Hallo Tone-Freaks,
erst einmal Danke für die Resonanz. Ich habe heute endlich mal ein wenig Zeit gefunden, um euren Tipps nachzugehen...
Ich komm mir ja ein bisschen bescheuert vor. Da spiel ich jetzt seit netto 15 Jahren Gitarre, anscheinend recht eindimensional. Okay, die ersten paar Jahre hat man eh nicht wirklich Ahnung, aber nach gewisser Zeit darf man auch ein bisschen was wissen.
Da ich seit jeher Pedal-Nutzer bin, habe ich immer nach klaren Höhen und straffen Bässen für eine gute Basis gesucht. Wenn ich bei meinen Verstärkern mal die Mitten reingedreht habe, hat mir der Sound nie so richtig gefallen (das Wort Mitten-Nök habe ich hier im Board kennengelernt). Daher stand der Mittenregler immer so bei 40 bis 45%, höchstens.
Auf der Suche nach diesem besagten Sound aus dem Startpost, den ich so geil finde, bin ich wohl sehr voreingenommen davon ausgegangen, dass
hier das Mittel der Wahl darstellt.
Nun ja, vorhin hab ich also das hier beherzigt,
Hauptsache Bässe, Höhen raus und alle Mitten rein. Das ist die Hauptzutat.
und bin damit dem Sound wirklich schon sehr nahe gekommen. So einfach kann das Leben sein!
Leider komm ich erst nächsten Freitag in den Proberaum an die Röhre. Hier zu Hause musste mein alter Solton-70Watt-Transistor herhalten, der aber einen sehr ordentlichen und recht warmen Klang hat. In ihm werkelt ein G12 V-Type 70. Als Zerre diente das Fiver-OD von Ground FX, welches sich durch einen eher brüchigen Sound auszeichnet. Ich habe vier Gitarren ausprobiert, so kam es dem Sound am nächsten:
Yamaha Revstar mit P90's.
Steg-PU, Volume und Tone beide voll offen, ohne Dry-Switch
Reverend Billy Corgan mit Railhammer HB
Neck-PU, Volume und Tone leicht zurück, BassContour voll offen
Gretsch G2655 mit Broadtrons
Steg-PU, Volume und Tone voll offen
In dieser Reihenfolge (Revstar - Reverend - Gretsch) gefiel es mir am besten. Eine Ibanez Talman mit Lipsticks hat in meinen Ohren nicht funktioniert. Daher kann ich sagen, dass
Gitarre: egal
Tonabnehmer: Bauart egal
Mit Einstellungen oder einem speziellen Instrument hat das imho wenig zu tun
nicht wirklich zutrifft. Die Gitarren zeigen durchaus alle ihren eigenen Charakter.
Alternativvorschlag: ein Wah in Fixposition ?
Konnte ich nicht antesten, ich besitze keines.
für mich klingt es wie ein sehr kleiner Amp
Kann ich mir gut vorstellen, das ein kleiner Amp sich für die Aufnahme eines so mittenbetonten Sound sehr gut macht.
Nochmals vielen Dank für eure Expertise, ich habe heute viel gelernt.
Gruß camus