Godin Multiac vs Yamaha Silent

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Guten Morgen,

sollte das Thema schon mal hier behandelt worden sein bitte ich um Entschuldigung.
Eine Suche hat mich aber nicht weitergebracht.

Ich suchen eine „günstige“ Gitarre für mein kleines Gitarrentrio. (2 Gitarren+Gesang). Es gibt da ein paar Songs die mit einer Nylongitarre sicherlich besser klingen.

Habe eine kleine Vorauswahl getroffen (für weitere Tipps bin ich dankbar).
Kennt sie jemand und kann mir etwas zu den beiden sagen? Vor allem wenn man sie miteinander vergleicht?

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

1.000 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

ein Klassische mit Nylonsaiten. Ideal mit etwas schmalerem Hals

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

am liebsten Gebrauchtkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Bühne
Akustische mit Stahlsaiten 15 Jahre


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein soll Ergänzung zur vorhandenen Akustischen und Mandoline sein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?


ideal mit Cutaway


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

je schmaler um so besster

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

nein


Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:



nein

Gruß

Fenderman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai, vielleicht doch bitte zuerst einmal den Fragebogen ausfüllen?
 
Was macht ihr für Musik? Ich habe beide nicht besessen, aber jeweils - leider nicht im Vergleich - getestet., persönliches Fazit: Die Silent taugt m.E. gut als Bühnennylon für einen Nylonsound in Popmusiktradition. Die Godin kann das auch so ein bisschen, ich finde sie aber etwas breiter "aufgestellt". Es hat IMHO seine Gründe, dass man sie häufiger in Weltmusikensembles findet. Meine Wahl wäre die Godin, aber man kann auch gut mit der Silent leben, die günstiger ist.
Eine einfache akustische Bühnennylon (Ortega, ...) kommt nicht in Frage?
 
Danke schon mal für die Antwort.
Wir spielen akustische Covermusik von Abba bis Zappa wie es so schön heißt!
Für alternative Tipps bin ich dankbar!
 
punkadiddle
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötig
Wir spielen akustische Covermusik von Abba bis Zappa wie es so schön heißt!
Für Abba wäre es egal, bei Zappa wäre ich bei der Godin... Ansonsten hat bspw. Ortega irgendwelche Bühnennylons mit schmalerem Griffbrett gebaut ("Fusion"). Auch nett, habe ich aber nur unverstärkt getestet. - Für mich bietet die Godin die meisten Möglichkeiten. Ob du das Geld dafür ausgeben möchtet, steht auf einem anderen Blatt. Einen Nylonsound auf der Bühne bekommst du auch mit einer gebrauchten günstigen klassischen und einem einfachen Deckentransducer hin, gibt es in ordentlicher Qualität für zusammen < 200€. Mach' eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Oder schnapp dir deine alte Nylon-Schülergitarre, falls du so eine haben solltest, kauf' den Shadow 2001 oder einen günstigen T*-Transducer und teste erst einmal, ob / was dir an dieser Lösung nicht reicht.
 
Danke für den Tipp mit den Ortegas!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für Abba wäre es egal, bei Zappa wäre ich bei der Godin... Ansonsten hat bspw. Ortega irgendwelche Bühnennylons mit schmalerem Griffbrett gebaut ("Fusion"). Auch nett, habe ich aber nur unverstärkt getestet. - Für mich bietet die Godin die meisten Möglichkeiten. Ob du das Geld dafür ausgeben möchtet, steht auf einem anderen Blatt. Einen Nylonsound auf der Bühne bekommst du auch mit einer gebrauchten günstigen klassischen und einem einfachen Deckentransducer hin, gibt es in ordentlicher Qualität für zusammen < 200€. Mach' eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf. Oder schnapp dir deine alte Nylon-Schülergitarre, falls du so eine haben solltest, kauf' den Shadow 2001 oder einen günstigen T*-Transducer und teste erst einmal, ob / was dir an dieser Lösung nicht reicht.
Oh Entschuldigung!
Da ich zum ersten mal eine Anfrage in "Kaufberatung" gepostet habe, ist mir das mit dem Fragebogen tatsächlich nicht aufgefallen!
 
Sofern man bei der Godin die "duett" Variante nimmt (was dringend zu empfehlen ist, aber nicht die Concert duett, denn die hat ein breites Griffbrett), macht dagegen die Yamaha keinen Stich. Ebenso kann man auch alle Lösungen mit nachträglich angebrachten PUs bzw. Decken-Abnehmern an Konzertgitarren vergessen, denn nur mit der Godin erreicht man ohne Feedback-Stress einen absolut amtlichen Sound.

Problem ist nur, daß die Preise für Godin Gitarren auch auf dem Gebrauchtmarkt extrem angezogen haben. Vor ein paar Jahren lag eine gebrauchte Multiac duet noch so zwischen 500 und 700€, heute geht unter einem Tausender kaum mehr was...


domg
 
Sofern man bei der Godin die "duett" Variante nimmt (was dringend zu empfehlen ist, aber nicht die Concert duett, denn die hat ein breites Griffbrett), macht dagegen die Yamaha keinen Stich. Ebenso kann man auch alle Lösungen mit nachträglich angebrachten PUs bzw. Decken-Abnehmern an Konzertgitarren vergessen, denn nur mit der Godin erreicht man ohne Feedback-Stress einen absolut amtlichen Sound.
Klar, aber wenn es nur "um ein paar Songs" geht, wie der TE schreibt, dann muss es nicht unbedingt die HiEnd-Lösung sein. Sein Trio klingt auch nicht unbedingt nach Punk- oder Metal-Lautstärken. Nicht alles, was cool ist, muss man auch kaufen. Manchmal reicht auch Plan C. (Musste ich aber auch erst lernen...)
 
Ich hatte vor einigen Jahren eine Multiac Nylon und das ist bisher die einzige Gitarre, die ich je wieder verkauft habe.
Der Klang ist für Weltmusik oder Fusion sicherlich geeignet.
Mit dem einer normalen Klassikgitarre aber in keiner Weise zu vergleichen.
Ein "natürlich" und auch nur einigermaßen wie eine richtige Klassikgitarre klingendes Ergebnis konnte ich nicht erzielen, da hilft auch der EQ nicht.
Von daher würde ich unbedingt raten, ein solches Instrument nicht blind zu kaufen, sondern vorher gründlich anzutesten und sich zu fragen, ob der Klang wirklich den eigenen Geschmack trifft und so auf längere Sicht zufriedenstellen wird.
Bei mir war das wie gesagt nicht der Fall. Da auch die Guitar-to-Midi-Wandlung mit einem Axon Ax-100 nicht so gut funktionierte, wie ich das erhofft hatte, habe ich das Instrument schließlich abgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiac Nylon <...> Mit dem einer normalen Klassikgitarre aber in keiner Weise zu vergleichen.
Ja, das gilt aber IMHO auch für die Yamaha. Als "Nylon auf der Bühne" im Pop/Folkbereich passt sie aber m.E. gut. (Wir reden hier, denke ich, nicht von einer Ramirez mit Neumann-Kleinkondensator davor...)
unbedingt raten, ein solches Instrument nicht blind zu kaufen, sondern vorher gründlich anzutesten und sich zu fragen, ob der Klang wirklich den eigenen Geschmack trifft und so auf längere Sicht zufriedenstellen wird.
+1, zumal das Instrument nicht günstig ist.
 
Ich hatte vor einigen Jahren eine Multiac Nylon ...Da auch die Guitar-to-Midi-Wandlung mit einem Axon nicht so gut funktionierte...
Das ist genau der Punkt, von dem ich sprach:
Die "nicht-duet"-Version hat lediglich einen Piezo-Tonabnehmer im Steg. Zwar für jede Einzelsaite einen, aber letztlich halt doch ein simples System, das auch der beste EQ nicht wirklich natürlich klingen lässt...

Die Duet hat neben dem Piezo ein Kontaktmikro an der Decke. Man kann zwischen den beiden PUs überblenden und da geht wirklich die Sonne auf, sobald der Deckentonabnehmer mit an den Start geht.

Natürlich stellt die Godin ein Extrem dar. Sie ist eine "PA-Gitarre", die rein akustisch nicht viel her macht. Das andere Extrem wäre eine Konzertgitarre mit schmalem Griffbrett und gutem PU. Geht auch gut, solange es nicht zu laut werden muß. Problem hierbei ist, daß man hinsichtlich der Anforderung eines schmaleren Griffbretts im Bereich einer 3/4-Gitarre liegen soll, wobei sowas i.d.R. kein oder nur ein simples Tonabnehmer-System besitzt. Wenn man da was hochwertiges nachrüsten will, ist man auch schnell beim Tausender.
Ein Mittelweg wäre vielleicht eine Nylon APX von Yamaha. Die gibt's auch mit Zweiwege-PU-System.


domg
 
Danke für den Hinweis! Meine Kritik bezieht sich nur auf die ursprüngliche Multiac Nylon mit 6 Piezo-Einzeltonabnehmern.
 
Danke schon mal für die Kommentare.
Habe mir jetzt für 2-3 Tage eine Yamaha Silent zum testen geliehen.
Bin gespannt ob sie meine Erwartungen erfüllt?!
 
Und, Erwartungen erfüllt? Oder noch am suchen?
 
habe die jetzt gespielt und muss sagen es könnte passen?!
Habe aber noch vor demnächst eine Ortega zu testen!
 
Es ist entschieden.
Es wird eine Yamaha.
Danke für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben