. Vielleicht wäre aber auch ein '59 PAF-Nachbau die beste Wahl, bei einer Ahorngitarre. Der Pickup klingt recht dumpf und warm, was in Kombi mit dem Ahorn deiner Gitarre wohl das Ergebnis erzielen sollte, das man als am ehesten als ausgewogenen Sound beschreiben könnte. Alternativ kannst du natürlich auch nach anderen guten PAF-Nachbauten schauen. Bspw. gibt es bei DiMarzio den grandios-guten 36th Anniversary PAF, der im von dir angedachten Preisrahmen liegt.

Ganz ehrlich zur Mittenposition: die interessiert doch eh keinen. Der verbaute TA wird gut sein. Lass ihn drin, oder spielst du so oft nur auf dem, dass ein Wechsel sich ehrlich lohnen würde?

Meine Empfehlung demnach: JB + 36th Anniversary PAF am Hals und den SC einfach so lassen, wie er ist
 
...HÄ??? Kein Budget, aber max. 240 Euro? Ja, was jetzt?

Wollte damit zum Audruck bringen, dass ich mir im Prinzip kein konkretes Limit gesetzt habe, solange es im (von mir) vertretbaren Rahmen bleibt. Also nicht irgendwelche handgehäkelten Boutique-Pickups für 500 € pro Stück.

Danke für Eure bisherigen Antworten!!

Es wäre natürlich toll, wenn sich noch weitere Godin-Besitzer (z.B. Modelle: Freeway, Redline, Velocity, Session) äußern würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben