GoPro Videos mit Studio Mikrofonierung - Rode NT1-A

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

ich habe eine GoPro Black 3+ und bei diesen Kameras ist ja die Bildqualität Top und die Audioqualität so NAJA :gruebel:.

Meine Frage hierzu: Ist es möglich das Audiosignal über das Rode NT1-A Studiomikrofon aufzunehmen und direkt mit dem GoPro Film auf der GoPro zu speichern?
An der GoPro ist ja ein Micro USB Anschluss. Hierfür gibt es einen Adapter von Mirco-USB auf 3,5 Klinke female. Hier müssten man dann mit einem weiteren Adapter arbeiten und zwar von 3,5 Klinke Male auf XLR Female. Dieses XLR Female geht an meinen Phantomspeiseadapter und von dort aus geht es mit einem XLR Male Stecker weiter zum XLR Female Steckerende in den XLR Male Anschluss des Rode NT1-A Mikrofon.

Kann ich das so verschalten oder kann wegen der Phantomspeisung irgendwas kaputt gehen? Micro bzw. Kamera?
 
Eigenschaft
 
Das funktioniert so imho nicht. Weshalb willst Du ein Studiomikro und kein Shotgun? Die gibt es auch mit Batteriespeisung. Da genügt eine XLR-USB- Adapter. Gibt es gaube ich ganz gut von BLUE oder Shure.
 
Ich hatte das so vor, da ich Innenaufnahmen machen möchte z.B. Akkustiksessions. Ein Studiomikrofon ist bereits vorhanden, somit hatte ich es damit vor und wollte mir nicht extra ein neues zulegen.
 
Ich an deiner Stelle würde das Mikrofon seperat am Laptop oder Tablet aufnehmen und später das Video mit der Audioaufnahme syncen.
 
Da fahrst du wahrscheinlich am besten mit einem Zoom Recorder oder ähnlichem. Das Rode ist nicht wirklich dafür gemacht eine ganze Band aufzunehmen (nicht das es nicht funktionieren würde). Dann hast du auch nur ein Monosignal. Diese portablen Recorder haben beliebte Stereokonfigurationen, teilweise sogar zum wechseln. Damit bekommst du ein zufriedenstellenderes Ergebnis.
 
Hallo Kingmar,

wie viele Leute werden denn so Spielen?
Wenn du nur einen Sologitarristen hast, der nicht singt, einfach Mikrofon gut ausrichten und übers Interface mitschneiden.
Go Pro ohne Gehäuse versuchen gut auszurichten und dann später aus beiden Audiodateien einen guten Mix machen.
Den dann mit dem Video synchronisieren und einen schönen Video-Flair erzeugen ;)

Ansonsten würde dir ebenfalls ein Handyrecorder empfehlen.
Wenn ich z. B. einen Livemitschnitt tätige, dann nehme ich bei kleinen Akts immer das Zoom H1 oder Zoom H2n.
Dieses stelle ich dann in der Nähe des/der Künstler auf. In der Nähe deshalb, damit man nicht das ganze Gelaber und Murmeln der Zuschauer drauf hat. Das Jubeln und klatschen kommt so oder so auf die Aufnahme, genau so wie ein wenig Gemurmel in den Pausen.
Das kann aber später dann stilistisch in die Video-Produktion mit einfließen lassen.

Bei Wohnzimmer-Liveaktionen empfehle ich dir aber das H2n oder min. H1. Das klingt viel besser als nur ein Monosignal.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben