SubbrSchwob
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Liebe Leute,
in meiner Haus- und Hofkapelle benutzen wir derzeit ein Allen&Heath PA12, im Rack dazu ein tc m350 (Reverb), den Alesis DEQ831 und eine Ohringer-Gate/Kompressor-Einheit. Außerdem haben wir ein Tascam-Audio-Interface (16Kanal) an Bord für Mitschnitte.
Nun ist es so: Das PA12 mit seinen 8 Mic-Kanälen wird immer öfter zu klein. Der DEQ831 ist nur selten im Einsatz, seit wir eine gute Beschallung haben und macht das Signal mit seinen strittigen Wandlern nicht besser. Der Ohringer Kompressor macht, was er soll. Wenn wir Mitschnitte machen, muss ich ein Laptop mitnehmen. Platz braucht das eh alles zu viel. Früher oder später muss ein größeres Pult (mehr Kanäle) her und die Logik ist: Auf Digital umsteigen und bisheriges Zeug verkaufen. Die kleinen großen Digitalen sind ja gerade alle bei ca 2000.
Als Fan von Allen&Heath finde ich das Qu-16 interessant. Allerdings hab ich da zwei Probleme: Zum einen ist mir nicht bekannt, ob sich der Reverb per Fußschalter steuern lässt. (Wir sind eine "Selbstfahrer-Band", Tonmann ist bei den Gagen selten drin) Außerdem scheint das Ding als Audio-Interface nur für OS X zu funktionieren, und das finde ich eine herbe Einschränkung.
Was könnt Ihr empfehlen, das unbedingt folgenden Anforderungen genügt:
Zu Hause benutze ich seit Jahren das alte Ohringer DDX3216 und hab auch schon ein paar Mal ein 01V96 unter den Fingern gehabt, über Konzepte und Bedienung von Digitalpulten mach ich mir bei mir jetzt weniger Sorgen. Das DDX3216 ist aus heutiger Sicht eine totale Gurke, aber ich muss sagen, die eingebaute "Meterbridge" und 32Kanäle, das sind nach wie vor immer noch attraktive Faktoren.
Eilig haben wir es nicht. Geil wäre natürlich, wenn Allen&Heath die mir fehlenden Features per Software noch einbauen würde...
Vielen Dank für Eure Anregungen.
SubbrSchwob
in meiner Haus- und Hofkapelle benutzen wir derzeit ein Allen&Heath PA12, im Rack dazu ein tc m350 (Reverb), den Alesis DEQ831 und eine Ohringer-Gate/Kompressor-Einheit. Außerdem haben wir ein Tascam-Audio-Interface (16Kanal) an Bord für Mitschnitte.
Nun ist es so: Das PA12 mit seinen 8 Mic-Kanälen wird immer öfter zu klein. Der DEQ831 ist nur selten im Einsatz, seit wir eine gute Beschallung haben und macht das Signal mit seinen strittigen Wandlern nicht besser. Der Ohringer Kompressor macht, was er soll. Wenn wir Mitschnitte machen, muss ich ein Laptop mitnehmen. Platz braucht das eh alles zu viel. Früher oder später muss ein größeres Pult (mehr Kanäle) her und die Logik ist: Auf Digital umsteigen und bisheriges Zeug verkaufen. Die kleinen großen Digitalen sind ja gerade alle bei ca 2000.
Als Fan von Allen&Heath finde ich das Qu-16 interessant. Allerdings hab ich da zwei Probleme: Zum einen ist mir nicht bekannt, ob sich der Reverb per Fußschalter steuern lässt. (Wir sind eine "Selbstfahrer-Band", Tonmann ist bei den Gagen selten drin) Außerdem scheint das Ding als Audio-Interface nur für OS X zu funktionieren, und das finde ich eine herbe Einschränkung.
Was könnt Ihr empfehlen, das unbedingt folgenden Anforderungen genügt:
- mindestens 16 Kanäle
- Grafische EQs auf den Summen (in Kombination mit einem Analyzer wäre das saugut)
- USB- oder Firewire-Audio-Interface für Windows, im Superduperfall sogar Linux
- (Nicht ganz so wichtig, wenn vorheriger Punkt zutreffend: Aufnahme auf USB Storage)
- Fernsteuerbarkeit von Reverb Send oder Return (z.B. über MIDI)
- 100mm Motorfader
- Anschluss für digitales Multicore
Zu Hause benutze ich seit Jahren das alte Ohringer DDX3216 und hab auch schon ein paar Mal ein 01V96 unter den Fingern gehabt, über Konzepte und Bedienung von Digitalpulten mach ich mir bei mir jetzt weniger Sorgen. Das DDX3216 ist aus heutiger Sicht eine totale Gurke, aber ich muss sagen, die eingebaute "Meterbridge" und 32Kanäle, das sind nach wie vor immer noch attraktive Faktoren.
Eilig haben wir es nicht. Geil wäre natürlich, wenn Allen&Heath die mir fehlenden Features per Software noch einbauen würde...
Vielen Dank für Eure Anregungen.
SubbrSchwob
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