Rode NT1-A falsch angeschlossen?

P
Platyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
04.02.15
Beiträge
6
Kekse
0
Ich hab mir das Rode NT1-A vor kurzem mit dem Behringer Xenyx Q802USB gekauft.
Ich hab mein Mikro mit dem XLR-Kabel mit dem Mischpult verbunden und das Mischpult mit dem PC verbunden.
Dann hab ich noch 2x Cinch zu 3,5mm Klinken Kabel verbunden weil ich das in ein Tutorial gesehen hab das man das so machen muss. Leider funktioniert das nicht.
Das Mischpult und die 2xCinch zu 3,5 Klinken Kabel hab ich an das Frontpanel vom PC angeschlossen. An das hintere Panel hab ich es auch schon angeschlossen, ohne Erfolg.
mfg Streamer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20150204_112605dsa.jpg
    20150204_112605dsa.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 236
Gib das Xenyx zurück und kaufe Dir ein Interface:

 
Was ist den am Xenyx auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. MfG. Basselch


Ich gebrauche das nur zum Let's Playen. Brauch daher keine Mehrspuraufnahme.
Hab bei anderen Let's Playern gesehen, mit denen ich in Kontakt stehe, das es bei denen nicht Rauscht oder eine schlechte Aufnahmequalität liefert. Die haben das selbe Mischpult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok...
Ich hab mein Mikro mit dem XLR-Kabel mit dem Mischpult verbunden
Das ist schonmal ok so

und das Mischpult mit dem PC verbunden.
Per USB Kabel ?

Dann hab ich noch 2x Cinch zu 3,5mm Klinken Kabel verbunden weil ich das in ein Tutorial gesehen hab das man das so machen muss. Leider funktioniert das nicht.
Zusätzlich zum USB Anschluss ?

Das Mischpult und die 2xCinch zu 3,5 Klinken Kabel hab ich an das Frontpanel vom PC angeschlossen.
Das kann ja schonmal nicht funktionieren, da am Frontpanel des PC ja nur ein Eingang (Mikroeingang) vorhanden ist.
Die andere Klinkenbuchse ist ein Ausgang (Kopfhörer).
 
Die Verbindung Pult - PC läuft über das USB-Kabel. Kein weiterer Anschluss ist dafür notwendig.
Erkennt dein PC das Pult, wenn du es per USB ankabelst?
Hast du schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Pults geworfen?
 
Dann hab ich noch 2x Cinch zu 3,5mm Klinken Kabel verbunden weil ich das in ein Tutorial gesehen hab das man das so machen muss. Leider funktioniert das nicht.
Du hast ja geschrieben, das du per USB das Pult mit dem PC verbunden hast. Dann NOCHMALS mit dem Cinch zu 3,5mm Kabel bringt gar nix,
das dein Pult, sobald es per USB angeschlossen wird als externe Soundkarte fungiert.
Das heisst wiederum, die interne Soundkarte oder Soundchip des PC ist deaktiviert. Von daher ist es auch überflüssig, vom Pult nochmals in die
andere Soundkarte zu gehen.

Wie "the flix" ja schon geschrieben hat,..."Die Verbindung Pult - PC läuft über das USB-Kabel. Kein weiterer Anschluss ist dafür notwendig".

Mit welchem Programm arbeitest du denn ?.
Hast du den Treiber von der Behringer Seite auch installiert ?
Entweder den Behringer eigenen Treiber oder den Asio4all. Solltest du installieren um halt auch die Latenzen relativ niedrig zu halten.
In den Windows Soundeinstellungen UND in dem Programm womit du arbeitest musst du das Pult auch als Aufnahme und Wiedergabegerät angeben.

Nur noch ein Tipp
Sei kritisch mit bestimmten Tutorials bei YouTube...Glaub da nicht alles, was da in diesem Bereich gezeigt wird.
Ganz besonders nicht solche "Tutorials", wo 13 oder 15 Jährige stotternd versuchen den Fachmann raushängen zu lassen.
Wenn du Hilfe bei sowas brauchst, dann frag lieber hier im Forum nach. Hier sind einige Fachleute unterwegs, die richtig gute Tipps geben.
 
Die Verbindung Pult - PC läuft über das USB-Kabel. Kein weiterer Anschluss ist dafür notwendig.
Erkennt dein PC das Pult, wenn du es per USB ankabelst?
Hast du schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Pults geworfen?

Ja. Also bei Systemsteruerung->Hardware und Sound->Geräte und Drucker wird es unter "Nicht angegeben" angezeigt. Dort heißt es "USB Audio CODEC"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast ja geschrieben, das du per USB das Pult mit dem PC verbunden hast. Dann NOCHMALS mit dem Cinch zu 3,5mm Kabel bringt gar nix,
das dein Pult, sobald es per USB angeschlossen wird als externe Soundkarte fungiert.
Das heisst wiederum, die interne Soundkarte oder Soundchip des PC ist deaktiviert. Von daher ist es auch überflüssig, vom Pult nochmals in die
andere Soundkarte zu gehen.

Wie "the flix" ja schon geschrieben hat,..."Die Verbindung Pult - PC läuft über das USB-Kabel. Kein weiterer Anschluss ist dafür notwendig".

Mit welchem Programm arbeitest du denn ?.
Hast du den Treiber von der Behringer Seite auch installiert ?
Entweder den Behringer eigenen Treiber oder den Asio4all. Solltest du installieren um halt auch die Latenzen relativ niedrig zu halten.
In den Windows Soundeinstellungen UND in dem Programm womit du arbeitest musst du das Pult auch als Aufnahme und Wiedergabegerät angeben.

Nur noch ein Tipp
Sei kritisch mit bestimmten Tutorials bei YouTube...Glaub da nicht alles, was da in diesem Bereich gezeigt wird.
Ganz besonders nicht solche "Tutorials", wo 13 oder 15 Jährige stotternd versuchen den Fachmann raushängen zu lassen.
Wenn du Hilfe bei sowas brauchst, dann frag lieber hier im Forum nach. Hier sind einige Fachleute unterwegs, die richtig gute Tipps geben.

Ich arbeite mit Audacity. Möchte halt nur Let's Plays damit machen.
Treiber hab ich glaub ich noch nicht installiert. Werde ich dann mal veruschen.
^^
 
Ich gebrauche das nur zum Let's Playen. Brauch daher keine Mehrspuraufnahme.
Hab bei anderen Let's Playern gesehen, mit denen ich in Kontakt stehe, das es bei denen nicht Rauscht oder eine schlechte Aufnahmequalität liefert. Die haben das selbe Mischpult.
Aber weshalb kaufst Du Dir ein Mischpult, was dazu da ist, verschiedene Spuren auf eine geringeren Anzahl herabzumischen? Das Interface wäre das bessere Teil Hardware für Deine Aufgabe!
 
Aber weshalb kaufst Du Dir ein Mischpult, was dazu da ist, verschiedene Spuren auf eine geringeren Anzahl herabzumischen? Das Interface wäre das bessere Teil Hardware für Deine Aufgabe!

Ist doch egal. Beide erfüllen ihren sinn.
 
Ne, ne....Das siehst du falsch.
"Astronautenkost" hat schon seine Gründe, warum er das so schreibt.
Wenn du meinst, das beide gleichermaßen ihren Zweck erfüllen und beide gleichzustellen sind, solltest du dich mal mehr
damit auseinandersetzen.
Aber wenn es dir sowieso nur um diese eine Sache geht, könnte es vielleicht doch gerade so ausreichen.

Nur wenn du mal in absehbarer Zeit mit dem Recording anfangen willst und vielleicht sogar Mehrspuraufnahmen machen willst,
wird mit Sicherheit dein nächstes Thema sein...."Warum sind meine Aufnahmen so schlecht b.z.w. verrrauscht"......
"Kaufberatung Interface"
 
Auf die gefahrhin etwas überlesen zu haben. Wie sieht es denn mit der Phanthomspannungsversorgung für den Großmembraner aus?

1) ist die eingeschaltet?
2) bingt das Mischpult überhaupt genug Spannung dafür auf?
3) bringt es genung Power, wenn kein Netztteil angeschlossen ist?

Das Steinberg CI1 bringt für das NT1-A genug, es gibt aber einige Interfaces, die nicht genug Spanung haben, obwohl diese 48V ran schreiben.

Zudem ich würde den Rat mit dem Rauschen wirklich beherzigen. Es gibt nichts schlimmeres, als Aufwand getrieben zu haben und endlich eine tolle Aufnahme aufgenommen zu haben und dann fest zustellen das alles rauscht. Zumal das NT1-A für seine Rauscharmut bekannt ist wäre es Perlen vor die Säue zu werfen mit einem Rauschgenerator die Qualität gleich wieder kaput zu machen.

Ich habe mit einem NT1-A und dem CI2+ (gleiche Aussattung wie das CI1 nur noch zusätzlich Midi-Integration ins Cubase) gute aufnahmen gemacht. Rauschen war kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Beide erfüllen ihren sinn.

da habe ich nicht nur verrauschte Zweifel. Siehe nachfolgende Quelle:

Problem Kombi Mischpult NT1-A


Da werden ziemlich handfest Argumente gegen ein Mischpult als Audio-Inteface aufgezeigt.



Ps: Die Behringerpulte sehen immer irgend wie echt super aus. Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr verlieren diese Ihre Anziehungskraft auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Off-Topic ein]:

Da ich in letzter Zeit immer mehr Beiträge lese, wo hier Leute irgendwelche "Let´s play"-Geschichten technisch verbessert haben wollen hinsichtlich Mikrofon, Aufnahme usw, wage ich doch noch mal daran zu erinnern, wie unsere Internetadresse lautet:

www.musiker-board.de

Hier geht es um Musikmachen, Live mit Band performen, Studio-Recordings von Musikern, Bühnentechnik, Instrumententechnik, Harmonielehre, DJ-Kram uvm. - aber nicht primär um Spiele-Kommentatoren.

Aufgemerkt: Spiele zocken ungleich Musik machen ;)



[Off-Topic aus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trommler53842,

thanks!

... Ich gebrauche das nur zum Let's Playen. ...

... Hier geht es um Musikmachen, ... - aber nicht primär um Spiele-Kommentatoren. ...

Das mit dem Let's Playen habe ich garnicht richtig eingeordnet.


Dann ist die Aussattung doch sogar des guten zu viel.

... Ich hab mir das Rode NT1-A vor kurzem mit dem Behringer Xenyx Q802USB gekauft. ...

Wenn ich mir mal die Kosten zusammen rechne;

Rode NT1-A: neu ab ca. 149,- bzw. knapp 100,- in der Bucht
Behringer Xenyx Q802USB: neu ab ca. 69,- bzw. knapp 40,- in der Bucht

sind das zwischen 140,- bis 220,- Euro. Das ist ein Haufen Schotter.

Da wäre ein Gamer-Haedset von Logitech wie das G35 für 100,- Euro doch deutlich besser und die Tonqualität sicher auch mehr als ausreichend.

Auch irgend ein USB-Mic so ab 30,- Euro aufwärts, würde sicherlich vollkommen aus reichen. Und ich muss mich nicht mit den ganzen Problemen eines zusätzlichen Intefaces rum schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben